• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D abgestürzt, keine Bedienung möglich

rainer41

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine EOS 7 D mit der FW 1.2.2. von Mai 2010
In den vergangenen Tagen hat sich die Kamera mehrfach aufgehängt, es war nicht mehr möglich eine Taste zu bedienen bzw. die Kamera über den Schalter auszumachen. Nur nach rausnehmen der Akkus lief sie dann wieder.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit oder kennt jemand das Problem:confused:
Gruß Rainer

AW: EOS 7D abgestürzt keine Bedienung möglich

Hast du einen BG dran? Weil du "der Akkus" schreibst.

Ja habe ich .
Allerdings nicht den Originalen. Ich vermute das es mit drücken verschiedener Tasten gleichzeitig passiert. Es ist jedesmal wenn ich die in der Hand gehalten habe nicht bein Fotos machen

Dann mach mal den BG ab und probiere erneut.
Eventuell klemmt da eine der TAsten oder das Rädchen für den Zeigefinger steht zwischen zwei Rastungen.

Ok das habe ich noch nicht versucht. Schaffe es auch nicht den Fehler zu provozieren. Scheint aber wohl des öfteren mal aufztauchen der Fehler.

Schau mal ins Nachbarforum. Dieses Problem scheinen da auch einige zu haben.
Ich selbst hab auch eine 7D, mir ist das aber noch nicht passiert. Egal ob mit Originalakku oder Nachbau.

MfG dp-wurzel

außer einer defekten Kamera wären für mich folgende Fehlerquellen möglich:
Akku
Batteriegriff
Objektiv (vielleicht passierts nur bei einem bestimmten?)
Speicherkarte
das würde ich erst mal alles ausschliessen

AW: EOS 7D abgestürzt, keine Bedienung möglich

Hallo,
auch ich habe das Problem, das die 7D einfriert. Gestern habe ich alles solange ausprobiert, bis folgendes herausgefunden habe, in welcher Einstellung dies passiert.
Kameraeinstellung: AV - automatische Abschaltung 1min.
Am Objektiv: AF (habe es mit 2 verschiedenen Objektiven probiert - egal)
Wenn ich dann nach dem letzen Foto länger als 1 min. nichts verändere und abwarte, friert die 7D ein. Ich kann die Kamera ausschalten es bleibt die Anzeige im Display, es funktioniert nichts mehr. Ich muss danach den Akku entfernen.

Jetzt habe ich die automatische Abschaltung auf 2min gesetzt, dann ist alles ok. oder nach einer Auslösung kurz von AV in TV und zurück wechseln.

Würde gern mal wissen ob andere 7D-Besitzer auch diese Probleme bei dieser beschriebenen Einstellung haben.
Grüße Many

Muss ich mal testen...
*edit: Also ich habe es getestet: AV, AF ein, Auto-Abschaltung auf 1 Minute. Foto gemacht und Kamera abgelegt. Nach einer Minute schaltet sich die Kamera ab, springt aber auf Knopfdruck wieder an und arbeitet wie sie soll. Also: Alles in Butter.

Moin !
Werde ich auch mal testen.
Welche Firmware habt Ihr drauf ? Und welchen Batteriegriff (Canon,Phottix etc.) ?
Gruss

Auch mal getestet und alles so, wie es sein soll. FW 1.2.2 kein BG.
Wäre mir aber auch schon aufgefallen, da ich oft in Av mit AF und Auto-Abschaltung 1 Min. "rumrenne".

Welche Objektive sind denn bei den Leuten MIT dem Problem aufgeschraubt? Vielleicht könnten die Leute auch mal ihre restlichen Einstellungen testen, damit man gegentesten kann und den Fehler eingrenzen kann.
Wenn es ein "Bug" oder so wäre, kann es ja sein, dass sich dieses Verhalten nur bei ganz bestimmten Einstellungen zeigt.

Hallo Many,
tritt der Fehler nach jeden Bild auf oder ab und zu mal ? Hast Du ein BG an der Kamera, wenn ja welchen ?
Gruß Rainer

Auch mal getestet und alles so, wie es sein soll. FW 1.2.2 kein BG.
Wäre mir aber auch schon aufgefallen, da ich oft in Av mit AF und Auto-Abschaltung 1 Min. "rumrenne".

Welche Objektive sind denn bei den Leuten MIT dem Problem aufgeschraubt? Vielleicht könnten die Leute auch mal ihre restlichen Einstellungen testen, damit man gegentesten kann und den Fehler eingrenzen kann.
Wenn es ein "Bug" oder so wäre, kann es ja sein, dass sich dieses Verhalten nur bei ganz bestimmten Einstellungen zeigt.

Ich hatte ein 50mm 1.8 Festbrennweite drauf wo ich das zum erstenmal bemerkt habe :rolleyes:

Vielleicht könnten die Leute auch mal ihre restlichen Einstellungen testen, damit man gegentesten kann und den Fehler eingrenzen kann.

Der Satz sollte eher: "Vielleicht könnten die Leute auch mal alle restlichen Kameraeinstellungen posten, damit Leute (am besten mit gleichen Objektiven) gegentesten können und man den Fehler vielleicht eingrenzen kann." lauten.
Ansonsten ist eine Fehlersuche (Bug in der Firmware oder sonstwas, der wohlmöglich nur bei bestimmten Kameraeinstellungs-Objektiv-Kombinationen auftritt) wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich kann es dank Many's Tip hier in den Einstellungen so sehr gut und nahezu jedesmal nachvollziehen. Allerdings nur, wenn ich nach dem Shoot noch die Bildwiedergabe benutze:

- Kamera auf AV, Objektiv AF, Abschaltzeit eine Minute
- Automatische Bildwiedergabe ist aktiv
- Bild machen
- Während das Bild noch durch die automatische Wiedergabe angezeigt wird, trotzdem die Wiedergabetaste drücken
- Bild wird kurz dunkel und dann wieder angezeigt
- Kamera so über eine Minute liegenlassen

Spätestens beim zweiten Bild friert sie ein und kann nur durch Entnehmen der Akkus wiederbelebt werden. Die Überbelichtungsanzeige blinkt aber munter weiter (wenn eingeschaltet), also grundsätzlich "lebt" die Hardware noch.

Beschreibung des Ganzen an Canon ist raus.

Mit 2 Minuten kann man es so nicht provozieren, ebensowenig in anderen Modi als AV. Und scheinbar erhöht die Wiedergabetaste nach dem Fotografieren die Wahrscheinlichkeit.

Passt alles, auch dass das Problem bei mir am Anfang nicht auftrat. Da hatte ich die Abschaltzeit aber noch nicht auf 1 Minute reduziert.

LG
Marco

Ich habs an meiner, so wie mein Vorposter es beschrieben hat nochmal ausprobiert - die friert auch nach dem 3.,4.,5........Foto NICHT ein.
Bei denen, wo der Fehler auftritt - welche Speicherkarten verwendet ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten