• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 72mm (zirk.) Polfilter für das Olympus 12-100 F4 Pro

der_yappi

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,

ich konnte hier im Forum ein Olympus 12-100 F4 Pro erwerben.
Bei meinen bisherigen Hauptobjektiven 12-50 und 9-18 hatte ich einen HOYA CIR-PL Pro1 Digital da diese beiden den selben Durchmesser haben und er damals mMn nach ein gutes P/L Verhältnis hatte (bin bei Polfiltern kein Experte)
Nun habe ich nach diesem Filter in 72mm Durchmesser gesucht. Da siehts aktuell nicht so gut aus.

Was könnt ihr als Polfilter für das 12-100er F4 Pro empfehlen?
Sollte keine S-Klasse aber auch kein Trabant sein - solide Golf-Klasse denke ich sollte es sein
Gute Quali zu einem erschwinglichen Preis - also gutes P/L Verhältnis
Auch sollte der Filter zum Schrauben sein da ich kein Filterhaltersystem habe und dies auch nicht plane.
Außerdem sollte er "Ab Lager" bei den vertrauenswürdigen dt, Händlern zu kriegen sein - out of stock hatte ich beim o.g. schon.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Eigenmarke vom großen Fluss (A Basic) — ist ein bisschen fummelig mit der Geli drauf, aber das wird bei anderen auch so sein. Tut im Endeffekt was es soll und ist relativ günstig.
 
Ich nutze die Eigenmarke vom großen Fluss (A Basic) — ist ein bisschen fummelig mit der Geli drauf, aber das wird bei anderen auch so sein. Tut im Endeffekt was es soll und ist relativ günstig.
... und ich hab den "3-peak" aus gleichem Haus und bin sehr zufrieden damit.
72mm hätte ich vielleicht sogar ( nutze nur noch 67mm ).
 
Bei den günstigen Filtern von z.B. Walimex & Co kann es sein, dass man ungewollte Farbstiche rein bekommt. Mir ist das mal passiert und konnte direkt einen Walimex und einen Hoya Polfilter vergleichen. Der Unterschied war gravierend und so blieb ich bei den etwas mehr € bei Polfiltern.

Tipp: Schau bei eBay. Da gibt's häufig Markenfilter gebraucht zu guten Kursen.

Ich würde immer wieder Hoya, B+W, Rodenstock und wie sie sonst noch alle heißen, kaufen. Sie sind tatsächlich ihr Geld wert, und die bleiben einem ja lange Zeit erhalten.
 
Ich nutze als Schraubfilter schon seit vielen Jahren B+W, z.B. den "B+W XS Pro HTC KSM MRC" in 62 und 72 für die Oly's. Als Steckfilter bin ich vor einigen Jahren von Cokin auf Rollei Pro umgestiegen. Ich bin mit diesen Filtern sehr zufrieden.
ok, sind nicht die billigsten Systeme.
 
Haida kann sich meiner Erfahrung nach auch mit den teuersten Filtern von B+W und Kase messen - bei den zwei Polfiltern die ich von B+W hatte, war die optik an sich einwandfrei (bei Hoya und Haida aber genauso) aber das Schraubverhalten binnen wenigen Jahren eher übel (77mm und 82mm KSM MRC). Der Rollei F:X hatte einen ganz minimalen Farbstich, der aber für mich nicht wirklich relevant war.
 
Beim großen Fluss gabs gerade den Rollei F:X Pro herunter gesetzt von 29,99€ für nen glatten 10er das Stück
Da hab ich jetzt mal zugeschlagen - wenns nichts ist tuts nicht (so) weh...
 
Kleines Update - der Rollei funzt zwar, macht aber beim 12-100er F4 Pro bei 12mm leichte Abschattungen in den vier Ecken...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten