• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

72 statt 300dpi

stonman

Themenersteller
Grübel, Grübel,
beim studieren einiger exif-Daten von Aufnahmen verschiedener Kameras ist mir gerade aufgefallen, das Bilder die ich vor einiger Zeit mit einer Nikon Coolpix 8800 aufgenommen habe, eine Auflösung von 300 dpi haben, wärend meine neuesten Bilder mit Pentax K 100 D nur 72 dpi haben:confused: .
Kann mich mal jemand aufklären?

Gruß,Uwe
 
Hallo Uwe

Das wurde schon einige mal hier durchgesprochen,

Es ist vollkommen egal was als dpi angegeben ist wichtig ist deine Auflösung bzw. pixelgröße vom Bild.
Dpi werden erst wichtig wenn du das Bild aus einer Anwendung heraus drucken willst.
Bei 72 dpi wird das Bild größer gedruckt als bei 300 dpi, ist nur ein Befehl für den Drucker wieviel Bildpunkte er auf einer gewissen Fläche drucken soll.
Wenn du das Bild drucken läßt spielt es keine Rölle weil du ja dort die Bildgröße in cm angibst und der Anbieter es selber skaliert.

Schau mal hier:http://www.dslr-forum.com/showthread.php?t=106673

Grüße Jürgen

P.S.Dort wird auch der Unterschied DPI und PPI was oft einfach vertauscht wird.
 
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort und Entschuldigung für die offenbar schon oft gestellte Frage aber ich fotografiere noch nicht lange digital und im Forum bin ich auch erst seit kurzem.

Viele Grüße, Uwe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten