• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Beim 1.4/50 hatte ich offen 50% Ausschuss beim 2/35 IS so 30%.

Wäre fein wenn du uns mal 2 oder 3 Out-of-Cam-Bilder irgendwo hochladen könntest. :)

Ja Mensch und ich dachte das Problem wäre langsam Geschichte. Ich finde es echt unmöglich, wie mit dem Kunden umgegangen wird.

Ich würde empfehlen die Kamera hier hin zu schicken: http://www.fotomaerz.de
Vorher Kontakt aufnehmen. Ich finde die Herren sehr kompetent und schnell.

Gruß

Also ehrlich was versprecht ihr euch davon eine SIGMA-Optik mit der 70D zu Canon zu geben? Damit sich Canon ausreden kann? :lol:

Natürlich wünsche ich viel Erfolg damit, nur ich kann es mir nicht vorstellen, dass es etwas bringen wird.

Also ehrlich was versprecht ihr euch davon eine SIGMA-Optik mit der 70D zu Canon zu geben? Damit sich Canon ausreden kann? :lol:

Natürlich wünsche ich viel Erfolg damit, nur ich kann es mir nicht vorstellen, dass es etwas bringen wird.

.....richtig,
bringt außer Verwirrung und Frust NICHTS!

Canon mit Fremdobjektiv zum Canon-Service? Was soll das?

Hat jemand noch ein paar Tipps zum Testen? Ich will micht nicht selbst verrückt machen. Die ersten Testbilder sahen nicht so gut aus. Die ersten "richtigeren" Bilder (Schnappschüsse von Kindern) ließen keine nennenswerten Probleme erkennen. Objektive sind Canon 50 1.8 und Tamron 17-50 2.8 gewesen.

Gruß

Daniel

Liest sich auch mal irgendwer den allerersten Beitrag durch? :confused:
Da steht genau drin, was man machen soll...

Cam auf Stativ schrauben
Lichtstarkes Glas anschnallen (f/2.8 oder besser)
Motiv auswählen (Kontrastreich, größer als nen Stecknadelkopf)
mittleres AF-Feld selektieren
auf unendlich fokussieren
Cam scharf stellen lassen
*Klick*
Dann das Gleiche im Live-View durchspielen.

Dann erst wieder neuer Aufbau mit neuem Motiv.

Nach 10 Durchgängen haste dann ein Ergebnis:
Ist das Bild durch den Sucher nicht scharf (Nirgendswo!), aber im LiveView schon, dürfte die 70D ein Problem haben.

Das Canon 50 mm f/1.8 ist nicht sooo treffsicher, was den Autofokus anbelangt - da wäre ich dann vorsichtiger beim testen...

Liest sich auch mal irgendwer den allerersten Beitrag durch? :confused:
Da steht genau drin, was man machen soll...

Cam auf Stativ schrauben
Lichtstarkes Glas anschnallen (f/2.8 oder besser)
Motiv auswählen (Kontrastreich, größer als nen Stecknadelkopf)
mittleres AF-Feld selektieren
auf unendlich fokussieren
Cam scharf stellen lassen
*Klick*
Dann das Gleiche im Live-View durchspielen.

Dann erst wieder neuer Aufbau mit neuem Motiv.

Nach 10 Durchgängen haste dann ein Ergebnis:
Ist das Bild durch den Sucher nicht scharf (Nirgendswo!), aber im LiveView schon, dürfte die 70D ein Problem haben.

Das Canon 50 mm f/1.8 ist nicht sooo treffsicher, was den Autofokus anbelangt - da wäre ich dann vorsichtiger beim testen...
Die stille Post hat zugeschlagen ....
Naja, etwas mehr sollte man schon lesen, damit man alle Infos hat.
Dein beschriebener Test fördert höchstens einen Front-/Backfokus zutage, der auch am Objektiv liegen kann.
"Das Problem" zeigt sich nur im direkten Vergleich zwischen mittigem und aussermittigem AF Feld und nicht zwischen LiveView und PhasenAF. Aber egal.

Gruß, T

Canon mit Fremdobjektiv zum Canon-Service? Was soll das?
Es wurde doch gesagt, das der Canon Service darüber informiert ist das es sich um ein Sigma handelt. Nur weil es erstmal seltsam klingt das Canon das Sigma haben will (sehe ich auch so), sollten wir doch erstmal abwarten was draus wird.

Warum ist es seltsam, dass Canon das Sigmaobjektiv haben möchte?
Andererseits wundert sich doch niemand, dass Sigma die Canonkamera haben möchte, wenn ein Sigmaobjektiv reklamiert wird.

Weder wird Sigma etwas an der Canonkamera herumschrauben, noch Canon etwas am Sigmaobjektiv.

Es geht schlicht darum, eine Fehlerquelle ausschliessen zu können.

Warum ist es seltsam, dass Canon das Sigmaobjektiv haben möchte?

Es geht schlicht darum, eine Fehlerquelle ausschliessen zu können.
Und genau das bezweifeln hier einige (mich eingeschlossen), das Canon aufgrund eines fehlerhaften Fokus bei einem Sigma Objektiv zugibt das es an der Kamera liegt.

Ob man das als Betrug auslegen kann (und in irgendeiner Form beweisen kann) kann ich nicht beurteilen. Bin kein Jurist.

Hallo,

von Betrug wollen wir hier doch nicht sprechen, das ist Blödsinn und würde wieder zig Beiträge zu dem Thema nach sich ziehen.

Was aber Tatsache ist, ist das der Hersteller sehr wohl ein einwandfreie Funktion nur garantiert, wenn freigegebenes Zubehör verwendet wird.
Ob Canon das bei Sigma macht, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Canon sich rausreden wollte, dann könnten die auch einfach ohne Sigma behaupten, die Kamera würde im Rahmen liegen.

Wenn der Hinweis kommt, das Sigma sei der Schuldige, lässt sich ja offenbar unproblematisch belegen, dass es auch an Canon Objektiven vorkommt. Wenn Canon nicht vollkommen verblödet ist, dürften die sich also hüten, ein Standardschreiben über das angeblich fehlfokussierende Sigma bei korrekt fokussierender 70D raus zu jagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten