Na ich denke auch mal, dass die meisten Leute, einschließlich mir, keine Lust hatten Monate lang zu warten bis Canon da mal aus dem Quark kommt und sie ernst nimmt. Viele werden jetzt eine Nikon D7100 gekauft haben oder wenn man bei Canon bleiben wollte eine 7D oder 700D.
Was man auch nicht vergessen sollte, ist die Art wie die Kunden von Canon abgespeist und verhöhnt wurden. Ich erinnere nur an die Aktion auf der FB-Seite, wo als Reaktion auf die Beschwerden nur sehr arrogant die Testergebnisse von Stiftung Warentest gepostet wurden. Andere, kritische Meldungen wurden sogar von Canon kommentarlos gelöscht.
Muss man sich da wirklich hämisch fragen, wo denn die ganzen User mit den Problemkameras abgeblieben sind? Ich glaube einem muss das Hobby und das Geld schon ziemlich egal sein, wenn man seelenruhig monatelang eine defekte Kamera Zuhause behält, bis Canon sich mal bequemt nach dem Fehler zu suchen.
Und noch eine Sache würde ich gerne ansprechen:
Ich habe in den letzten Jahren viele Fotofreunde gefunden. Allerdings alle außerhalb dieses Forums. Auch Leute mit Problem-70Ds. Von denen niemand diese Kamera nochmal geschenkt nehmen würde.
Nach meiner Frage, ob sie denn auch alle ihre Seriennummer im DSLR-Forum eingetragen haben oder sich dort zu Wort gemeldet haben, bekam ich von allen nur ein mildes Lächeln. "DSLR-Forum, dort bin ich lange nicht mehr angemeldet."
Leider muss ich mittlerweile bestätigen, dass dieses Forum nach außen hin nicht den Ruf hat ein besonders freundliches Forum zu sein. Nur mal als weitere Antwort auf die Frage, wo denn die ganzen Leute mit den Problemkameras geblieben sind.
Vielleicht lesen sich ein paar Leute nochmal durch, was man sich hier teilweise von den "Profis" anhören musste, wenn man nur den Hauch eines Verdachts hatte, mit der 70D könnte etwas nicht stimmen. Ich nenne nur mal die Kommentare eines Users Namens Braunschweiger als Beispiel...
Alleine wenn ich hier in einer Signatur lese:" ...und ich bin zu blöd, den focusfehler zu finden..."
..zeigt mir das doch schon, dass ich hier nicht ernst genommen werde. In dem Thread , der damals für die zufriedenen 70D-User aufgemacht wurde, wurde statt über die 70D zu sprechen nur über die User mit den Problemen abgelästert.
Und da fragt tatsächlich noch jemand, wo nun die ganzen User mit den Problemkameras abgeblieben sind? ich kann es Euch sagen: Sie sind nicht mehr hier, weil sie sich dafür, dass sie 1000,- Euro in den Sand gesetzt haben, nicht auch noch beleidigen lassen wollen.
Leute, behandelt die User vielleicht etwas freundlicher und mit mehr Respekt. Dann bleiben sie vielleicht auch hier und berichten wie es ihnen ergangen ist. Leider wirft der Umgangston in diesem Forum ein sehr schlechtes Licht auf unser schönes Hobby, was sehr schade ist.