WERBUNG

7D/6D/5D Mark iii

seppi123

Themenersteller
Also wie man aus dem Titel schließen kann bin ich mir unsicher welche Kamera zur Zeit die richtige für mich ist :/ . Derzeit hab ich eine 7D die ich bisher eigentlich fast ausschließlich fürs fotografieren benutzt habe doch seit einiger Zeit tendiere ich immer stärker zum filmen und bin auch gerade dabei mir ein Rig zusammen zu stellen. Und irgendwie bin ich mit der 7D bei schlechten Lichtverhältnissen und im Bezug auf moire nicht wirklich zufrieden :/
Deshalb wollte ich fragen wie sich die 6D beim filmen schlägt und ob es sich eurer Meinung nach auszahlen würde von der 7D zur 6D zu wechseln.
Und andererseits frage ich mich wie groß der Unterschied beim filmen zwischen 6D und 5D Mark III ist?
Schon mal danke für eure Antworten :)

Der Umstieg lohnt sich (wegen Vollformat) auf jeden Fall.
Ja, man kann mit der 7D filmen, aber mit der 5D(ii) ist es einfach geiler.

Hier wird dir geholfen bezgl. 6D/5Diii: http://www.youtube.com/watch?v=5eiFBV70Z5E
... schade... ich haett mir eigentlich gern eine 6D geholt, wegen des viel günstigeren Anschaffungspreises, und WLAN (wg. detached Display)...

Wenn du bestmögliche Qualität mit den DSLRs haben willst, schau dir mal die raw Video Funktion von magic lantern an. Da ist die 6D kaum für geeignet, die 7D aber relativ gut und die 5D3 am besten. Man braucht aber große, schnelle Speicherkarten und nen entsprechenden Schnittrechner.

5D MkIII ist definitiv von den dreien das heisseste Gerät,
was Video angeht. Und Magic Lantern ist Pflicht.

Es gibt (endlich) eine erste Version für die aktuelle Firmware,
und vermutlich ist das Bootflagproblem auch bald gelöst.

Okay danke für eure Antworten :)
Also wenn ich das richtig verstehe würde sich der Umstieg zur 6d nicht wirklich lohnen weil sich damit die RAW Funktion von ML nicht richtig Nutzen lässt?

lohnen weil sich damit die RAW Funktion von ML nicht richtig Nutzen lässt?

die Frage ist eher, willst du, brauchst du RAW? RAW ist eher für szenische Dreharbeiten geeignet, da lässt sich auch die Datenmenge noch gut einschätzen und steuern.

Dann muss man auch noch berechtigt fragen, ob du in der Post mit RAW umgehen kannst und jetzt schon, After Effects ist KEIN Schnittprogramm :D

und jetzt schon, After Effects ist KEIN Schnittprogramm :D

Tut mir leid aber ich versteh nicht ganz wie das gemeint ist? :/
Und ob ich es brauche und richtig damit umgehen kann weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich...
Wenns ums brauchen geht: naja mein Ziel ist auf jeden Fall die bestmögliche Bildqualität heraus zu bekommen...
Und bezüglich dem 'damit umgehn können': vermutlich bisher nicht richtig... Wie gesagt ich bin gerade erst dabei mit dem Filmen an zu fangen.

nimm es mir nicht über aber deine Antwort sagt schon alles :) macht RAW nicht zu einem Kaufargument, wenn du es nicht nutzen kannst.

für mich ist die Sache klar. Du hast das Geld, nimm die MK3. Ist es dir zu teuer, hol dir die 6D. Die Bildqualität ist fast gleich, und "fast" weil die MK3 den ALL-I Komprimierung nutzt und man damit in der Post besser Nachschärfen kann. Der Rest ist gleich.

Div4o: Das ist leider nicht ganz richtig.
Die Bildqualität unterscheidet sich derart stark (im unmodifizierten Zustand der Kamera), daß die 6D eigentlich zum Filmen unbrauchbar genannt werden muss.
Daß sie trotzdem eine Funktion hat, die "Filme" aufzeichnet, ist eine nette Dreingabe, mit der man Anfänger oder Ahnungslose beeindrucken kann - ernst gemeint kann diese Funktion bei der Kamera wohl kaum sein.
Sicherlich kann man damit vielleicht auch einiges an brauchbarem Material drehen, wenn man weiß was man tut und entsprechend obacht gibt - genau so oft wird man in die Situation kommen, in der man eine Kamera zumieten muß, weil die 6D aufgrund ihrer technischen Limitierungen für den Shot nicht geeignet ist.

Und da spreche ich einzig und allein von der Bildqualität - von fehlenden Selbstverständlichkeiten wie einer Vorhörmöglichkeit der Tonaufnahme ganz zu schweigen.

Ich habe die 6D und die 5DmkIII mehrere Wochen (!) lang getestet, da mir die 6D preislich sehr interessant schien. Leider ist sie technisch (zum Filmen) uninteressant. Mittlerweile weiß ich wo der Barthels den Most holt und warum die 5DIII fast doppelt so teuer ist, wie die 6D.
Sehr schade, denn ich muß alle Bodies verkaufen die ich habe und noch meine Kompaktkamera, um mir eine 5DIII leisten zu können :-/
Aber dafür habe ich dann ein Werkzeug, welches einfach in jeder Situation funktioniert und nicht Amok läuft, wenn ein Darsteller mal ein gestreiftes Hemd an hat.

aber doch nicht für die MK3,

Doch, natürlich.

http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=9827.0;topicseen

Ist noch nicht in den Nightlies um zu viele Nachfragen von
Leuten zu verhindern denen bereits die Installation Probleme
bereitet.

Das ist aktuell noch nicht mal Alpha - die Backports von
Tragic Lantern und das Bugfixing der Stubs die von Chris Miller
aktualisiert wurden hat Vorrang vor dem Wunsch die
Installation idiotensicher zu machen.

Und wie gesagt: Das Bootflag Problem ist noch nicht gelöst.

A1ex scheint jedoch an einer neuen Unified Version zu
arbeiten, die gute Fortschritte macht.

Div4o: Das ist leider nicht ganz richtig.
Die Bildqualität unterscheidet sich derart stark

wenn es um Aliasing and Moire geht, muss ich dir recht geben, ansonsten sind die Cams im Videomode identisch. Der Test von Dave ist sehr gut als Vergleich beider Cams. Wie er selbst sagt, wenn man professionell Arbeiten will, dann die MK3 für alle andere Zwecke ist man mit der 6D gut beraten, Angesicht des Anschaffungspreises

http://www.youtube.com/watch?v=5eiFBV70Z5E

das ist aber stark noch in der Entwicklung und bis eine Alpha oder gar eine Beta daraus wird, wird richtig Zeit vergehen. Ich bin einfach derzeit froh, dass es zu 95% stabil läuft, RAW endlich Audio bekommen hat und dass es ML überhaupt gibt :D banale Aussage, ist aber so :D

(...) das ist aber stark noch in der Entwicklung (...)

Ganz Magic Lantern ist beständig "work in progress".

(...) und bis eine Alpha oder gar eine Beta daraus wird,
wird richtig Zeit vergehen.

Bis sie das offiziell so nennen - möglicherweise.

Allerdings ist der Entwicklungsstand fast aller Module
gegenüber der Alpha 1.1.3 weit vorangeschritten, und
die bekannten Bugs werden momentan mit enormer
Geschwindigkeit gefunden und beseitigt.

Der Damm bricht in dem Moment in dem das Bootflagproblem
gelöst wird, dann kann eine neue Unified gebaut werden
und das Release einer neuen Stable ist nur noch Tage entfernt.

Die von mir verlinkte Version hinkt der Nightly für 1.1.3
nur in ganz wenigen Dingen hinterher, io_crypt zum Beispiel.
Wenn das nicht während ich dies schreibe bereits behoben
ist....

Okay also nach wie vor danke für eure Hilfe :)
Eine Frage hätte ich aber noch (; würdet ihr jz noch in eine 5d Mark III investieren oder doch gleich eine Mark iv abwarten? Bzw habt ihr eine Idee wann mit der zu rechnen ist?

Ich würde auf die Mark VIII warten, die kommt ja schon 2024.

Und bis dahin spiele ich mir an den Füßen.
Ist eh viel besser als Filmen.

Oder?

(Warum denkt eigentlich nie jemand so eine Frage zu Ende
bevor sie gestellt wird?)

wenn es um Aliasing and Moire geht, muss ich dir recht geben, ansonsten sind die Cams im Videomode identisch. Der Test von Dave ist sehr gut als Vergleich beider Cams. Wie er selbst sagt, wenn man professionell Arbeiten will, dann die MK3 für alle andere Zwecke ist man mit der 6D gut beraten, Angesicht des Anschaffungspreises
http://www.youtube.com/watch?v=5eiFBV70Z5E

Da möchte ich Div4o uneingeschränkt recht geben.
Meine Aussagen über die 6D ("unbrauchbar...") sind natürlich genauso plakativ wie provokativ geschrieben.
Sicherlich ist der Videomode der 6D besser als alles, was für Hobbyisten/Amateure noch vor 5-8 Jahren erschwinglich war, und vor 15 Jahren hätten wir von solcher Bildqualität nicht mal zu träumen gewagt.

Ich selber bin sehr ambitionierter Amateur/Hobbyist an der Schwelle zum "Semipro", möchte also dieses Hobby über Einnahmen durch Videofilme refinanzieren. Daher gehe ich bei meinem Werkzeug ungern Kompromisse ein, wenn ich nicht unbedingt muß (soweit der Profi in mir), liebe aber nach wie vor geeky-technisch-ausgefeiltes nerdiges Equipment (soweit der Amateur in mir).
Ob nun die Anschaffung der 5DIII ein kluger Schritt von mir war, oder ob ich besser eine 6D angeschafft und einen Moirefilter nachgerüstet hätte - ich will es gar nicht wissen.
Geil ist die 5DIII jedenfalls :top: und die Fotos sind nicht schlechter als sie mit der 5DII waren :D

Viel Spaß beim Filmen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten