• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Akku wird nach Firmwareupdate nicht mehr erkannt

NürnbergFoto

Themenersteller
Hallo,

gerade aufgetreten ist ein seltsames Phänomen:
7D mit Firmware 1.2.1 voll funktionsfähig inkl. Akku Anzeige. Ich habe nach Vorgabe das Firmwareupdate 1.2.5 aufgespielt und direkt danach wird der Akku nicht mehr erkannt.
Ich habe die Firmware danach noch 3 mal aufgespielt, andere Downloadquelle, andere Speicherkarte. Immer die Karte erst in der Kamera formatiert und dann die Datei aufgespielt.

Fehler: Der Akku wird nicht mehr erkannt. Leider finde ich im Internet gerade nicht die Version 1.2.1 um den "Vorzustand" wieder herzustellen. Hatte schon einmal jemand das Problem?

Gruß
Christian

Im Netz brauchst du keine älteren Versionen zu suchen, ...fast alle Quellen verlinken zu Canon. Sowas speichert man sich immer ab. ;)

Da wird das Problem nicht gelöst. Weiterhin trat der Fehler direkt nach dem FW Update auf. So ein Zufall...
FW gefunden. Mal sehen was beim Downdaten passiert...
- Update -
Version 1.2.3 danach 1.2.1: Kein Erfolg. So langsam verstehe ich die Kamera nicht mehr. Das kann doch kein Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird das Problem nicht gelöst. Weiterhin trat der Fehler direkt nach dem FW Update auf. So ein Zufall...
FW gefunden. Mal sehen was beim Downdaten passiert...
- Update -
Version 1.2.3 danach 1.2.1: Kein Erfolg. So langsam verstehe ich die Kamera nicht mehr. Das kann doch kein Zufall sein.

Nein, ...irgendwie will mir das gar nicht gefallen.
Deine Probleme nach einem FW-Wechsel sind nicht einmalig und wenn man bedenkt, dass die FW offiziell von Canon angeboten wird, würde mich jetzt mal interessieren, was in einem Schadensfall wie deinem da dann abgewickelt wird.
Ich kann es mir denken und weil die Änderungen ja meist sekundärer Natur sind, werde ich bis auf weiteres die FW nicht mehr anrühren (habe die 1.2.5 drauf), soviel steht fest.
Ich bitte dann mal um Rückmeldung und möchte meinen Tipp des Defekts gar nicht erst hinschreiben. :o

"Von selber" passiert elektrisch nix.
Das habe ich auch nicht gesagt - nur ein Firmwareupdate geht mit einer Belastung des elektrischen Leitungssystems einher weil der Flashspeicher des Systems gelöscht werden muss... Trotzdem ist das Pech und ich würde nicht auf Kulanz hoffen, ein Firmwareupdate ist immer eigenes Risiko.

100 Punkte an Matu1804! Das wars tatsächlich. Hab den C-Kontakt am Akku gereinigt und danach in der Kamera. Geht wieder.. haha ^^

und 12,5 Punkte an Karl mit dem Zufall den er begründen konnte. Du hast recht. Aber eigendlich sollte der Akku keinen Strom über C ziehen denke ich.

Also für alle: Wenn der Akku nicht erkannt wird, Erstmal den C Kontakt am Akku und der Kamera reinigen, dann läufts mit bischen... Glück wieder :)

Ich geh dann mal Raus zum Fotos machen ;)

Danke Matu1804 und ******************!

Tja, ...da sieht man mal, wie wichtig
- eine geordnete Struktur der Threads
- die Benutzung der Sufu
- die Rückmeldung der User und nicht zuletzt
- etwas Hilfsbereitschaft
...dieses Forum so wertvoll macht, ...freue mich mit. :top:

Hallo,

kleines Feedback nochmal:

Die Reinigung der Kontakte brachte nur kurzzeitig etwas. Manchmal gehts, manchmal nicht. Wackeln an dem Akku in der Kamera scheint manchmal zu Helfen.

Ein weiteres Problem ist, dass sich der Akku in der Kamera entläd obwohl sie ausgeschaltet ist.

Vermutlich sende ich die Kamera dann doch bald in die Reperatur. Das ärgert mich jetzt.

Grüße
Christian

Schicke die mal Rainer zu, der kann da ggf. eine kalte Lötstelle beseitigen, bevor gleich ne Platine oder das Leitsystem gewechselt wird, .....Garantie hast du eh nicht mehr. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten