• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D zeigt nur noch FW-Update-Menü

gummibaum

Themenersteller
Hallo Leute,

meine gestern beschaffte 70D hat ein ernstes Problem:
Habe vorhin die Verbindung zu DSLR-Controller eingerichtet, funktioniert einwandfrei. Bilder macht sie natürlich auch.
Habe dann am Smartphone das WLAN deaktiviert und in der Kamera per Menü auch, anschließend weggelegt. Jetzt nehme ich sie in die Hand und auf dem Bilsdschirm steht nur:
"Firmware Update programm
Update file cannot be found. Please check the memory card and reload the battery and try again."
Akku ist voll, habs auch schon mit einem zweiten probiert. Speicherkarte ist leer, wurde auch schon in der 5er formatiert. Zugriff über EOS Utilitys nicht möglich. Ein- und Ausschalten bringt nix, die Meldung steht immer da. Speicherkarte raus ist auch erfolglos, genauso wie ganz ohne Objektiv bzw. anderes Objektiv.
Das sieht irgendwie nicht gut aus, oder?
Jemand einen guten Tipp?
Danke!

Sieht wirklich nicht gut aus, ...die Cam hat kein Betriebssystem mehr.

Aus meiner Sicht wird da kein Trick mehr helfen, ...Kamera muss zum Service und vermutlich ist auch ein Hardwaredefekt verantwortlich (Garantiefall).

Hab ich mir schon fast gedacht. Dann hat sie lange gehalten :ugly:
Dann werd ich gleich zum Händler rennen, die sollte morgen Backup-/Zweitkamera auf einer Kommunion sein... :angel:

Also, ich würde nicht komplett schwarz sehen ... die Meldung ...

"Firmware Update programm Update file cannot be found. Please check the memory card and reload the battery and try again."

bedeutet ja zumindest, dass in der Kamera eine Startroutine da ist, die bereit wäre ein Update durchzuführen.

Lade doch einfach mal den aktuellen Firmwarestand für die 70D von Canon, und tu ihn auf die Karte drauf ... dann sollte die Kamera das Update ja durchführen können ... und danach sollte sie auch wieder laufen.

Hattest Du an einer Deiner anderen Kameras mal mit Magic Lantern herumgespielt - können dann von daher Probleme durch eine dort modifizierte Speicherkarte auftauchen?

Das mal mit einer (mit der für die 70D passenden Firmware) 'bestückten' Karte zu versuchen ist natürlich naheliegend. Allerdings gibt es noch kein Update, und die derzeitige Firmware nirgendwo zum Download? :ugly:

ML für die 70D steckt bislang auch noch dermaßen in den Kinderschuhen, dass es eigentlich nicht Auslöser dieses Problems sein dürfte?

Gruß, Graukater

Danke für alle, die mitgegrübelt haben.
Kurzes Feedback:
Keinerlei ML-Versuche, das scheidet also aus.
Die Idee, aktuelle FW auf die Karte zu spielen, hatte ich auch, aber wie schon gesagt, man bekommt die nicht auf der Homepage bei Canon, das half auch nicht.
Der Händler hat das Teil ohne mit der Wimper zu zucken gewandelt. Wir werden es also nicht erfahren, was es nun war. Aber: Ende gut, alles gut. War etwas zeitkritisch, da die 70d morgen bei einer Erstkommunion meine Backup-bzw. Zweikamera sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner neuen 70D das selbe Problem. Nach einer Weile standby (mal nur ne halbe, mal mehrere Stunden) zeigte sie beim aufwachen nur noch "Update File Not found." Hatte sie bereits drei mal im Service in Reutlingen, jetzt wird sie voraussichtlich von Canon getauscht. Ich hoffe dass das nur ein montags Modell war. Hat jemand von euch drüber 70D zufällig länger ohne Probleme im Stand-by? ;-)

Gummibaum, hattest du seitdem nochmal Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten