Herr Becker,
eine notwendige Bedingung zum Eingrenzen des Problems ist, dass der Phasen-AF grundsätzlich iO ist.
Himmel hilf! Ja, ein funktionierender AF ist `ne notwendige Bedingung, wie vieles andere auch. Allerdings hatten wir uns doch darauf geeinigt, dass funktionierende Kameras in einen anderen Thread gehören. Wenn jetzt jeder 70D Besitzer hier postet wenn er mal ein scharfes Bild geschossen hat….
O.K., einverstanden. Ausschließen sollten wir es nicht. Allerdings sind mir keine Fälle bekannt, in denen das Problem ähnlich deutlich wie mit großen Blenden auftritt.Es gibt wohl auch schon einige die den Fehler bei 4er Objektiven feststellen konnten.
Also so richtig beruhigt hat mich die Antwort jetzt nicht. Was also tun? Noch 'n Jahr weiter mit der 40D unterwegs sein und warten, bis die 80D kommt? Oder die 70D auf 'gut Glück' kaufen und hoffen, dass sie die beschriebenen Probleme nicht hat?
Hmm ....![]()
Ganz ehrlich? Wenn Du vor hast mit Blenden > 3 unterwegs zu sein würde ich es lassen. Hast Du das nicht vor, ist die 70D eine prima Kamera.