• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D: Belichtungskorrektur!?

MisterKris111

Themenersteller
also ich würd gern die belichtunskorretkur auf -1 zum beispiel setzen aber das wahlrad zeigt Av rad geht nicht.. sondern nur das Tv rad zum einstelln der belichtungsreihen :mad:

Was mach ich falsch?

Danke ;)

AW: 7D belichtungskorrektur!?

also ich würd gern die belichtunskorretkur auf -1 zum beispiel setzen aber das wahlrad zeigt Av rad geht nicht.. sondern nur das Tv rad zum einstelln der belichtungsreihen :mad:
Was mach ich falsch?

Versuche doch mal, Dich verständlich auszudrücken. Vielleicht kann Dir dann ja geholfen werden.

Schuss ins Blaue:

Mit der Lock Taste lockt man übrigens keine Frauen...

ja also mir sind die bilder ab und zu zu hell und ich fotografier aber lieber im manuellen modus und da geht das anscheinend nicht!? will verschluss und blende selber wählen und mit auto iso eben auf minus -1 kommen! :grumble:

Nicht schimpfen! Wenn Du im M-Modus bist, wird es mit der Belichtungskorrektur natürlich etwas schwerer.:)

Wenn Du hier auf -1 kommen willst, musst Du dies wohl entweder über die Blende oder über die Verschlusszeit korrigieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja also mir sind die bilder ab und zu zu hell und ich fotografier aber lieber im manuellen modus und da geht das anscheinend nicht!? will verschluss und blende selber wählen und mit auto iso eben auf minus -1 kommen! :grumble:

Was ist das denn für ein Ton, Himmelsakrament...:(

Wenn das an der 7 D wie bei ihren Vorgängern geregelt ist, so musst Du den Einschalter in die zweite/obere Position bringen, um die manuelle Belichtungskorrektur nutzen zu können. Üblicherweise funktioniert das in AV, TV und P - im M-Modus kann es nicht gehen, weil die Anzeige da zum Abgleich von Blende und Belichtungszeit gebraucht wird.

LG Steffen

Was ist das denn für ein Ton, Himmelsakrament...:(

Wenn das an der 7 D wie bei ihren Vorgängern geregelt ist, so musst Du den Einschalter in die zweite/obere Position bringen, um die manuelle Belichtungskorrektur nutzen zu können.

LG Steffen

Nö, das geht bei der 7D nicht über den Einschalter, sondern über einen extra Schalter (da wo früher der Einschalter war).

Frank

ich raffs auch nicht ganz aber meinst du es vielleicht folgendermaßen:

du willst im m mode fotografieren und die auto iso nutzen? Prinzipiell ist es dann ja auch ein automatikmodus, der anstatt blende oder belichtungszeit eben die iso automatisch wählt. da sollte doch eine belichtungskorrektur möglich sein...oder nicht?

P.s. ist nur ein gedanke, ich selber besitze keine 7d

du willst im m mode fotografieren und die auto iso nutzen? ... da sollte doch eine belichtungskorrektur möglich sein...oder nicht?

Nein.
Belichtungskorrektur im Modus "M" gibt es nicht (nie und nimmer und auch bei keiner anderen Kamera nicht)!

Im Modus "M" muss man Blende und Zeit selbst einstellen und zwar anhand der Lichtwaage im Sucher (daher auch der Name: manuelle Nachführmessung; man führt Zeit und Blende anhand der TTL-Messung nach ...).

Warum sollte man sich nach Einstellung von Zeit und Blende nochmal mittels einer dritten Einstellmöglichkeit selbst korrigieren können? Das macht doch keinen Sinn!

Warum also nicht gleich Zeit und Blende so einstellen, wie man es braucht?
Wenn man das Bild einen Lichtwert dunkler benötigt, dann stellt man Zeit und Blende so ein, dass die Lichtwaage -1 anzeigt - fertig!

Warum sollte man sich nach Einstellung von Zeit und Blende nochmal mittels einer dritten Einstellmöglichkeit selbst korrigieren können? Das macht doch keinen Sinn!

Es macht Sinn wenn man Auto-ISO benutzt und gerne das Bild um -1EV unterbelichten würde. Aber das geht leider nicht...

Und genau eben das geht nicht: M-Modus, Auto-Iso und eine gewollte Unterbelichtung. Wird hier auch in einem Thread über gaanz viele Seiten abgehandelt, wieso nicht und ob das logisch sei oder nicht (glaube ist der allgemeine 7D-Thread).
Also entweder Auto-Iso aus oder Tv oder Av verwenden - ist aber kein Grund so rumzuschimpfen;)

Warum also nicht gleich Zeit und Blende so einstellen, wie man es braucht?
Wenn man das Bild einen Lichtwert dunkler benötigt, dann stellt man Zeit und Blende so ein, dass die Lichtwaage -1 anzeigt - fertig!

Weil zur Einführung der DIGITALEN Spiegelreflexkameras die variable ISO hinzu gekommen ist (was sehr sehr nützlich ist, anstatt immer den Film wechseln zu müssen) und es nun eine 3. Variable gibt um auf die Bildwirkung direkten Einfluss zu nehmen. Mit einer echten Auto-Iso Funktion wär diese Automatik nun auch zum ersten mal richtig nutzbar.

Es würde schon Sinn machen, wenn man hier auch eine Belichtungskorrektur hätte und falls man diese nicht braucht, setzt man ISO einfach wieder auf einen festen wert.

Dass es sowas nach Denkweise der analogen Fotografie nicht geben dürfte, ist einleuchtend;)

kleine Idee von mir: Das Wählrad neben PASM noch um I ergänzen für Auto Iso

kleine Idee von mir: Das Wählrad neben PASM noch um I ergänzen für Auto Iso
Das hieße: Du stellst die ISO ein und die Kamera bestimmt Blende und Zeit. Klarer Fall für [P]!
Na, gut: Du stellst im im IV (ISO-Value) Modus zusätzlich noch die Blende ein.
Klarer Fall für AV.
Na, gut: Du stellst im im IV (ISO-Value) Modus zusätzlich noch die Zeit ein.
Klarer Fall für TV.

Jetzt die Frage an Dich. Was bringt ein IV?

Was bringt ein IV?
Dasselbe, was AV und TV bringen. Zwei Werte vorgeben, den dritten automatisch von der Kamera bestimmen lassen. Eigentlich das, was bei M in Verbindung mit ISO-Automatik passiert. Ausser, dass da eben die Belichtungskorrektur fehlt.

Edit: Solange sich der ISO-Wert im Rahmen hält, ist er von den drei Werten derjenige, der sich am wenigsten aufs Bild auswirkt. Die Bildwirkung wird wesentlich stärker von Blende und Zeit (bei nicht-statischen Motiven) bestimmt, als von der ISO. Also warum nicht die beiden wichtigeren Parameter vorgeben und den unwichtigsten der Kamera überlassen?

Zuletzt bearbeitet:
sprich lieber von ISO-Korrekturmöglichkeit, dann wird es vielleicht verständlicher.
Danke, stimmt, wird verständlicher.

Aber es ist eigentlich die gleiche Logik wie bei den anderen Automatiken:

AV = Zeitautomatik ==> Belichtungskorrektur = Korrektur der Belichtungszeit
TV = Blendenautomatik ==> Belichtungskorrektur = Korrektur der Blende
IV = ISO-Automatik ==> Belichtungskorrektur = Korrektur des ISO-Werts

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten