• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7d oder 100-400???

Vaux

Themenersteller
Ich hab aktuell eine 1000d und das Canon 70-300 IS. Will mir im Laufe der nächsten Wochen/Monate aber eine 7d und das 100-400 kaufen. 1000d mit 100-400 sieht bestimmt komisch aus. 7d mit 70-300 ist wahrscheinlich keine Verbesserung bei den Bildern. Was würdet ihr erst kaufen und wieso?

Ich hab aktuell eine 1000d und das Canon 70-300 IS. Will mir im Laufe der nächsten Wochen/Monate aber eine 7d und das 100-400 kaufen. 1000d mit 100-400 sieht bestimmt komisch aus. 7d mit 70-300 ist wahrscheinlich keine Verbesserung bei den Bildern. Was würdet ihr erst kaufen und wieso?

Dadurch hast du dir doch schon selbst eine Antwort gegeben?
Willst du dich verbessern oder besser aussehen...

Warum nicht eine 40D / 50D und das 100-400er?
Kommst allemal billiger und besser weg als mit der 7D und dem 70-300 :top:

Beim 100-400 kann die 40D auch kaum bessere Bilder als die 1000D machen (ebenso die 7D). Sollten irgendwann mal lichtstarke Linsen folgen, sieht die Sache natürlich anders aus (AF).
Objektiv, ...ganz eindeutig. ;)

Zuerst das 100-400, dann noch ein bißchen sparen und wenn die Preise noch ein bißchen gefallen sind eine 7D dazu. So würde ich das machen. ;)

Gruß Astra.

hallo
ein gutes Exemplar EF 70-300 liefert auch gute Bilder, die denen eines 100-400 nicht unbedingt nachstehen müssen. Ich habe vor Jahren nicht so gute Erfahrungen mit dem 70-300er gemacht, aber das waren Zentrierprobleme, die sich vor allem am Bildrand meiner Vollformat- 5D ausgewirkt haben. Das L hat auch Nachteile: Gewicht und Größe, vom Preis ganz zu schweigen. Ich würde erst mal prüfen, woran es liegt, dass du mit dem vorhandenen Objektiv unzufrieden bist. Aber das gleiche gilt auch für die Kamera; bessere Bilder macht man nicht unbedingt mit einer neuen Kamera - es kann allerdings mehr Spaß machen. Aber du hast von besseren Bildern gesprochen.

Achim

Ja, ganz klar zuerst das Objektiv. Der Preis der 7D wird dann auch noch ordentlich gefallen sein. Ich habe einmal den Fehler gemacht, eine Kamera direkt beim erscheinen zu kaufen (40D für 1200€). Keine 6 Monate später bekam man sie schon für knapp 900€. Allerdings würde ich mir dann zur 1000D noch einen BG holen. Damit verbessert sich das Handling mit dem 100-400 deutlich.

Die 1000D macht super Bilder mit dem 100-400, die 40D genauso und auch die 7D. Bessere Bilder gibt es weder mit der einen noch der anderen Kombi. Der Weg zum guten Bild wird halt "leichter".

Gruß
Stefan

1000d mit 100-400 sieht bestimmt komisch aus.
Wenn Du Dir darüber Gedanken machst, dann solltest Du das Geld vieleicht anderswo investieren.

Falls Du aktuell keine fotografischen Anforderungen hast, welche die 1000D überfordern (z.B. AF oder HighISO), dann würde ich zunächst das 100-400 kaufen.

Gruss Bernhard

Natürlich das 100-400. Die 1000D macht mit dem 100-400 erstklassige Bilder. Genauso gut oder besser wie mit der 40D.

Die Kombination sieht auch nicht komisch aus. Ganz im Gegenteil, die 1000D trägt am 100-400 überhaupt nicht auf. :D

da schraubt man noch die kamera ans objektiv :lol:

spaß beiseite, ich denke auch das objektiv wäre die bessere entscheidung. zum einen wird die 7d sicher noch günstiger, zum anderen macht die 1000d sicher sehr gute bilder mit der pumpe.

gruß luisoft

Danke euch für die Antworten! Also erst das Objektiv, obwohl das "haben-wollen-Gefühl" bei der 7d doch auch groß ist. Erhoffe mir halt viel vom besseren AF.

noch eine Quermeinung, ich glaube auch, dass ein gutes 70 - 300 durchaus sehr gute Bilder macht. Bei mir hatte der Spass zum Fotografieren bereits wegen der Haptik und dem Gefühl "richtig zu Fotografieren" von der 400D zur 40D deutlich zugenommen weil sie deutlich besser in der Hand lag. Das gleiche war so bei 40D zu 5D, die nochmals besser in der Hand und zusätzlich einen deutlich besseren Sucher hatte jedoch auch noch endlich Vollformatbilder lieferte :D, ähnlich war die Spasszunahme beim Update von 5D zu 5DMKII da der Sucher nochmals besser wurde, und man endlich viele Bilder ohne grosse Wartezeiten schiessen konnte und zusätzlich ein hervorragendes Display und einige neuerungen hatte. Von 1000d zu 7D überspringst Du einige dieser Schritte (leider jedoch nicht VF). Ich kann mir vorstellen, dass auch Dir das Fotografieren mit einem Body wie dem der 7D ähnlich mehr Freude machen wird wie dies bei mir, der Umstieg auf wertigere Gehäuse gemacht hatte. Rein von Den Bildern kam bei 400d zu 40D kein Unterschied, einfach das Gefühl eine richtige Kamere in den Händen zu haben. Wegen diesem Gefühl würde ich Dir dennoch zum besseren Body raten, obwohl alle genannten Argumente schon richtig sind und der Preis einer 7D sicher sehr bald deutlich fallen wird.

Gruss Ilias

.. und dennoch empfehle ich: erst die Linse zu fassen, ehe ein neuer Body dazukommt. Denn: die Linsen sind i.d.R. ziemlich wertstabil, während die Preise für die Bodies mehr oder weniger fallen.

Habs seinerzeit auch so gemacht, als der Nachfolger der 40D angekündigt wurde und mir das Ef-S17-55/2.8 IS geholt, obwohl es nicht an die gute alte 10D paßte ... Gut, als mir dann klar wurde, daß die 50D für mich nicht so der Brüller war, hab ich den großen Schritt zum KB gewagt und die eigentlich sehr gute Linse gegen eine L-Scherbe eingetauscht ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten