• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D, AV und ISO-Automatik

Hermann-Peter

Themenersteller
Folgende Frage: ich benutze für meinen fotografischen Alltag die ISO-Automatik und gebe bei TV 1/250 Sekunde ein und bin damit in der Regel für schnelle Schnappschüsse gerichtet. Problem: die 7D geht mit dem ISO-Wert immer soweit hoch, dass eine große Blende entsteht (die ich aber nicht immer will).
Ergo dachte ich, gehst Du auf AV und gibst meinetwegen 8 oder 5,6 ein. Dann müsste doch die mit dieser Blende schnellstmögliche Zeit eingestellt werden. Dem ist aber nicht so. Der ISO-Wert bleibt bei 400 und die Zeit ist für Schnappschüsse zu lange. Habe ich da den falschen Denkansatz, ist irgendetwas an der Kamera falsch eingestellt?

Hermann-Peter

Externen Blitz drauf? Dann ist auch bei AutoISO fest ISO 400 eingestellt.
Welche Firmware? Wenn 2er, ist vielleicht ISO Auto-Limit auf 400 gesetzt.

Nimm doch M, stell Blende und Zeit fest ein und lass die Kamera die ISO per Automatik selbst wählen.
Kannst ja noch eine Obergrenze für ISO festlegen.

Gruß
Peter

Externen Blitz drauf? Dann ist auch bei AutoISO fest ISO 400 eingestellt.
Welche Firmware? Wenn 2er, ist vielleicht ISO Auto-Limit auf 400 gesetzt.

Das ist es ja gerade, was mich irritiert. Bei TV funktioniert das ISO-Limit mit 6.400 hervorragend. Eigentlich müßte bei AV dann die schnellstmögliche Zeit zu der voreingestellten Blende erscheinen?

Gruß, Hermann-Peter

Nimm doch M, stell Blende und Zeit fest ein und lass die Kamera die ISO per Automatik selbst wählen.
Kannst ja noch eine Obergrenze für ISO festlegen.

Gruß
Peter

Das mache ich auch (funktioniert sehr gut). Trotzdem die Frage: Wieso stellt sich dann bei AV nicht die schnellste Zeit ein? Beispiel: ich sitze hier im Arbeitszimmer und richte die Kamera in den Raum. Bei TV gibt sie mir bei bei 800 ISO und Blende 2,8 die voreingestellten 1/250. Bei AV habe nur 1/40 bei Blende 3,2 und 250 ISO. Logische Schlussfolgerung: Auto-ISO funktioniert nicht bei AV. Für die Schnappschusseinstellung muss ich wohl bei TV bleiben oder wenn ich eine mittlere Blende möchte bei M. :confused:

Gruß, Hermann-Peter

Die Automatik versucht schon, die ISO nicht unnötig hoch zu schrauben und richtet sich bei der Belichtungszeit nach der Brennweite - allerdings, wie von Dir festgestellt, eher knapp.

Die Automatik versucht schon, die ISO nicht unnötig hoch zu schrauben und richtet sich bei der Belichtungszeit nach der Brennweite - allerdings, wie von Dir festgestellt, eher knapp.

Ja, ich stellte fest, wenn ich die ISO fest vorgebe (egal welcher Wert), dann bekomme ich bei AV auch eine schnellere Verschlusszeit. Deswegen mein Eindruck, dass Auto-ISO bei AV nicht angesagt ist. Hermann-Peter

Ja, ich stellte fest, wenn ich die ISO fest vorgebe (egal welcher Wert), dann bekomme ich bei AV auch eine schnellere Verschlusszeit. Deswegen mein Eindruck, dass Auto-ISO bei AV nicht angesagt ist. Hermann-Peter

Genau das hat mich in dem "Wie intelligent sind Canon DSLR" Thread auch
beschäftigt.

Meine 650D mit dem 50mm 1,4 lässt auch den ISO unten, solange 1/60 Sekunde noch reicht. Wenn ich aufblende und ISO 100 reicht, auch kürzer.
Aber sie würde nie automatisch auf ISO 400 gehen um 1/125 zuzulassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten