• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Mark II: .CR2 - Bildvorschau im Windows-Explorer

gruenlein

Themenersteller
Hallo zusammen,

die gewohnte Vorschau der RAW-Dateien funktioniert bei meiner 5DIII, nicht aber bei der 7DII. Weiß jemand, ob Microsoft hier ein Update liefert oder was man sonst machen könnte?

Gruß aus Erlangen,
Christian

Moin,
davon ab, dass solche Updates in aller Regel nicht von Microsoft (oder nur indirekt) kommen, sondern vom Hersteller der Kamera beigebracht werden müssen (ich denke da nur an den leidigen, ewig nicht gekommenen Codec von Canon für die 64-Bit-Versionen von Windows), fehlt vielleicht auch noch ein wenig Info von Dir, welche Windows-Version Du denn verwendest.
Für Windows 7 ist beispielsweise der Mainstream-Support gerade ausgelaufen, also ist da mit neuen Funktionen (wozu sicher auch die Darstellung irgendwelcher Vorschaubildchen in abgewandelten Formaten zu zählen ist) nicht zu rechnen.
Viele Grüße
Olaf

Habe das selbe problemchen und bei Canon wird man auch gezwungen einen ältern Mac einzustampfen weil erst ab 10.8 die Software funktioniert. Man sollte bei Canon vielleicht mehr auf Software setzten die funkt.
Also hoffen wir mal das da noch etwas kommt.
Ich weis das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

LG Figo:)

Auf meinem MBP mit OSX 10.10 sehe ich auch keine Vorschau.

Hallo zusammen,

die gewohnte Vorschau der RAW-Dateien funktioniert bei meiner 5DIII, nicht aber bei der 7DII. Weiß jemand, ob Microsoft hier ein Update liefert oder was man sonst machen könnte?

Meinst du jetzt die Vorschau, wenn du die DSLR per USB-Kabel anschließt und die sich dort als "Gerät" meldet? Dort kann sicherlich nur Microsoft direkt was machen.

Ich nutze fürs normale Betrachten und Vorauswahl IrfanView, das ist eine spitzenmäßige Freeware. Vorher kopiere ich die betreffenden RAWs auf meine SSD (oder in die RAM-Disk). Das Kopieren geht in jedem Falle per USB, ich stecke aber immer die SD-Karte ins Ultrabook und kopiere die RAWs direkt (per Total Commander).

[...]die gewohnte Vorschau der RAW-Dateien funktioniert bei meiner 5DIII, nicht aber bei der 7DII.
Stimmt - das war mir noch gar nicht aufgefallen (8.1). Das letzte Update des Codec Packs war offenbar im Dezember 2013. Eventuell kommt da ja bald mal ein Update.
Meinst du jetzt die Vorschau, wenn du die DSLR per USB-Kabel anschließt und die sich dort als "Gerät" meldet?
Der TO spricht von der Vorschau im Windows Explorer. (Ansicht große Symbole)

Ich nutze fürs normale Betrachten und Vorauswahl IrfanView, das ist eine spitzenmäßige Freeware.
Komisch. Auch IrfanView (4.38 inkl. Plugins) zeigt mir keine Vorschaubilder, FastStone Image Viewer dagegen schon.

Wie gesagt, war mir bislang noch nicht aufgefallen, da ich immer mit DPP in den Bilderordner gehe.

Naja, ist ja logisch - "Datei -> Öffnen" nutzt ja auch wieder den Windows-Explorer mit seinen Möglichkeiten.

Weitere geniale Freeware (mit im Gegensatz zu IrfanView stark erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten):
- Faststone Image Viewer
- XnView

...Weitere geniale Freeware (mit im Gegensatz zu IrfanView stark erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten):
- Faststone Image Viewer
- XnView

"Bearbeiten" kann all diese Freeware "etwas".

Aber - mit Verlaub - wer bearbeitet seine RAWs mit Freeware?

Wenn ich Tausende Euro fürs Kameraequipment ausgebe, wäre dieses Sparen m.E. ein Sparen am falschen Ende. Die Profiprogramme können eben dann Sachen, in die die Firmen auch viel investieren - und sei es wie bei DxO die ganzen speziellen Kameramodule.

Naja, ist ja logisch - "Datei -> Öffnen" nutzt ja auch wieder den Windows-Explorer mit seinen Möglichkeiten.
:o

Aber - mit Verlaub - wer bearbeitet seine RAWs mit Freeware?

Wenn ich Tausende Euro fürs Kameraequipment ausgebe, [...]
Ich habe mir sagen lassen, dass jede Einsteigerkamera RAWs aufnehmen kann. :rolleyes:
Und wenn das Budget begrenzt ist, warum sollte man dann nicht auf Freeware zurückgreifen?

Aber wie schon gesagt wurde, hier geht es um eine schnelle Vorschau, nicht um Bearbeitung.

Hallo

Es gibt leider von Microschrott noch keine Codec mit der 7D MKII. Hoffentlich liefern die bald etwas aus. Es geht weder bei Win 7 noch bei Win 8.1. Also warten wir mal darauf.

LG Figo:)

Jap, ich meinte die Windows-Vorschau in 8.1
War einfach angenehm, bei 5DII, 7D und 5DIII das direkt zu sehen...

Aber was les ich da, ich soll 9.99$ für diesen fastpictureviewer bezahlen dass es geht?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten