• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D immer drauf 24-105 vs 24-70

Giftzwerg76

Themenersteller
hallo,

welches der beiden wäre universeller für alltagsfotografie sprich familie innenraum, schnell mal draußen usw.

will generell maximal 3 objektive haben.

das 70-200 2,8 II habe ich schon

dann entweder das 24-105 oder 24-70 für dazwischen
und das
16-35 als ww

danke

super thema, genau vor der entscheidung steh ich auch grade:)
generell fehlt bei den 24er objektiven der weitwinkel, aber das weiß man ja als crop besitzer

ich werd das 2.8er nehmen da mir die lichtstärke enorm wichtig is, wobei das 105er natürlich mehr brennweite hat, aber die brauchste ja eh nich wenn du das 70-200er hast

werd mir evtl noch das 200er FB zulegen, das soll noch sagenhaft sein

Für Objektive gilt in aller Regel: "Wenn du nicht weißt, ob du es brauchst, brauchst du es nicht." Das kannst du sowohl auf IS, Lichtstärke als auch den Brennweitenbereich beziehen.

Schnapp dir für den Anfang eine Kitlinse - irgendwas wird dich an der schon stören (zu wenig Tele, zu dunkel o.ä.), dann hast du deine Antwort, ganz ohne Forum. Woher sollen wir auch wissen, was du brauchst?

Kommt auf deine vorlieben an, optisch sind beide linsen top, also willst du mehr brennweite + IS oder mehr lichtstärke?

Ich werd mir demnächst das 24-105 besorgen, für meine 7er ;)

ok, ich habes ja schon fast befürchtet.

meine frage richtet sich vorwiegend an die user, die erfahrungen mit beiden objektiven haben.

es geht mir darum, welches ist fexibler.

beide fangen bei 24 an, also bitte keine antworten 24 sind zuwenig ww

somit bleibt die lichtstärke gegen brennweite. sind die 2,8 zu den 4 soviel bedeutender als die 70 zu 105 brennweite.

wie gesagt, es geht darum welches als "immer drauf" flexibler ist.

danke

... somit bleibt die lichtstärke gegen brennweite. sind die 2,8 zu den 4 soviel bedeutender als die 70 zu 105 brennweite.

wie gesagt, es geht darum welches als "immer drauf" flexibler ist.
Du meinst 2,8 statt 4 könnte also "flexibler" sein als 105 statt 70mm oder umgekehrt? Wie soll das gehen? ;)

Beide Objektive halten sich im Grunde genau die Waagschale (solange es das 24-70 IS noch nicht gibt).
Für meinen Bedarf nützt mir das 24-105 mehr, da ich für Portraits ein bisschen mehr Tele habe und weiters im LowLight-Bereich auch mit 1/20 dank dem IS noch schön ohne Stativ arbeiten kann. Auch ist es um ein Stück schlanker als das 24-70. Die f4 reichen mir (am KB) für die Freistellung vollkommen aus, möchte ich mehr haben nehm ich gleich eine sehr lichtstarke FB.

Andere werden zugunsten des 24-70 genau das Gegenteil behaupten und haben damit ebenso vollkommen Recht. :)

ist der IS wircklich sogut das bei 1/20 noch knackscharfe bilder drin sind ?

Ja! Zumindest wenn sich das Objekt VOR der Linse nicht (zu stark) bewegt! Sobald Du z.B. Menschen in Bewegung fotografierst, wird es mit 1/20 schwierig. Unbewegte Objekte, z.B. Gebäude etc. gehen je nach Ruhe der Hand mit dem IS des 24-105 auch mal bis 1/6s.

Gruß,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

langen Dir die 24mm an APS-C als untere Brennweite?

Klassisches Standardzoom für die 7D wäre das 2.8 17-55 IS. Haptisch nicht das tollste, optisch aber wirklich sehr gut. Ist halt ein 28-90 an KB.

Liegt aber klar an den eigenen Vorlieben.

Gruß
Daniel

Hallo,

wenn ich richtig verstehe soll das gesuchte Objektiv ein Immer- bzw. meistensdrauf werden ... also auch dann, wenn mal nur ein Objektiv dabei ist?! Sehe ich das richtig?

Wenn das so ist, wäre mir persönlich das 24-70/2.8 mit knapp 1kg und einer doch stattlichen Größe zu schwer und zu sperrig - allerdings aufgrund der Lichtstärke definitiv die bessere Wahl für Familie (Freistellung) und Innenraum (Belichtungszeit). Das 24-105/4.0 mag durch den IS punkten, aber der stabilisiert nun mal nur das Objektiv und nicht die Familie ;). Abgesehen davon können 105mm am Crop (als knapp 170mm KB-Äquivalent) im Innenraum schon ganz schön lang sein! Ergo: Wenn mir das 24-70/2.8 persönlich nicht zu sperrig und schwer wäre, würde ich mich bei Deinen Anforderungen dafür entscheiden.

Darf ich fragen, warum Du genau diesen beiden Objektive in Kombination mit einem 16-35/2.8 ausgewählt hast? An einer 7D würden mir andere Objektive eher in den Sinn kommen?! Wenn Du die Diskussion hier nicht aufmachen möchtest, lass die Frage einfach unbeantwortet ... interessiert mich einfach nur!

ist der IS wircklich sogut das bei 1/20 noch knackscharfe bilder drin sind ?
Jein. Trotz IS muss man hier schon konzentriert und mit Luftanhalten knipsen, so auf die Schnelle geht das sicher nicht.

Und man darf nun mögliche (!) 1/20 oder ähnlich lange Verschlusszeiten nicht als normal ansehen, das ist immer grenzwertig und nur für völlig unbewegte Motive verwendbar.

Als "Vorteil" des 24-105 IS kann hier gegenüber dem 24-70 ins Feld geführt werden, dass mit Hilfe des IS die 1/20 haltbar sind, jedoch 1/40 mit dem 2,8 eventuell noch immer nicht.

Aber fairerweise muss man sagen, dass man bei derartigen Lichtverhältnissen sich dann sowieso gleich eine FB mit <= f2,0 draufschnallen sollte. ;)

ja wirklich super Thema... diese Frage wird jede Woche aufs neue gestellt.

dann lies es doch nicht und antworte auch nicht!!!
warum werden solche fragen denn sooft gestellt, weil man die such benutzt und die to durchgeht und meistens schon in der erste seite ot wird und man die gewollten antworten nicht fíndet.

solche beiträge gehören dazu.

ich selber lese meistens nur und schreibe recht wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Hoy Jungs,

Ich stand vor der gleichen Frage und habe kurzer Hand verschiedene Objektive verkauft und mir das 24-70 2.8 gekauft. Geiles Teil! Es tut mit nicht leid dieses Ding gekauft zu haben, auch wenn es schwer ist, und gross... mit BG an der Kamera lässt sich das Teil aber gut handhaben.

Hab auch noch ein ef 70 - 300 IS USM der Mittelklasse, schätze dass ich das auch verkaufen werde und mir dann entweder das 70-200 4 L oder das 2.8 L kaufen, weiss noch nicht welches da ich mit telezoom meistens draussen knipse und nicht innen, so dass meistens genügend licht vorhanden ist...

Ich denke beides, ob jetzt das 24-70 und das 24-105 gute Linsen sind. Ich würde sagen dass das 24 - 105 mehr ein immerdrauf Objektiv ist da es einfach länger ist ;)

Ist ein IS überhäupt nötig wenn man 88% der Zeit mit Stativ fotografiert? Ich fürchte dass wenn ich dann mal ein Supermoto Rennen oder Cross rennen knipsen gehe, dass ich dann fluche da ich kein IS habe ;)

Liebe Grüsse aus Luxemburg
Marc

weil man vielleicht zu faul ist die Suchfunktion zu benutzen? Diese Frage wurde schon mindestens 1000 mal gestellt. Die Suche nach dem heiligen Gral geht also auch hier weiter... na dann viel Erfolg :)

unser superschlaule, dann gib doch die antwort, oder schick doch mal den link, mit der genau selben frage!

ohman wie ich sowas in foren mache. was glaubst du eigentlich was ich seit 2006 mache?

wenn du langeweile hast, dann gehe doch einfach knipsen statt dich hier so unproduktiv zuwort zu melden.

ein schönes stressfreies leben wünsche ich dir noch

achso, eins noch, warum schließen wir foren wie diese hier nicht? müsste doch schon längst alles gesagt sein, man muss nur die suche benutzen:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten