• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

77mm und filterhalter von cokin

Mircus

Themenersteller
hallo..

ich habe heute meinen adapterring für 77mm bekommen. ich habe es am tokina 12-24mm angebracht und den filterhalter befestigt, da fiel mir auf, dass sich gerade an den randbereichen des bildes bei 12mm starke dunkle stellen bilden, die vom filterhalter her rühren, wer kennt das problem? ich habe schon etwas dran herumgeschnitzt, konnte aber das problem nicht groß mindern. ich kann bei 15mm nichts mehr erkennen, aber wenn ich 12mm habe, dann möchte ich sie eigentlich auch nutzen.

gruß marcus

Hallo,

hast Du den normalen Filterhalter? Für Weitwinkel gibt es einen speziellen kürzeren Halter. Ich hatte mit dem Cokin bei 28 auch schon Ränder, von daher wundert mich das bei 12 überhaupt nicht.

Gruß

Klarer Fall von Vignetierung.

Schraub die Optik einschl. des Cokin Filterhalters nochmal auf die Cam und drücke die Abblendtaste.

Probiere das mal mit versch. Blenden und Brennweiten. So bekommst Du genau heraus ab welcher Brennweite die Vignetierung aufhört.

@ rabbit..da gibt es noch einen anderen? mist, und ich habe den alten schon etwas angeschnippelt;-) nee ich habe den normalen...danke für den tipp...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten