• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70d und 580 EX 2

MartinNRW

Themenersteller
Hallo,
ich hab die 70d und ein Speedlite 580 EX 2.Ich kann den Blitz zwar mit dem integrierten Transmitter auslösen aber wenn ich auf
Funktionseinstellungen externer Blitz gehe wird " dieses Menu kann nicht angezeigt werden.Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet" angezeigt.
Ist das 580 EX 2 wirklich nicht kompatibel?
Danke im voraus
Martin
An Canon hab ich schon gemailt aber noch keine Antwort erhalten

ZOOM Taste 3 sek. gedrückt halten, dann auf Blitzeinstellung intern Drahtlos aktivieren, und geht.
Beide Blitze auswählen, damit der interne und der externe auslösen, oder nur extern, .....
Externer Blitz auf SLAVE

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich ich kann auch drahtlos aufs Menu zugreifen.
Funktioniert das nicht?
Der interne Blitz blitzt immer voll mit.
Kann man den nicht so einstellen das er nur schwach blitzt um den externen auszulösen?

den internen kannst wegschalten damit er nur auslöst.
Einstellungen müsste ich probieren.
ich blitze mit 580 und 600 drahtlos mit Transmitter !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube der TO missversteht einfach nur die Bdgeichnungen.

externe Blitzsteuerung meint die Steuerung eines auf dem Blitzschuh gesteckten Blitzes.

Über interne Blitzsteuerung steuerst du deinen Ausklappblitz und den drahtlos ansteuerbaren Blitz. Musst dazu nur die Drahtlosfjnktion aktivieren. Dort kann man dann einstellen, ob der Ausklappblitz mit belichtet und wenn in welchem Verhältnis etc.

Ich dachte eigentlich ich kann auch drahtlos aufs Menu zugreifen.
Funktioniert das nicht?
...

:D Ich glaube du missverstehst dien Begriff drahtlos :D

Nur die "Auslösung" funktioniert Drahtlos, nicht die ganze Konfiguration des Blitzes...
Über interne Blitzsteuerung steuerst du deinen Ausklappblitz und den drahtlos ansteuerbaren Blitz. Musst dazu nur die Drahtlosfjnktion aktivieren. Dort kann man dann einstellen, ob der Ausklappblitz mit belichtet und wenn in welchem Verhältnis etc.
Bist Du sicher, dass es ohne Blitzen des Internen Blitz geht? Wodurch soll der Blitz dann registrieren, dass er auch blitzen soll (Kamera hat ja ein Infrarotblitz wie z.B. der ST-E2), ich denke die Steuerung geht einfach nur über den Blitz... Alles andere wäre evtl auch zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass es ohne Blitzen des Internen Blitz geht? Wodurch soll der Blitz dann registrieren, dass er auch blitzen soll (Kamera hat ja ein Infrarotblitz wie z.B. der ST-E2), ich denke die Steuerung geht einfach nur über den Blitz... Alles andere wäre evtl auch zu langsam.
Genau so ist es! Der interne Blitz blitzt immer mindestens zur Übertragung der ETTL-Belichtungswerte. Soll er nicht zur Belichtung beitragen, ist er aus, wenn der Verschluß öffnet. :top:

Es gab mal eine Website einer Veröffentlichung der FUB ("Messungen zum Canon-E-TTL Protokoll"), leider ist die nicht mehr aktiv. :mad: Vielleicht kann das ja ein Interessierter wieder ausgraben! :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns

Ok,der Blitz muss aufgesteckt sein.Aber warum zeigt die 70d dann
" dieses Menu kann nicht angezeigt werden.Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet"an anstatt einfach der Blitz muss auf der Kamera sein?

Interessante Seite.Der drahtlose Blitz empfängt also nur und trägt nix zur Ermittlung der korrekten Belichtung bei.Wenn ich eine Softbox benutze muss ich dann die Blitzleistung erhöhen,oder?

Im Moment blitzt der interne immer noch mit.Wenn ich Blitz unterdrücken einstelle wird auch der 580 nicht ausgelöst da der interne Blitz dann garnicht auslöst.Irgendwie hilft mir auch die ausführliche Anleitung nicht weiter.Was muss ich einstellen?

Ok,der Blitz muss aufgesteckt sein.Aber warum zeigt die 70d dann
" dieses Menu kann nicht angezeigt werden.Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet"an anstatt einfach der Blitz muss auf der Kamera sein?

Sowas steht im Handbuch! :D

Interessante Seite.Der drahtlose Blitz empfängt also nur und trägt nix zur Ermittlung der korrekten Belichtung bei.Wenn ich eine Softbox benutze muss ich dann die Blitzleistung erhöhen,oder?

Du solltest Dich näher mit dem Canon- eTTL-Blitz-System befassen!

Im Moment blitzt der interne immer noch mit.Wenn ich Blitz unterdrücken einstelle wird auch der 580 nicht ausgelöst da der interne Blitz dann garnicht auslöst.Irgendwie hilft mir auch die ausführliche Anleitung nicht weiter.Was muss ich einstellen?

Was heißt bei Dir unterdrückt? Handbuch Seite 198, das untere Bild, dort ist das linke Symbol der externe Blitz, das rechte Symbol ist der interne (Klapp-)Blitz. Na, dämmert's?

Und ja, wie auch hier schon mehrfach geschrieben, der interne Blitz blitzt immer! Manchmal jedoch nur, wenn der Kameraverschluß noch zu ist! :eek:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten