• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D - Feinjustierung, Objektive sitzen allesamt nicht

Slut25

Themenersteller
Hallo,

ich stehe vor einer für mich neuen Situation ... bisher hatte ich nie Probleme bei einem Kamerawechsel mit Fehlfokus der vorhandenen Linsen...

350D zu 40D zu 1D Mk II ... alles ohne Probleme ... auch auf der immernoch vorhandenen 2. 350D alles Top.

Nun kam die 7D ist Haus und alle Objektive liegen daneben mit dem Fokus ...
-dies tritt bei verschiedenen Fokusarten auf (ich wähle i.d.R. gezielt das Fokusfeld selbst aus)
-die Feinjustiereung greift nicht effektiv ... die 35er FB kann ich entweder auf Nahbereich optimieren oder auf Unendlich ... dann liegen etwa 6 Klicks in der Feinjustierung dazwischen ... aber null Bock ständig daran rumzufriemeln
-das 70-200er ist noch schlimmer ... bei 70mm im Nachbereich bis 3 Meter Feinjustierung +8 ... bei 200mm im Nahbereich bei -2 und wenn ich auf Unendlich gehe nochmal anders ..., zumal ich, wenn ich auf 30m optimiere zwar das ferne Objekt scharf bekomme, aber im Bildvordergrund Matsch kriege

Das Tokina sitz noch so halbwegs, das 60er Makro geht so, aber auch zwischen Nah und Fern ein Unterschied in der Justierung von 4-5 klicks

Frage ist ...
-Justierung beim Service machen lassen? -find ich ganz symphatisch den Gedanken, zumal Greb/Dreiech in der Nähe ist ..

Was kostet das, wenn alle Linsen aus der Garantie sind, aber der Body sehr neu?

-oder alles wieder einpacken und zurück zum Versender? wird knapp, aber schaff ich noch in den 2Wochen-Fristen ... super, was sagen die dazu, dass Akku benutzt, Handbuch ausgepackt, etc. ist?

Und damit ist dem TO geholfen?:ugly:

Und mit deinem Beitrag noch viel mehr?!!:lol:...:top: *Applaus*

@TO zurück damit! Ein Ersatz wird dir kaum Besserung bringen...
Hatte die Möglichkeit selbst an 3 Bodies zu testen und es war überall gleich!
Entsprechende Threads gabs hier schon.
Warum alles Equipment versenden, wenns woanders passt??
Auch finanziell betrachtet...!!

Ich habe einen Downgrade durchgeführt und mir ne 50D gekauft.
Sicherlich kein 100% Ersatz, jedoch bin ich durchaus zufrieden!
Die 7D muss erst reifen!

"Alles" andere macht die 5DII eh besser!

Und mit deinem Beitrag noch viel mehr?!!:lol:...:top: *Applaus*

@TO zurück damit! Ein Ersatz wird dir kaum Besserung bringen...
Hatte die Möglichkeit selbst an 3 Bodies zu testen und es war überall gleich!
Entsprechende Threads gabs hier schon.
Warum alles Equipment versenden, wenns woanders passt??
Auch finanziell betrachtet...!!

Ich habe einen Downgrade durchgeführt und mir ne 50D gekauft.
Sicherlich kein 100% Ersatz, jedoch bin ich durchaus zufrieden!
Die 7D muss erst reifen!

"Alles" andere macht die 5DII eh besser!

Also meine 7´er funzte problemlos an allen Optiken (und das ist nicht so wenig) :evil:
Würde trotzdem gegen eine andere tauschen! Hier scheint tatsächlich die einzelne Cam nicht ok zu sein

@ Slut25

ich frag mal ganz vorsichtig.. :rolleyes:
Du hast deine Tests draußen und nicht bei Kunstlicht gemacht?
Ich hab hier so'ne blöde Lampe da reagiert die 7D allergisch drauf. Da hat bei mir kein Fokus gepasst. Ich hab alles nachjustiert. Dann hat's draußen nicht mehr gepasst.

Ich hab die Lampe entsorgt.....

MfG dp-wurzel

Hallo,

wie hast denn "justiert"? Freihand? Vom Stativ mit LiveView? Im Freien? Innen mit Kunstlicht?

Falls du in geschlossenen Räumen justierst, solltest auch mal nach "Fehlfokus" und "Kunstlicht" bei Phasen-AF suchen!

Ja ... verschiedene Tests gemacht ... klassische Alltagssituationen, das Feld hinterm Haus, Blumen, Pflanzen, Gehölz, Gebäude nah und fern, innen Stillleben, Portrait ... alles in allem 300 Bilder etwa, von denen ich mit max. 10% zufrieden bin.

Die 40D fuzzt, also an den Objektiven liegt es nicht ...

Selbst diesen doofen Fokusdetectortest hab ich gemacht um halbwegs was zu justieren ... aber wie gesagt ... Nah- und Fernbereich liegen unterschiedlich und 70mm und 200mm auch nochmal.

Justierung übrigens bei Tageslicht innen, bei ISO 100 ... keine externen Lichtquellen, vom Stativ (wie sonst) ...
Will mir jetzt noch einer erzählen, dass man die 7D anders beurteilen muß, als ne 40D ... also wenn ich mit der 40D nen Test mache, dann heißt das noch lang nicht, dass die 7D die selben Ergebnisse liefert?

Wenn selbst die FB nicht zu korregieren ist???

Schafft der Service das 1 A in Ordnung zu bringen? Hab keinen Bock mich die nächsten 3 Jahre zu ärgern

Bevor du dich weiter ärgerst...zurück das Ding und neuer Versuch

PS: Ich hatte die gleichen Probleme :grumble:

Ja und Andre ... ist das Problem nun gelöst mit der neuen Cam?

Also fuzzt die Austausch - 7D besser

Hi,

ich habe meine Sigmas an meiner 7D nun auch AF-Feinggetunet ... mehrfach!

Abends bei Kunstlich kann man das Procedere vergessen ... aber auch bei Tageslicht hatte ich mehrere Durchläufe gemacht und immer wieder zwischendurch ganz normal Fotos zum Vergleichen gemacht.

Im Endeffekt hatte ich Abweichungen von 2 Punkten, je nachdem ich nach dem Ändern der Feinabstimmung den Fokusring zum Neufokussieren nach rechts oder links und verschieden weit verstellt hatte. Die besten Ergebnisse "immer gültig" bekam ich bei einer Fokuseinstell-Objektentfernung von etwa 25m.

Ja und Andre ... ist das Problem nun gelöst mit der neuen Cam?

Also fuzzt die Austausch - 7D besser

Ich hab das "Problem" ander gelöst :)
Da ich seit geraumer Zeit auf das KB-Format geschielt habe, ist mir nach dem 7D-Desaster der Wechsel nicht schwer gefallen....was dir aber nicht hilft

Aber warum willst du dich weiterärgern? Anscheinend ist keine korrekte "Fein-Justage" möglich. Und da die Objektive ja an den anderen Cams funzen -> weg mit der 7D und neuer Versuch.

Da du zwei Fremdhersteller-Linsen hast, könnte das eine unendliche Geschichte werden. Also --> weg!

Nee, stimmt ja gar nicht, ist nur eine. Trotzdem --> weg!

bring sie mal zu Greb. Hab dort mit ner 30D auch gute Erfahrungen gemacht.

Wenns die Cam ist, was ich vermute wird das Ganze ja hoffentlich kostenlos sein, ansonsten max Grenze setzen und Kostenvoranschlag.

Viel Glück

Herbert

Da du zwei Fremdhersteller-Linsen hast, könnte das eine unendliche Geschichte werden. Also --> weg!

Nee, stimmt ja gar nicht, ist nur eine. Trotzdem --> weg!

Da fällt mir ein ... das Tamron von meinem Schatzi könnte ich auch mal durchtesten ...

Man klingt das schrecklich ... durchtesten :grumble: ... früher hab ich 3-4 Probeschüsse gemacht ... Linse sitzt, fertig ...
Jetzt muß ich michmit so nem Mist rumärgern ... Leider macht die Cam ansonsten viel Spaß ... viele brachbare features

Da fällt mir ein ... das Tamron von meinem Schatzi könnte ich auch mal durchtesten ...

Dann schau doch mal, ob es auf größere Distanzen, so ab 10m, noch scharfstellt.

Man klingt das schrecklich ... durchtesten :grumble: ... früher hab ich 3-4 Probeschüsse gemacht ... Linse sitzt, fertig ...
Jetzt muß ich michmit so nem Mist rumärgern ... Leider macht die Cam ansonsten viel Spaß ... viele brachbare features

Die große Pixeldichte und die hohe Auflösung fördern unbarmherzig alles zutage,
was an den Linsen nicht 100%ig passt. Wenn es denn die Linsen sind.

Ich würde sie sauber einpacken und zurückschicken, echt. Bei einer neuen Kamera würde ich mich nicht auf Justierungsexperimente einlassen. Nachher sagen die "passt so" oder "ist noch Toleranz". Das Risiko würde ich nicht eingehen. BTW: Zeig doch mal so ein fehlfokussiertes Bild. Würd's gerne mal sehen, was die Cam da so macht.

BTW²: War das bei der 40D nicht auch am Anfang so, dass manche Exemplare nicht richtig fokussieren konnten?

Meine Erfahrung: An der 450D saßen alle Linsen. 7D gekauft: Tamron 17-50 mit starkem Frontfokus, Canon 70-200 mit leichtem Backfokus (ist mir erst vor kurzem aufgefallen, da ich das Objektiv bis dahin kaum genutzt hatte). Kamera und 17-50 bei Tamron abgegeben, 10 Tage später hatte ich ein perfekt sitzendes Objektiv zurück. (Kamera war natürlich auch dabei ... :D ) Momentan sind Kamera und meine beiden Canon-Linsen dort beim Service, und wenn nächste Woche alles zurückkommt, habe ich alles, was ich zum Fotografieren brauche. Von daher kann ich aus meiner(!) Erfahrung sagen: Justieren lassen, und gut ist! (Mit Zweitkamera kann man die paar Tage Ausfall ja locker aussitzen, und auch sonst lohnt es m.E.)

Gruß Jens

Jupp ... Termin beim Greb gemacht ... mal sehen, wie die das hinbekommen.

Wenns am Body liegt ist es kostenfrei meint der ServiceMitarbeiter...

wenns an der Linse liegt wirds kosten.

Da frag ich mich doch aber, warum es an den Linsen liegen soll, wenn die vorher an 4 Kameras 1A liefen ... :confused:

...

wenns an der Linse liegt wirds kosten.

Da frag ich mich doch aber, warum es an den Linsen liegen soll, wenn die vorher an 4 Kameras 1A liefen ... :confused:

Naja, gewisse Aufhebungen kann es ja geben (Body +2mm/ Linsen -2mm), jedoch wurde das sicherlich rein vorsorglich so ausgedrückt.
Bei meiner 7D liegen die Linsen (bis auf das 17-55er) allesamt im + Bereich, da aber das Zoom passt und die Anpassung an den FBs sowohl im Nahbereich, als auch im Fernbereich gleichbleibend ist, lasse ich es so.
Eine Linse muss noch zu mir finden und dann geht der komplette Krempel nach Berlin (die machen auch Fremdhersteller - nur Info, habe ja keinen).

Wer weis auch, wo die Vorgänger-Cams alle wirklich liegen ?
Meine erste DSLR wurd justiert, die zweite harmonierte samst Linsen dazu bestens - und das Ganze passt +/- 0 auch an meiner 7er :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten