• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D - Firmware Update funktioniert nicht

Jetfreak

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf meine 7D, welche noch die Firmware Version 1.1.0 hat, die neue Version 1.2.5 kopieren. Dazu habe ich auf der Canon Seite die Software auf den PC gespeichert, dann ausführen angewählt und auf eine in der Kamera frisch formatierte Karte, welche mit dem Kartenlesegerät angeschlossen ist, gespeichert. Nach dem ich die Speicherkarte in die 7D eingelegt habe und unter "Firmware 1.1.0" anschliessend mit Set OK gewählt habe, erhalte ich die Meldung "Speicherkarte mit Firmware zur Aktualisierung erforderlich". Diese sollte meines Erachtens doch auf der Speicherkarte sein. Ich habe das ein paar Mal versucht, doch ich komme überhaupt nicht weiter.

Kann mir jemand mit meinem Problem weiter helfen? Was mache ich falsch?

Gruss und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Andi

kannst Du sehen, ob die update-Dateien im root-Verzeichnis, oder evtl. in einem UVZ auf der Karte sind..?

Auf der Karte ist sie in keinem Unterverzeichnis. Ich habe sogar versucht, die anderen Ordner, welche nach dem Formatieren auf der Karte sind, gelöscht. Doch alles funktioniert nicht.

in der Beschreibung steht Wahlrad auf 'P'-Modus ... hattest Du das, bevor Du die Kamera eingeschaltet hast..?

Welchen Dateinamen hat die Datei, die du auf die CF-Karte kopiert hast?

(Es hat mal jemand versucht, eine gezippte Datei zu benutzen, was natürlich nicht geht).

TE schreibt im start post 'ausführen angewählt' ... ich denke, dabei wird die EXE entpackt und die Dateien mit der Endung xxx.fir generiert ...

Die Software habe ich auf den PC gespeichert und hat die Bezeichnung:

eos7d-v125

Dann mit Doppelklick habe ich "Ausführen" angewählt und erhalte einen neuen Ordner mit der Bezeichnung:

eos7d-v125-firmware

Diesen Ordner habe ich auf die Speicherkarte gespeichert, was in der Kamera nicht funktioniert. Wenn ich diesen Ordner öffne, habe ich folgende Dateien:

Ordner: update-procedure-pdf
Datei: 7D000125.FIR

Ich habe nun die Datei auf die Speicherkarte kopiert und das funktioniert nun. Zunächst dachte ich, dass ich "Ausführen" wählen und die dann erhaltene Datei direkt auf die Speicherkarte kopieren kann. Das war früher mal so, doch ich muss die Datei nochmals auspacken und nur die Datei mit der Endung FIR auf die Karte speichern. Dann geht es.

Vielen Dank aber für eure Hilfe.

Gruss und ein schönes Weekend

Andi

www.jetwings.ch
Aviation Pictures

WERBUNG
Zurück
Oben Unten