• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D - Bildqualität normal - Ansprüche zu hoch?!

MacroPhotography

Themenersteller
Seid kurzer Zeit widme ich mich auch der Portraitphotographie mit der 7D, allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Bildern nicht wirklich zu 100% zufrieden bin. Das Objektiv (Tamron 17-50) fokussiert laut Test super perfekt, wenn ich allerdings raus shooten gehe, habe ich das Gefuehl die Qualitaet ist nicht ueberzeugend und wuensche mir gern etwas hoch aufloesenderes. Angehaengt ein crop, der Link hier fuehrt zum Original. Hoffentlich koennt ihr mir etwas weiterhelfen wie ich evtl. zu besseren Bildern komme und die finde ich "relativ" schlechte Qualitaet der Bilder etwas verbessern kann. Liegt es an der Kamera und dem Objektiv?! Die Exifs sind finde ich doch einiger Massen normal.:confused:
Danke fuer Input,
MP

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7D - Bildqualitaet normal - Ansprueche zu hoch?!

Die Focusebene liegt vor dem Motiv. Sieh Dir mal die Struktur in der Wand an- da ist das gut zu sehen.

Gruß Maik

1/60el ist schon arg grenzwertig, oder hast du das Tamron mit VC ?

Das sieht aber wirklich nach Frontfukus aus. Versuchs mal per Lifeview, dann siehst du ja, was deine Linse/Kamerkombination kann, wenn alles passt!

Und davon stellst du dann mal ein Foto/Crop ein ;)

Das Objektiv (Tamron 17-50) fokussiert laut Test super perfekt
Ein eigener Test mit deinem eigenen Objektiv oder irgendwelche Testberichte, die du gelesen hast?
Wie bereits angesprochen befindet sich dein Motiv einfach nicht in der Schärfeebene, das ist also erstmal kein Schärfeproblem, sondern eher ein Fokusproblem.

Mh, okay stimmt sieht etwas danach aus, habe hier nochmal eins von dem ich ausgehe, dass die Fokusebene korrekt ist! Original: Bild

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch schon besser aus.
Wurde das Bild bearbeitet oder handelt es sich um ein .jpeg "out of cam" ohne zusätzliche Bearbeitung? Es sieht jedenfalls so aus, als könnte man durch ein wenig Nachschärfen noch einige Details rausholen.

Von mir bekommst du genau diesen einen Input:
Das macht keinen Sinn, wenn paar Tage später die Bilder wieder aus dem Thread weg sind.
Wenn andere dir raten sollen, wärs mehr als sinnvoll die Originalbilder in einer Vernünftigen Auflösung verfügbar zu machen.
Gruß, Kil

Ein eigener Test mit deinem eigenen Objektiv oder irgendwelche Testberichte, die du gelesen hast?
Wie bereits angesprochen befindet sich dein Motiv einfach nicht in der Schärfeebene, das ist also erstmal kein Schärfeproblem, sondern eher ein Fokusproblem.

Naja, mein Test: Eig. ist wenn ich 'nen Fokustest mache das Ding immer top, und alles im Einsatz wird bisschen unscharf, also ihr denkt es ist's Objektiv?

Zuletzt bearbeitet:

Also bei dem Kerl, ist das Bild einfach nicht scharf weil der Fokus wo anders ist. Das hat nichts Bildqualität etc. zu tun. Sorry das ist sinnlos!

Sieht doch schon besser aus.
Wurde das Bild bearbeitet oder handelt es sich um ein .jpeg "out of cam" ohne zusätzliche Bearbeitung? Es sieht jedenfalls so aus, als könnte man durch ein wenig Nachschärfen noch einige Details rausholen.

Ich denke nicht, das man da noch viel rausholen kann. Das sollte mit dem Tamron wesentlich besser gehen, auch wenn ich aus Erfahrung sagen muss, das das Tamron sehr oft daneben-haut im Gegensatz zum 18-55IS und 17-85IS.

Hier nochmal eins in Gross (gross genug(?), mir gehen langsam meine guten Ideen aus, was image share hosters angeht).

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, so sollte es eher mit der Linse aussehen.

Hast du das Problem auch mit anderen Objektiven ?

Wenn ich mir im ZoomBrowser Ex bei beiden Bildern den gewählten Autofokuspunkt anschaue, liegt dieser nie auf dem Gesicht (Augen), wie es sich für ein Portrait gehört.

Mit welchem AF-Modus fotografierst Du? Warum wählst Du nicht den auf dem Gesicht liegenden Fokuspunkt?

Gruß Ulrich

Wenn ich mir im ZoomBrowser Ex bei beiden Bildern den gewählten Autofokuspunkt anschaue, liegt dieser nie auf dem Gesicht (Augen), wie es sich für ein Portrait gehört.

Mit welchem AF-Modus fotografierst Du? Warum wählst Du nicht den auf dem Gesicht liegenden Fokuspunkt?

Gruß Ulrich

Bei Portraits immer mit Spot-AF mit dem Fokuspunkt genau auf einem der Augen. Die Schaerfe von Seppel wuerde ich auch gerne mal schiessen. :o

Hi,

beim Spot-AF befindet sich doch AF-Punkt genau in der Mitte, der Kopf ist aber nicht mittig. Hast Du fokussiert und dann die Cam geschwenkt?

Nein, ich kann meinen Spot-AF punkt verschieben. :confused::confused: Ich habe hunderprozentig den richtigen AF Punkt bei allen bildern genommen. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten