• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7d - 5d - 1d

Thorsten020

Themenersteller
Hallo,

habe mir ja neulich eine 1D3 gekauft. Nur irgendwie klingt die anfängliche Begeisterung so langsam ab...
Kaufentscheidend war die bessere Rauscharmut bei HighISO und die schnelligkeit (beim Speichern - die Serienbildgeschwindigkeit ist eigentlich fast überall ausreichend, da würden auch 2B/s reichen). Das hat die 1D3 zwar, aber so langsam glaube ich dass ich mit der 7D fast gleichgut fahren würde und vor allem billiger. Die 7D ist eigentlich bis auf FF in allen Bereichen "besser" als die 5D2 und hat auch noch zweimal Digic4 Prozessoren (warum die 5D2 nur einen hat ist mir schleierhaft). FF brauche ich nicht zwingend, mit der 7D könnte ich mein 12-24 behalten und hätte deutlich mehr Tele ;-)
Gut finde ich auch dass die 7D keinen integrierten BG hat weil ich "ohne" gewöhnt bin und der BG eh nur Gewicht und Platz braucht....
Hochformatfotos sind bei mir eh eher die Ausnahme.

Gut, man müsste jetzt abwarten wie die ersten Erfahrungen mit der 7D sein werden (die "Saison" ist nun ohnehin fast zuende), aber ich würde schon erwarten dass zumindest im Rauschverhalten die 7D mit der 1D3 gleich liegt - oder gar wegen des "Neuerseins" sogar besser ist. Obs mit der Schnelligkeit reicht müsste ich herausfinden aber ist ja immerhin fast 50% schneller als die 30D...
So wie ich hier gelesen habe soll die 7D auch wie die 1er abgedichtet sein?

Und dafür gibts zusätzlich noch Video :-)

Gruss,
Thorsten

Hallo,

habe mir ja neulich eine 1D3 gekauft. Nur irgendwie klingt die anfängliche Begeisterung so langsam ab...
Kaufentscheidend war die bessere Rauscharmut bei HighISO und die schnelligkeit (beim Speichern - die Serienbildgeschwindigkeit ist eigentlich fast überall ausreichend, da würden auch 2B/s reichen). Das hat die 1D3 zwar, aber so langsam glaube ich dass ich mit der 7D fast gleichgut fahren würde und vor allem billiger. Die 7D ist eigentlich bis auf FF in allen Bereichen "besser" als die 5D2 und hat auch noch zweimal Digic4 Prozessoren (warum die 5D2 nur einen hat ist mir schleierhaft). FF brauche ich nicht zwingend, mit der 7D könnte ich mein 12-24 behalten und hätte deutlich mehr Tele ;-)
Gut finde ich auch dass die 7D keinen integrierten BG hat weil ich "ohne" gewöhnt bin und der BG eh nur Gewicht und Platz braucht....
Hochformatfotos sind bei mir eh eher die Ausnahme.

Gut, man müsste jetzt abwarten wie die ersten Erfahrungen mit der 7D sein werden (die "Saison" ist nun ohnehin fast zuende), aber ich würde schon erwarten dass zumindest im Rauschverhalten die 7D mit der 1D3 gleich liegt - oder gar wegen des "Neuerseins" sogar besser ist. Obs mit der Schnelligkeit reicht müsste ich herausfinden aber ist ja immerhin fast 50% schneller als die 30D...
So wie ich hier gelesen habe soll die 7D auch wie die 1er abgedichtet sein?

Und dafür gibts zusätzlich noch Video :-)

Gruss,
Thorsten

Wenn Du die 7D hast,kannst mir ja ein Angebot für die 1D3 machen!!:top:

Gruess Mundo

... aber ich würde schon erwarten dass zumindest im Rauschverhalten die 7D mit der 1D3 gleich liegt - oder gar wegen des "Neuerseins" sogar besser ist.

Gruss,
Thorsten

Vergiss es niemals wir die 7D auch nur annähernd an das Rauschverhalten der 1D Mark III heranreichen. Wie den auch bei 18 MP auf einem APS-C. Sie wird wohl auf dem Niveau der EOS 50D liegen, oder min. besser.

man hat am Crop natürlich immer mehr "Tele-Bildwinkel" - aber keinen Fatz mehr "Tele-Brennweite" - und darauf käme es ja als "Besserstellungskriterium" an... Den kleineren Tele-Bildwinkel kann man ja immer auch mit jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden... Das ist kein Mehrwert der 7D gegenüber dem Vollformat... Crop ist eigentlich immer schlechter im Vergleich zum Vollformat... (naja - außer beim Preis natürlich... :) )

Wenn Du die 7D hast,kannst mir ja ein Angebot für die 1D3 machen!!
Ok, 4000 Fr ;-)

Was verursacht die 1D3 denn so an laufenden Betriebskosten? Canon gibt da keine verlässliche Auskunft. Klär mich mal bitte auf....
laufende Betriebskosten? Keine...
Aber durch den Verkauf der 1D3 und den Erwerb der 7D würde ein stolzes Sümmchen übrigbleiben. Vor allem da ich kein "early adopter" bin und die 7D erst nächstes Jahr kaufen würde.

18Mp APS-C rauschen genauso wie 10Mp APS-H :o
Danke für die Zustimmung :-)

Vergiss es niemals wir die 7D auch nur annähernd an das Rauschverhalten der 1D Mark III heranreichen. Wie den auch bei 18 MP auf einem APS-C. Sie wird wohl auf dem Niveau der EOS 50D liegen, oder min. besser.
Naja das müssten dann die Praxistests zeigen die ich gerne anderen überlasse ;-)

Zuletzt bearbeitet:
man hat am Crop natürlich immer mehr "Tele-Bildwinkel" - aber keinen Fatz mehr "Tele-Brennweite"

diese aufklärungsarbeit haben schon einige vor dir gemacht. es weiß also so ziemlich jeder was gemeint ist.

Den kleineren Tele-Bildwinkel kann man ja immer auch mit jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden

nur hast du bei der 7d dann 18MPs während du beim zugeschnittenen 1d3er crop nur 8MPs (nur grobe zahl zum vergleich) hast. und dadurch hat man mehr reserven beim weiteren schneiden.

Das ist kein Mehrwert der 7D gegenüber dem Vollformat

1d3 hat aps-h und kein KB

gruß luisoft

Ich persönlich überlege ja auch schon, wie ich meinen "Fuhrpark" am besten ausbauen könnte.

1D Mark III behalten und die 7D als Zweitbody mit toller Videofunktion (darauf fahre ich im Moment ab) hinzukaufen und dafür die 40D abtreten, oder...

1D Mark III also sehr teuren Zweitbody nutzen und eine mögliche, neue 1D Mark IV mit Videofunktion kaufen.

Auf jeden Fall muss die 40D weg.
Bin seit dem ich mir meine 1D Mark IIn gekauft habe, absolut kein Fan mehr der Kamera.
Die Farben sagen mir nicht zu, die AF Felder sind mir zu wenig.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Der 1.6er Crop bereitet mir ja schon sorgen, abgesehen von den Megapixel (Bildrauschen).

Gut, man hat effektiv mehr Brennweite und kann die günstigeren Objektive nutzen.

Naja abwarten, - ich muss gucken ob ich mir die neue 1er gönnen möchte.

Screenshots gemacht 7D 100% 5D MkII 92 %
Korrektur Diagonale Abbildungsmasstab 1.6 vs FF

Meine persönliche Meinung:
Bei den ausdgedrucken Bildern auf (7er) Bilddiagonale 53 cm und 57.3 (5er) mit 300dpi wenig Unterschied sichtbar. Aber etwas überlegen bei 100% Pixelpeeping. 7Der verschmiert weniger und hat mehr Details, eine super Kamera für ein Vorserienmodell

Left 3200 ISO 7D / Right 6400 5D

Left 6400 ISO 7D / Right 6400 5D

Top 3200 ISO 7D / Bottom 3200 5D ( both from NR Standard)

Links hier unter headroom:

http://luminous-landscape.com/forum/index.php?showtopic=37340&st=40&gopid=311644&#entry311644

Zuletzt bearbeitet:
Demnach würde die D700 die 5dII schlagen!???? :eek: ... na ja ... rein von den MP her würde es ja stimmen ...
und demnach würde die 7d die D300 absolut verblasen ....

irgendwie ist mir das alles ein bißchen zuviel des guten,
ob das alles echt so stimmt ... :confused:

Die Auflösungen sind alle heruntergerechnet auf die kleinste Sensorgrösse ev liegt da ein Bock drin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten