• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder 5D MARK II...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einer Kleinbild-Mittelklasse-Kamera erwarte ich Technik auf der Höhe der 7D und nicht Technik auf dem Niveau einer 500D - den Sensor ausgenommen.

Wenn die 5D MK II nur mehr Bilder pro Sekunde machen könnte und der AF annähernd mit dem der 7D mithalten könnte.................

Die 1D Mark IV ist mir aktuell zu teuer, daher wird es wohl die 7D mit Griff.

du hast doch die mkIII dann brauchst du keine 7D oder nim die 5DII ist um welten besser wie die 7D in der Bildqualität eine schnelle cam hast du ja schon....

und FF wäre sicher besser wie ein "Spielzeugsensor" (ist meine Meinung)

Ich brauche aber eine zweite Kamera für den Sportbereich wenn ich die Mark II verkauft habe.

Die 5D Mark II würde ich mir liebend gerne holen aber die Serienbildgeschwindigkeit sowie der etwas veraltete AF machen mir Sorgen! Ansonten gar kein Ding und die 5D II wäre schon im Laden zur Abholung vorbestellt.

In einer Kleinbild-Mittelklasse-Kamera erwarte ich Technik auf der Höhe der 7D und nicht Technik auf dem Niveau einer 500D - den Sensor ausgenommen.

Es wird doch nicht besser wenn Du es öfter wiederholst, über die
Unzulänglichkeiten der 5D Mk 2 lamentierst ...

... eine Kamera wie Du sie suchst hat Canon derzeit nicht im Programm,
damit musst Du Dich leider abfinden.

Mal wieder OT: Mir gefallen beide Kameras und sie liefern aufgrund ihrer
Unterschiedlichkeit Stoff für so viele Threads.

Die 5D Mark II würde ich mir liebend gerne holen aber die Serienbildgeschwindigkeit sowie der etwas veraltete AF machen mir Sorgen!

Das habe ich auch mal gedacht und die 50D sollte an diesen Stellen einspringen (7D gab`s noch nicht).
Inzwischen "gammelt" die 50D überwiegend nur noch vor sich hin - hat dieses Jahr noch nichtmal 200 Auslösungen geschafft :grumble:, denn den "Rest" macht die 5DII zu meiner vollsten Zufriedenheit - und ich benutze auch die äußeren AF-Felder (mit brauchbarem Glas davor)...:top:

Es wird doch nicht besser wenn Du es öfter wiederholst, über die Unzulänglichkeiten der 5D Mk 2 lamentierst ...
... eine Kamera wie Du sie suchst hat Canon derzeit nicht im Programm,
damit musst Du Dich leider abfinden.
Ich kritisiere und meckere so oft und lang wie ich möchte (solange ich nicht OT werd und mich ein Mod anmacht). Das es sie derzeit nicht gibt, weiß ich selbst, das mich das nervt, ist nunmal so.
Mal wieder OT: Mir gefallen beide Kameras und sie liefern aufgrund ihrer
Unterschiedlichkeit Stoff für so viele Threads.
Die 5D sogar ganz alleine ;).

Das habe ich auch mal gedacht und die 50D sollte an diesen Stellen einspringen (7D gab`s noch nicht).

Der Unterschied ist aber: Ich suche keine Kamera die mal eben einspringt sondern eine Kamera die ich für den Sportbereich verwenden kann. Da ich zu 90% Sportfotos mache, brauche ich einen Body dafür. Wenn ich die Kamera hauptsächlich für Portrait, Landschaften, etc. benutzen würde................keine Frage!

Danke für den hilfreichen Beitrag;)

VF-Dogmatismus braucht kein Mensch. Für die Jungs ist die Sensorgröße das Allheilmittel:rolleyes: Was willste da machen, das ist wie einem Ochsen ins Horn gepetzt. Total langsam, Technik nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber Vollformat - ja, das ist es:angel:

Die 7D dagegen ist eine Innovation, die einzige seit vielen Jahren von Canon.

Da ich zu 90% Sportfotos mache, brauche ich einen Body dafür.

Akzeptiert. :)

Wenn ich die Kamera hauptsächlich für Portrait, Landschaften, etc. benutzen würde................keine Frage!

Naja, ich möchte mal sagen, daß ich ebenfalls "schnell bewegte Objekte" fotografiere.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du Dir bewußt bist, daß sich beispielsweise kleine Kinder extrem schnell und vor allem vollkommen unberechenbar bewegen.
Auch Autos und Flugzeuge sind nicht unbedingt langsam - aber dafür wenigstens gut vorhersehbar... - was man von scheuen Tieren wiederum ganz und gar nicht sagen kann.

OK - wenn Dauerfeuer gefragt ist, so sind die rund 4 Bilder pro Sekunde nicht übermäßig schnell, aber auch nicht wirklich langsam. - Und bei einigermaßen konstanter Bewegung geht der Servo-AF der 5DII auch sehr gut mit...
Bei ungleichförmiger Bewegung mit Dauerfeuer habe auch die anderen Cam`s ihre Probleme...

Da ich von der analogen Fotografie komme, ist Dauerfeuer für mich allerdings nicht so wichtig, da ich auch schon in den damaligen Zeiten meine Momente "geschnappt" habe.
Es wäre damals ein unsinniger Aufwand gewesen, wenn man mal schnell 300 Bilder "runtergeschossen" hätte, nur um vielleicht 10 brauchbare Aufnahmen zu erhalten (von speziellen Effekten mit großem Aufbau mal abgesehen).
Besonders ist da noch zu beachten, daß dann genau im richtigen Moment ein Filmwechsel angestanden hätte.
Bei KB wär es ja noch halbwegs gegangen, aber beim Rollfilm käme man aus dem Wechseln nicht mehr heraus...

Ich habe auch mal eine Frage:
Zu welcher Kamera würdet ihr raten wenn ihr einerseits Hallenport fotografiert. Ich weiß nicht, ob es jemand kennt aber Kendo ist eine ziemlich schnelle Sportart (vorallem bei den Bewegungen während des Schlages).
Und dazu kommt noch das schlechte Hallenlicht und die Tatsache, dass man sich auch nicht direkt vor alle Leute dort stellen kann. Also würdet ihr in dieses Fall wahrscheinlich zur 7D raten, oder? (Action/Sport-Kamera).
Auf der anderen Seite fotografiere ich liebend gerne Landschaften (also viele WW, UWW und Fisheye-Aufnahmen) sowie Makros und eigentlich ziemlich wichtig: Alles rund um menschen bzw. Reportagefotografie...spricht für 5D.
Die 40D finde ich eigentlich recht genial zur Reportagefotografie..
Was meint ihr? - 5D oder 7D?

Ich habe auch mal eine Frage:
Zu welcher Kamera würdet ihr raten wenn ihr einerseits Hallenport fotografiert. Ich weiß nicht, ob es jemand kennt aber Kendo ist eine ziemlich schnelle Sportart (vorallem bei den Bewegungen während des Schlages).
Und dazu kommt noch das schlechte Hallenlicht und die Tatsache, dass man sich auch nicht direkt vor alle Leute dort stellen kann. Also würdet ihr in dieses Fall wahrscheinlich zur 7D raten, oder? (Action/Sport-Kamera).
Auf der anderen Seite fotografiere ich liebend gerne Landschaften (also viele WW, UWW und Fisheye-Aufnahmen) sowie Makros und eigentlich ziemlich wichtig: Alles rund um menschen bzw. Reportagefotografie...spricht für 5D.
Die 40D finde ich eigentlich recht genial zur Reportagefotografie..
Was meint ihr? - 5D oder 7D?

bei den Bewegungen während des Schlages??? Da benötigst Du höchstens Verschlusszeit und da haben beide EOS die gleiche Geschwindigkeit. In anderen Sportarten hat die 7D deutliche Vorteile, aber bei diesem Sport würde ich eher zu 5D MK II raten, da wenn die Halle schlechtes Licht hat, du mit der 5D MKII bis zu zwei Blenden besser belichten kannst als mit der 7D. Wenn Du 5D MK I meinst, dann wäre der Blendenvorteil eher nur bei einer Blende.

Wenn die 5D MK II nur mehr Bilder pro Sekunde machen könnte und der AF annähernd mit dem der 7D mithalten könnte.................

Die 1D Mark IV ist mir aktuell zu teuer, daher wird es wohl die 7D mit Griff.

:lol: Du willst alles, hast aber kein Geld dafür?

Würdest Du nicht nur drauf halten, sondern Fotografieren, kämst Du sicher mit der D5 MKII auch zurecht.

Was manche für ein Firlefanz benötigen um schöne Bilder zu machen :angel:

Damals konnte man auch schon mit viel langsamerer analogen Technik tolle Bilder verwirklichen. Wenn man die Technik beherrschte.... ;)

Das sollte heute mit aktuellen Kameras doch deutlich besser gehen, vor allem mit einer D5 MKII und deren viel besserer Dynamik.

Versteh mich nicht falsch, offensichtlich wird Dir das aber auch nicht weiter helfen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der 7D, das ist auch eine tolle Kamera. Aber ob Du mir dieser Deine hoch gesteckten Ziele erreichst, wo Du offensichtlich auch jemand bist, der mit der Kameratechnik oder dem Geschick nicht so bewandt bist wage ich zu bezweifeln. Es gibt eben Menschen, die kommen mit einer 7D nicht zurecht. Und es gibt Menschen, die mit einer 5DMKII nicht zurecht kommen. Die werden wahrscheinlich auch mit einer D1 MKIV nicht zurecht kommen. Weil sie einfach kein Händchen für Kameras haben. Offiziell wird es dann sicher das Objektiv sein :D

Oder die Kamera ist kaputt :rolleyes:

Na ja, nun kauf Dir erst einmal die 7D und lass uns an Deinen Werken teil haben :top: Bei Deiner Wahl werde ndie Ergebnisse sicherlich sensationell werden :top:

Ich wurde am Anfang geblendet von dem ganzen Schnick Schnack der 7D.

Ich habe auch gedacht das der AV der Mark II aus der Zeit ist, und das der Sucher nicht 100% beträgt hat mich auch nicht überzeugt.
Nun ärgere ich mich sehr, das ich mir nicht die 5D Mark II geholt habe, nur wegen den 2 Sachen!
Bin mit den Bildern der 7D manchmal auch nicht so zu frieden.
Wenn ich die 7D Bilderthread hier sehe und den Mark II Thread dan kan ich nur sagen die Mark II macht einfach die bessere Bildqualität.

Die 7D scheint auch nur eine Piepmats Cam zu sein, man sieht leider nicht viel von Landschaft und Portrait Photos.

Man muss nur wissen, was für einen Einsatzbereich es werden soll. Für mich währe es eindeutig die Mark II gewesen.

Habe mich aber leider blenden lassen von den ganzen Hype und Spielerrein.

Ja das ist vollkommen richtig, man sollte sich bei diesen Investitionen vorher genau überlegen was man kauft.
Bei mir ist es eben die 5D Mark II geworden obwohl ich auch lange hin und her überlegt habe.
Letztendlich hat mich die Bildqualität überzeugt und ich bereue den Kauf nicht.
Das einzige Manko für mich ist der etwas langsamere AF.

Gruss Jürgen

Ging` mir ganz ähnlich. Ich hatte jetzt eine Weile die 7D und die 5D I parallel im Einsatz. Aber selbst im Vergleich zur alten 5D habe ich mich jetzt gegen die 7D entschieden und sie in der Bucht versenkt.
Die Bildqualität hat mich einfach nicht überzeugt.
In meinem Fall waren aber auch die Objektive mit ein Grund. Mein Setup ist auf KB ausgerichtet. Mit der 5D bin ich oft mit 50mm und 135mm Festbrennweiten unterwegs; an APS-C sind mir die dann doch oft zu lang, am 24-104 fehlt dann der Weitwinkel.
Gekauft habe ich mir die 7D deshalb hauptsächlich wegen des 100-400er, um den Crop Vorteil einsetzen zu können. Aber gerade für dieses Objektiv bringen die 18MP zumindest keine sichtbaren Vorteile.

Die 8 Bilder pro Sekunde habe ich nie benutzt. Im Gegenteil, für mich als Hobbyfotograf ist das eine ziemlich langweilige Art zu fotografieren. Wenn ich beruflich Bilder von Sportveranstaltungen fotografieren würde, sähe das vermutlich anders aus. Hatte bei einer Turnveranstaltunge erst zufällig meine alte 5er mit dem 135er dabei. Habe da von meinem Platz aus ein paar Bilder von den Bodenturnern gemacht, die Rennen mit Vollgas los und machen dann Ihre Sprünge. Der Servo der 5er hat jedesmal getroffen - null Ausschuss.
Allerdings kann ich bei der 5er nur das mittlere AF Feld nutzen, die anderen sind wirklich schrott.
An der 7D hätte ich auch die äusseren Felder (Zonen) verwenden können. Ausserdem wäre die ISO - Automatik der 7er ganz nett gewesen.

Wie gesagt, ich hatte die Kamera zufällig dabei, habe auch nur 10-15 Bilder gemacht, die sahen aber alle so aus:

Die 7er macht auch schöne Landschaftsbilder.
Im Gegensatz zur 5er stehen einem nämlich mehr UWW Linsen zur Verfügung.
Beipiel EF-S 10-22mm oder das Sigma...

Für die FF 5D stehen einem "nur" 16-35mm oder die sehr teuren FB`s 14mm, bzw. 17mm TSE zur Verfügung.
(Hoffentlich kommt mal bald ein ähnliches L....)

Letztendlich stehts hier schon sehr deutlich:
Überlegter Kauf spart ne Menge Nerven (und Geld)

Ich nehme beide gern mit.
Besonders das 35mm L passt hervorragend zu beiden Bodies!
Gestern war ich auf ner Automesse und meine Wahl viel auf die 5DII, aufgrund der besseren BQ.
Da kommt die 7D leider nicht ran...
Für normal reichts jedoch x-mal!

Im Gegensatz zur 5er stehen einem nämlich mehr UWW Linsen zur Verfügung.
Beipiel EF-S 10-22mm oder das Sigma...

Für die FF 5D stehen einem "nur" 16-35mm oder die sehr teuren FB`s 14mm, bzw. 17mm TSE zur Verfügung.
(Hoffentlich kommt mal bald ein ähnliches L....)
Das 17-40L und das 12-24;) von Sigma fielen mir da noch ein was dann nochmal ein ordentliches Stück weiter wäre!

Ich habe auch gedacht das der AV der Mark II aus der Zeit ist, und das der Sucher nicht 100% beträgt hat mich auch nicht überzeugt.
Nun ärgere ich mich sehr, das ich mir nicht die 5D Mark II geholt habe, nur wegen den 2 Sachen!
Bin mit den Bildern der 7D manchmal auch nicht so zu frieden.
Wenn ich die 7D Bilderthread hier sehe und den Mark II Thread dan kan ich nur sagen die Mark II macht einfach die bessere Bildqualität.

Die 7D scheint auch nur eine Piepmats Cam zu sein, man sieht leider nicht viel von Landschaft und Portrait Photos.

Man muss nur wissen, was für einen Einsatzbereich es werden soll. Für mich währe es eindeutig die Mark II gewesen.

Habe mich aber leider blenden lassen von den ganzen Hype und Spielerrein.

so ist es wenn Bildqualität dann nur 5DmkII da kann die 7er...eben garnicht mithalten klar ist die verlockend mit der doch sehr guten Ausstattung und klasse Af.....aber das wichtigste vergessen dabei viele Leute "DAS BILD" und da ist die eben gegen die 5DmkII ein "Spielzeug".......

wäre schlimm wenn eine APS-C cam mit 18MP bessere Bilder liefern würde als eine FF.....dann hätte Canon das Rad neu erfunden.....

kurzes Fazit :

wenn absolut kompromisslose BQ zählt.....5D mkII

wenn man auf alles andere wert legt und mit Kompromissen in der BQ leben kann dann 7D.....

ich werde mir im übrigen zu meiner 1Dmk3 eine 5DmkII holen......dann habe ich ein leckeres Gespann.......

Würdest Du nicht nur drauf halten, sondern Fotografieren, kämst Du sicher mit der D5 MKII auch zurecht.

Was manche für ein Firlefanz benötigen um schöne Bilder zu machen :angel:

Damals konnte man auch schon mit viel langsamerer analogen Technik tolle Bilder verwirklichen. Wenn man die Technik beherrschte.... ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der 7D, das ist auch eine tolle Kamera. Aber ob Du mir dieser Deine hoch gesteckten Ziele erreichst, wo Du offensichtlich auch jemand bist, der mit der Kameratechnik oder dem Geschick nicht so bewandt bist wage ich zu bezweifeln. Weil sie einfach kein Händchen für Kameras haben. Offiziell wird es dann sicher das Objektiv sein :D

Oder die Kamera ist kaputt :rolleyes:

Na ja, nun kauf Dir erst einmal die 7D und lass uns an Deinen Werken teil haben :top: Bei Deiner Wahl werde ndie Ergebnisse sicherlich sensationell werden :top:

Da du anscheinend wirklich null Ahnung von Sportfotografie zu haben scheinst, wundert es mich umso mehr wie du mich hier angehst.

Meine Fotos zeige ich hier in regelmäßigen Abständen und bevor ich so einen Müll loslasse, würde ich mich erstmal unter Zuhilfenahme der Suchfunktion über den entsprechenden User schlau machen.

Aber ich bin mir sicher, dass sich meine Fotos nicht mit denen eines absoluten Profis wie dir messen können! Ach bei der Gelegenheit, zeig mir uns doch mal ein paar deiner tollen Sportfotos!

Die hier scheinst du mit deiner Aussage wohl kaum zu meinen, oder etwa doch?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4473121&postcount=22

die Wende finde ich richtig toll, nun werden es immer mehr die doch erkennen, dass die Bildqualität der 7D einer 5D (I/II) unterlegen ist:top:

Vor wenigen Monaten wurde man (von Forenleser) sogar als Esoteriker bezeichnet, wenn man sagte eine FV macht schönere Bilder. Je mehr Beiträge solche unfundierte Meiunungen verbreiten, desto mehr werden unerfahrene User entäuscht da sie dann eine Crop kaufen und wegen solchen Meinungen denken, sie würden praktisch gleiche Bildqualität wie eine VF erhalten:eek:.

Nochmals zusammengefasst wann welche zu bevorzugen ist.
-- 7D: Wer wirklich schnelle Bilderserien >4 B/s und ein gutes AI-Servo benötigt, kommt (im bezahlbaren Canonbereich) um die 7D nicht herum.
-- eher 7D: Wer oft Action fotografiert und seine Bilder zu 95% nicht schneiden will und genug gut ist schnelle Motive während dem Shooting zu komponieren, muss abwiegen ob er das bessere AF-System oder die bessere Bildqualität will.
-- eher 7D aber nur wegen dem finanziellen: Wer seinen Objektivpark auf EF-s Objektive ausgelegt hat, fährt sicher deutlich günstiger mit der 7D.
-- 5DMKII auch wegen dem Finanziellen Wer seinen Objektivpast an VF ausgerichtet hat.
-- 5D MK II: Ich denke, dass alle andere mit der 5D MK II den besten Canon Kompromiss machen, da hier die Freude am Endprodukt (meiner Ansicht nach) am grössten sein wird. Hauptsächlich wegen der Gesamtbildwirkung aber auch speziell für alle die gerne bei 100% Crop die beste Bildqualität haben wollen, die zur Zeit Canon liefern kann. (Es kann gut sein dass bereits in der kommenden Woche dieser Satz nicht mehr zutrifft, da dann die 1DsMKIV vorgestellt werden sollte und dann möglicherweise die Canon IQ Spitze eine Ablösung haben könnte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten