• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D: MF besser wie AF!?

Littlebird84

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das bei meiner neuen 70D dem Autofokus manchmal ein kleines bisschen an Schärfe fehlt. Eigentlich fällt es mir nur an meinem EF 35mm f/2 is USM auf. Es ist egal welches Autofokusfeld angewählt ist. Es ist wirklich nur ein kleiner Tick den ich im Liveview mit MF noch mehr rausholen kann (2x auf Lupe im LV) Es ist auch so das ich manchmal nach unendlich und manchmal zur Naheinstellgrenze drehen muss um ein perfekten Fokus zu erhalten. Es gibt also keinen Anhalt für die Feinjustage im Menü.

Ist das jetzt völlig normal und ich erwarte einfach zuviel :confused:

Mit den ganzen "Autofokusproblemen" der 70D wird man leicht unsicher und übersensibel :D Man weis nicht mehr was ist normal, was nicht :eek:

MfG Thomas

fokusiert er beim phasen af gleich wie mit dem liveview af?
Betrifft die leichte unschärfe nur einen oder beide fälle des af?

Es wäre auch komisch wenn man manuel fokus schlechter funktioniert als af.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt völlig normal und ich erwarte einfach zuviel :confused:
Ja :)

Einen perfekten Fokus bekommst Du vom Stativ manuell im LiveView.

Da Du es bei allen AF-Feldern feststellt, ist es nicht DAS Problem der 70D.
Dass Du keine Richtung bestimmen kannst, spricht gegen einen justierbaren Fehlfokus.

Meine Vermutung: Da das AF-Feld tatsächlich deutlich größer ist als das Kästchen im Sucher kommt es halt gelegentlich vor, dass der AF nicht genau da zupackt, wo Du es gerne hättest (bei der 7D könntest Du in diesen Situationen das AF-Feld verkleinern (Spot-AF)).

MF ist immer genauer als AF.
Übrigens: besser ALS
Danke.

AF ist eine Hilfeleistung, keine ultimative Lösung. Es gibt noch immer Leute, die komplett manuell arbeiten, da sie damit präziser sind und manchmal schneller; insb. bei Dunkelheit. Das Problem dabei sind allenfalls die modernen Sucher, deren Mattscheiben nicht auf manuellen Fokus ausgelegt sind.

Ergo: Ja, manuell mit Lupe im LiveView bekommt man die Bilder meistens am schärfsten. Je nachdem, wie extrem die Unschärfe ist, evtl. mal zum Justieren einschicken; auch, um einen Defekt auszuschließen.

Normalerweise sind die Abweichungen so gut wie nicht vorhanden wenn alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Trotzdem kann es immer mal Ausreißer geben. Die Frage ist wie stark bei dir die Abweichungen sind und wie oft sie vorkommen.

Ich werde heute abend mal zwei Bilder hochladen. Mit meiner 40D vor drei Jahren hatte ich gefühlt mehr Schärfe mit dem AF. Die hatte aber auch weniger MP. Mir ist auch aufgefallen das nur die unendlich Stellung betroffen ist.

Die MP-Unterschiede darf man nicht unterschätzen. Wenn man bei gleichem Bildausschnitt (natürlich ohne über 100% zu vergrößern) auf der Kamera mit höherer Auflösung eine Unschärfe erkennen kann, welche bei der niedrigeren Auflösung nicht vorhanden ist, kann man sich Gedanken machen.

So hier die versprochenen Bilder
Einmal das ganze Bild und jeweils einmal 100 Prozent AF und MF. Ich habe aber irgendwie das Gefühl da müßte mit AF mehr Schärfe gehen.

Zu ca 30 Prozent sind die Unterschiede so. Es gibt auch Bilder bei denen der AF genau trifft.

Anhänge

So hier die versprochenen Bilder
Einmal das ganze Bild und jeweils einmal 100 Prozent AF und MF. Ich habe aber irgendwie das Gefühl da müßte mit AF mehr Schärfe gehen.

Zu ca 30 Prozent sind die Unterschiede so. Es gibt auch Bilder bei denen der AF genau trifft.

Autsch-sieht ja echt nicht gut aus.
Ich vermute mal das auf etwas anderes scharf gestellt wurde.

Schicke beides, Kamera und Objektiv zu Canon zum Justieren. Oder bringe es zum Händler zurück, die Kamera ist ja neu, sagst Du. Ist das 35mm auch neu ? Konntest du das Objektiv an einer anderen Kamera testen ?
Da stimmt etwas nicht, die Unschärfe bei AF ist ja ziemlich krass.

Also doch einschicken ???
Also
- es betrifft nur dieses Objektiv
- ist unabhängig vom AF-Feld
- zeigt sich mal als Front- und mal als Backfokus
- es tritt häufig auf.

Ich hatte ja in Beitrag #3 eine Vermutung geäußert. Wenn Du die jetzt für Dich auch noch ausschließen kannst, dann schick die Kamera zusammen mit dem Objektiv ein. Oder pack direkt alle Canon-Objektive dazu - nicht dass die dann hinterher nicht mehr passen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten