• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[70D] Sensorreinigung "rattert"

lucgar

Themenersteller
Hallo,

ich habe mit meiner 1,75 Jahre alten 70D ein (vermeintliches) Problem, welches ich erst heute wahrgenommen habe: beim An- und Ausschalten wird eine automatische Sensorreinigung durchgeführt, und wenn man dabei die Kamera nah vor sich hat, hört man ein ganz leises mechanisches Rattern. Das erscheint mir insoweit untypisch, dass ich im Netz häufiger von hochfrequenten Tönen höre, aber solche eher mechanischen Geräusche lassen sich weniger finden.

Ist das eher ein Fehler, oder einfach nur etwas, was ich bisher nicht wahrgenommen habe? Man hört es wirklich nur in ca. 20cm Entfernung, wenn man genau drauf hört.

Ist schwierig zu sagen, ohne das Geräusch zu hören. Ich würde erstmal sagen, dass es normal ist.

Meine 7D macht sogar ziemlich laute Geräusche. Die kann man auch weiter als 20cm entfernt hören. :ugly:

Das Geräusch sollte in etwa so klingen: https://www.youtube.com/watch?v=oLd6eUNlmpI

(Ohne den Spiegelschlag)

Je nach Kamera klingt es etwas anders.

Ist schwierig zu sagen, ohne das Geräusch zu hören. Ich würde erstmal sagen, dass es normal ist.

Danke erstmal für das Video. Mein Geräusch klingt etwas anders; ich habe das mal versucht in eine WAV-Datei zu bekommen: http://files.vernichtung.org/sensor.wav

Man hört neben dem Rauschen des billigen Mikros auch so ein leichtes Rattern, das kurz vor dem Spiegelschlag verstummt und kurz danach wieder einsetzt, bis sich das beim zweiten Spiegelschlag wiederholt.

Danke erstmal für das Video. Mein Geräusch klingt etwas anders; ich habe das mal versucht in eine WAV-Datei zu bekommen: http://files.vernichtung.org/sensor.wav

Man hört neben dem Rauschen des billigen Mikros auch so ein leichtes Rattern, das kurz vor dem Spiegelschlag verstummt und kurz danach wieder einsetzt, bis sich das beim zweiten Spiegelschlag wiederholt.

Tja. Das hört sich echt nicht normal an. Allerdings habe ich auch keine 70D um das vergleichen zu können. Meine vorherige 700D hatte auch ein leicht anderes Geräusch als die 7D, aber kein solches Rattern.

Andererseits höre ich auf deiner Aufnahme dieses hochfrequente nicht, vielleicht ist es ja bei der 70D genau so.

Ich glaube es wäre besser, wenn sich jemand mit einer 70D mal zu Wort meldet. Ich kann da nur raten.

Du kannst ja auch in ein Fotogeschäft gehen und dir mal eine 70D geben lassen. Dann kannst du das einfach vergleichen. Wenn sich diese 70D genauso anhört wie deine, dann ist alles ok. Ansonsten muss die Kamera vielleicht mal überprüft werden.

Ach, und damit keine Missverständnisse auftreten: Das Video ist nicht von mir. Das habe ich auf die schnelle bei YouTube gefunden.:angel:

Bei meiner 70D ist überhaupt nichts zu hören. Ich sehe nur das optische Signal, dass der Sensor gereinigt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten