• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

75-300 III + Soligor 1,7 Beispielbild

-Silvax-

Themenersteller
Das mein Soligor Konverter einigermaßen gut an meinem Makro arbeitet hat mich natürlich sehr gefreut. Nun habe ich es mal an meinem Tele geschraubt und geguckt wie die Abbildungsleistung ist.

Weil mit 300mm x 1,7 = 510mm like zu foten ist natürlich schon sehr heftig. Mir ist aufgefallen das die CAs doch schon sehr heftig zum Vorschein kommen auch wirkt das Bild sehr weich. Aber manche Motive könnte man sicherlich ohne weiteres mit dem Konverter ablichten, wobei Tiere sicherlich nicht gerade dafür geeignet sind.

Hier mal ein 1:1 Crop von einem Schornstein, leider hatte ich kein Stativ zur Hand und musste den ISO hoch drehen. Wie findet Ihr das Bild ?:

http://www.silvax.com/fotos/schornstein.jpg

Ich denke wenn man Häuser oder sowas fotet könnte man sicherlich mit den Aufnahmen leben oder was meint Ihr ?

Ich würde sagen, das ist noch im grünen Bereich.
Wenn man sich auf die aussterbende Rasse der Schornsteine spezialisiert hat *ggg*

Ganz im Ernst, ich habe mal spasshalber den TCON-17 an das 75-300 geschraubt. Das war alleine wegen des Gewichts schon sehr bedenklich, aber die Bildquali war wirklich unter jeder Kritik.

Würde mich interessieren, wieviele Blendenstufen du mit mit dem Soligor verlierst.

LG Peter

Hier nochmal eine "unbearbeitete" Aufnahme.

http://www.silvax.com/fotos/tasche.jpg

Da kann man schon deutlich CAs sehen. Diese Aufnahme ist mit RAW gemacht also wirkt das Bild sowiso schon sehr weich. Ich denke aus dem Bild lässt sich noch einiges rausholen so das es selbst für A3 Format Ausbelichtungen kein Problem sein wird.

Uhhh, deutlich ist kein Ausdruck. Was ist denn das neben den lila Säumen für ei gigantischer grüner Saum? Den sieht man ja selbst in einem stark verkleinerten Bild deutlichst.

denke mal das sind auch CAs. Aber wie gesagt wenn man das Bild per EBV behandelt wird es auch brauchbarer sein. Aber das man den grünen Saum bei 10x15 sieht wage ich mal zu bezweifeln, weil wenn ich das Bild auf Bildschirmgröße skaliere sieht man die fast nicht mehr.

-Silvax- schrieb:
Ich denke wenn man Häuser oder sowas fotet könnte man sicherlich mit den Aufnahmen leben oder was meint Ihr ?

Ja, ich meine auch, daß die Qualität, insbes. bezügliche der Schärfeleistung, ordentlich ist. Mit des CAs... solche Situationen hat man nicht immer.

P.S. Habe selbst den Soligor 1,7x Konverter.

Gruß
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten