• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung 700D behalten, A6000 oder A7ii

PixBalance

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit die 700D und verwende diese fast nur noch mit dem Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM oder hin und wieder dem Canon EF 50mm 1:1.8 II.
Ich überlege nun zu einer Sony zu wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob die Verbessung in der Kameratechnik sich wirklich auf die Bilder auswirkt.

Zur Wahl stehen folgende Optionen:
a) ich bleibe bei der 700D und warte ab. Da ich nicht weiss wie lange ich bei APS-C bleibe kaufe ich erst mal gar nix Neues dafür. :rolleyes:
b) ich entscheide bei APS-C zu bleiben, kaufe das Kit aus Alpha 6000 + SEL1650 + SELP55210 + WalimexPro 12mm (ca 1300 EUR)
c) ich gehe den Schritt zum Vollformat und nehme die
A7ii + SEL-2870
und Tokina AF 4/17-35 AT-X Pro FX Canon EF + Adapter zu E-Mount
oder Canon EF 4,0/17-40 L USM Canon EF + Adapter zu E-Mount
oder Canon EF 2,8/20 USM Canon EF + Adapter zu E-Mount
(ca 2500 EUR)

Bei b) oder c) würde ich warten ob im April noch die neue 6000 oder a7iii kommt und die Preise dann fallen.

Grüße,

Tobias

Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
30% Reisefotografie (Stadt, Land, Fluss,....)
60% Landschaft und LZB

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 700D mit Standard Kit
Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS ST
Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
Canon EF 50mm 1:1.8 II

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
A7ii, A6000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
nicht ganz so wichtig

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten (habe 2 yongnuo, blitze aber kaum)
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine A6000 und eine A7II, bin da also nicht ganz unvoreingenommen :D
Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum Du wechseln willst bzw. was Du Dir von dem Wechsel versprichst. Wenn Du dazu noch was sagst, ist es vermutlich einfacher, Dich zu beraten.
Ach ja: Meinst Du wirklich "Sucher unwichtig" oder eher "Art des Suchers unwichtig"?

Ich überlege nun zu einer Sony zu wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob die Verbessung in der Kameratechnik sich wirklich auf die Bilder auswirkt.

Also mit Kitlinsen glaube ich kaum, dass du gross was merken wirst. Die Sonys werden einfach etwas weniger rauschen.

Ich b) ich entscheide bei APS-C zu bleiben, kaufe das Kit aus Alpha 6000 + SEL1650 + SELP55210 + WalimexPro 12mm (ca 1300 EUR).

Wenn du jetzt ein 10-18 bei der Canon hast, wirst du vermutlich nicht glücklich mit dem Walimex. Warum nicht das SEL10-18?

c) ich gehe den Schritt zum Vollformat und nehme die
A7ii + SEL-2870
und Tokina AF 4/17-35 AT-X Pro FX Canon EF + Adapter zu E-Mount
oder Canon EF 4,0/17-40 L USM Canon EF + Adapter zu E-Mount
oder Canon EF 2,8/20 USM Canon EF + Adapter zu E-Mount
(ca 2500 EUR)

Die Adapterlösungen sind halt Notlösungen. Meine persönliche Meinung aus eigener Erfahrung.

Bei b) oder c) würde ich warten ob im April noch die neue 6000 oder a7iii kommt und die Preise dann fallen.

Die Preise werden nicht fallen. Die Nachfolgemodelle werden nach Sony Art einfach deutlich teurer werden :D. Die A6000 ist schon drei Jahre auf dem Markt und sehr günstig. Zwei Nachfolger/Ergänzungen gibt es mit der 6300 und der 6500 bereits. Fraglich ob Sony einen echten Nachfolger der 6000 bringen wird (6000m2 oder 6100).

Und bei der A7III habe ich die Vermutung, dass das eine Hochleistungskamera für Sport und Lowlight werden wird (es gibt entsprechende Gerüchte). Und die wird entsprechend massiv teurer werden als die A7II. Deshalb wird letztere wohl einfach zum gleichen Preis weiterverkauft werden. Auch die erste A7 wurde nicht massiv billiger als die A7II erschienen ist. Die A7II war einfach teurer.

Ich bin nicht unzufrieden mit der 700D. Es stellt sich nur die Frage, ob ich mir mehr anschaffe für das EF-S System oder doch auf Vollformat wechsle.
Ich möchte nicht noch viel Geld ausgeben um das Equipment dann doch in ein paar Monaten wieder zu verkaufen.
Entscheide ich mich jetzt bei APS-C zu bleiben, dann bleibe ich da für die nächsten Jahre.

Ob ich von einer 700D auf eine A6000 gehe ist mehr ein Frage der Größe, Dynamik,... da bin ich nicht sicher, ob der Wechsel lohnen würde. Denke aber eher nein. (Freue mich aber trotzdem über jede Meinung.)

Zum Sucher:
Ich mache meist Landschaftsaufnahmen oder LZB, nutze den manuellen Fokus und das Display (mit der Lupe). Im Grunde ist er für mich also eher unwichtig.

Die A6000 würde ich empfehlen, wenn der Schwerpunkt auf guter Bildqualität bei größtmöglicher Kompaktheit der Kamera und günstigem Preis liegt. Diese Präferenz sehe ich bei Dir nicht. Und Du wirst Dich vermutlich nach einer Weile wieder fragen, ob Du nicht lieber Kleinbild hättest ;) Zudem reizt Du den Sensor mit den Kit-Objektiven nicht aus.
Für Deine Einsatzzwecke würde ich Vollformat vorziehen, allerdings ist auch hier die Frage, ob Du mit dem Kit-Zoom glücklich wirst. Vorteil des elektronischen Suchers ist, dass Du Peaking und Lupe auch im Sucher nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn "Notlösung"? Vergleiche ich ein 16-xx für Canon mit einem entsprechenden SEL liegen die Preise für das EF bei etwa der Hälfte.
Ich will mir jetzt keinen Murks kaufen - aber im Lotto hab ich leider auch noch nicht gewonnen und es ist und bleibt ein (teures) Hobby.;)

Das 28-70 ist beim body für 250 EUR Aufpreis dabei. Dachte da kann man nicht viel falsch machen.
Als (U)WW habe ich kaum Festbrennweiten mit Filtergewinde zu "vernünftigem" Preis gesehen. Daher bin ich schon auf die Idee mit dem Adapter gekommen. Exif wird da angeblich übertragen, Bildstabi und Blendeninfo funktioniert wohl auch.
Beim (U)WW fokusiere ich eh zu 90% manuell.

Ne a6000 mit Kitobjektiven als Einstieg ist aber auch fast nur Murks !?
Und ein SEL 28-70 Plastik-Pseudo-Dunkel-Zoom, um sich zu verbessern ?

Die A6000 bringt dir halt Nachteile in Bedienung (kommt auf dich an) und Abbildungsqualität und einige Vorteile bei der Sensortechnik.
Willst du gute Abbildungsqualität für wenig Geld und vertretbare Sensortechnik, kannst du eigentlich auch bei Canon-APS-C bleiben, mit der neueren Generation sind sie zumindest ok in diesem Punkt.

Das gleiche gilt im wesentlichen für die Auswahl des spez. Vollformatsystems, nur ist Sony da immerhin "ok" aufgestellt...

Die A6000 hat Vorteile bei der Grösse und der Sensor ist jedem Canon APS-C Sensor überlegen. Auch dem neuen in der 80D. Daher musst du halt entscheiden was dir wichtig ist.

Das 28-70 für die A7II ist für den Preis natürlich kein Fehler. Es hat einen relativ guten Ruf für ein Kitzoom. Wenn du Geld sparen willst kannst du an der A7II natürlich auch Altglas verwenden. Machen ja viele so. Ist dann sogar stabilisiert. Und du kannst billige Adapter ohne elektronische Übertragung verwenden.

Wenn einem der AF nicht wichtig ist kann man schon AF Objektive adaptieren. Die Blende wird funktionieren. Exif Daten werden übertragen und je nach Adapter und Objektiv funktioniert der AF aber sogar ganz gut aber Augen AF und ähnliches wird nicht funktionieren (ausser mit Sigma MC-11 und Sigma Objektiven aus der Global Vision Serie). Der Sigma MC-11 ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität. Der Metabones IV ist sehr teuer und Commlite und ähnliches halt sehr billig.
Canon Objektive sind in der Tat teilweise krass billiger als vergleichbares Glas von Sony.

Danke für die Reaktionen. Bei der A7ii stelle ich mir eben auch die Frage, ob das Adaptieren mit Commlite nur "Nachteile" bei z.B. fehlendem Augen-Fokus oder sonstigen spielereien bietet oder die Qualität des Bildes an sich leidet.

Wie bereits beschrieben brauche ich beim (U)WW keine Autofokus. Ein 50mm FestBW kann ich mir dann auch mal direkt für das E-Mount FE kaufen.

Ich sehe das jetzt beim UWW an der 700D. Meist steht die Kamera auf nem Stativ und der Bildstabi ist aus. Manuell fokusiere ich idR mit und ohne Stativ. Ich fotografiere weil ich kann und nicht weil ich muss - daher nehme ich mir die Zeit das manuell einzustellen (und zu genießen :D).

Ich möchte nur nicht 1500EUR für nen A7ii Body ausgeben, 600 je EF Objektiv, 100 für nen Abdapter und das Zusammenspiel (Bildergebnis) ist am Ende total besch..... oder nicht besser das Ergebnis bei der 700D. Und Zusammenspiel heißt nur Abbildung, Exif-Infos und Bildstabi.

Um auf Reise mal "schnell" ein paar Fotos zu machen hätte ich ja dann das Kit 28-70 von Sony. Natürlich ist das jetzt auch nicht gerade das lichtstärkste - aber was ich jetzt habe ist in der Hinsicht auch keine Offenbarung. Und wie bereits eingangs geschrieben möchte ich nur ungern Geld in lichtstärkere Objektive für APS-C investieren um sie nach kurzer Zeit wieder mit Verlust zu verkaufen da sie nicht auf eine Vollformatkamera passen. Andererseits will ich auch kein Vermögen für E-Mounts ausgeben wenn die EF nur zwischen 30% und 60% kosten und mit Adapter den Zweck erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst Du Dir von Kleinbild? Bist Du bereit, höhere Preise, größere Abmessungen, mehr Gewicht und im Zweifel immer zu geringe Schärfentiefe in Kauf zu nehmen?

Hast Du 750D/760D/800D/77D mit den neueren, anscheinend gerade im Vergleich mit den Sony-Exemplaren nenneswert verbesserten Sensoren in Betracht gezogen, bei denen Du Geld in zusätzliche (bessere) Optiken investieren könntest?

Was ich bisher gelesen hatte soll auch die neue 77D nicht an die Sony herankommen.
Natürlich könnte ich auch die A6000 nehmen und Geld in bessere EF und Emount Objektive stecken.
Oder ich behalte die 700D und stecke Geld in bessere Objektive. Ich denke nicht, dass sich der Wechsel auf eine 800D lohnt.

Ich will nur vermeiden, dass ich die Objektive schnell wieder verkaufe da ich dann doch eine A7ii die bessere Basis wäre... Ich hatte bisher noch keine Vollformatkamera und kann nicht vergleichen, ob das Bild deutlich besser ist oder nicht. Und die Entscheidung, die ich jetzt treffe sollte muss ich ein paar Jahre vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir von Vollformat? Mit Vollformat hast du mehr Freistellungspotential und kannst die ISO um eine oder zwei Stufen höher stellen ohne direkt ein Schneegestöber auf dem Bild zu sehen.

Wenn du aber weder das eine noch das andere benötigst dann bringt dir Vollformat nix - nur ein Loch im Portmonee bzw. auf dem Konto.

Zur Alpha 6000: Ich bin selbst seit gut einem Jahr im Besitz der kleinen und bin sehr zufrieden. Die Bildqualität stimmt und die Kitobjektive sind nicht ganz so schlecht wie sie im Forum manchmal gemacht werden. Das man bei einem Kitobjektiv keine Wunder erwarten kann dürfte klar sein. Das 16-50 sollte man um zwei Stufen abblenden, das 55-210 kann man schon bei Offenblende gebrauchen.

Da mir 16mm aber zu wenig WW waren, habe ich noch das SEL1018 gebraucht im Forum gekauft, super Entscheidung von mir. Das SEL1018 ist eine klasse Linse. In der Zwischenzeit habe ich noch das Sigma 30/1.4 gekauft. Soweit auch eine schöne Linse - leider gibt es ein Problem bei Blende 2 (im Forum gibt es einen längeren Thread dazu).

Zurück zu dir: Du musst natürlich selbst wissen was du tust, aber ich würde bei der 700D bleiben. Mir aber die Option später auf Vollformat aufzusteigen offenhalten und nur noch EF Objektive kaufen.

Danke. Die Option gibt es natürlich auch. 700D behalten und schon mal nur noch EF kaufen.
Die A6000 bekomme ich demnächst mal mit dem 28-70mm Kit geliehen. Dann mache ich mal ein paar Testfotos bei (nahezu) gleichen Einstellungen und schaue mal wie mein System gegen das A6000 Standard abschneidet.

Die Alpha 6000 ist meine erste Kamera mit Wechselobjektiven überhaupt, davor hatte ich nur eine RX100. Aber mir ist damals sofort aufgefallen daß das 1650er schlechter abbildet als die RX100, zumindest war das mein subjektiver Eindruck. Vielleicht hätte ich noch mehr aus dem Objektiv rausholen können wenn ich mich mehr damit beschäftigt hätte, aber tatsächlich liegt das Kit Objektiv nur mehr im Kasten rum. Betrieben mit Festbrennweiten gefällt mir die Alpha 6000 gut, besonders angetan hat es mir das Samyang 12mm welches ich in letzter Zeit ziemlich oft verwende.

Falls dich Beispielbilder interessieren, hier findest du einige Bilder die ich mit dem Samyang gemacht habe. Die Bilder mit dem Samyang sind die ohne Objektivangaben.

https://www.flickr.com/photos/148870449@N03/

Hallo,

Du meinst das Samyang F2.0? Hatte mir das angeschaut und die Schärfe soll wohl erst bei Blende 8 auch an den Rändern gut sein. :confused:

Ich nutze derzeit ein eher "schlechtes" UWW an der 700D mit max Offenblende 4.. Sinn macht das auch erst ab 5.6 irgendwie.
Nach Fotoshop und NIK liefert das Bilder wie:
Brücke
Sonnenstrahlen

Eine Überlegung war, ob mit der A6000 oder A7ii mehr gegangen wäre oder ob hinter der Kamera mehr Potential zu holen ist als aus der Kamera. :ugly:

Danke für die Reaktionen. Bei der A7ii stelle ich mir eben auch die Frage, ob das Adaptieren mit Commlite nur "Nachteile" bei z.B. fehlendem Augen-Fokus oder sonstigen spielereien bietet oder die Qualität des Bildes an sich leidet.

Es gibt auch gute Adapter. Der Commlite gehört nicht dazu. Z.B. eben den MC-11 oder den Metabones IV. Bei beiden kann die Firmware aktualisiert werden.

Augen AF hättest du beim MC-11 z.b. mit den neuen Sigma ART Objektiven.

Was ich bisher gelesen hatte soll auch die neue 77D nicht an die Sony herankommen

Ich habe eine 80D und habe auch eine A6300. Die A6000 hatte ich auch. Die 80D rauscht einfach mehr. Das kann man drehen und wenden wie man will. Die 77D wird wohl identisch sein. Canon hat dafür andere Vorteile. Die Auswahl an guten und günstigen Objektiven ist unübertroffen. Bei Sony E-Mount fällt das weg wenn man nicht adaptieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab hier ein bisschen mitgelesen und habe im Grunde vor der selben Situation gestanden wie du.
Ich hatte zu Beginn auch eine 700D und war sehr zufrieden mit der Cam.
Allerdings wollte ich mit der Zeit etwas "mehr". Ich habe mir gedacht die "großen" bzw. "mittleren" Kameras von Canon können auch mehr, bzw besitzen mehr Potenzial um sich selbst zu verbessern.
Unterm Strich musste ich lernen, das das Foto nur so gut wird, wie man das Hobby selbst beherrscht.
Nun besitze ich eine Canon 80D, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
Als die Entscheidung zur 80D noch nicht gefallen war, habe auch ich mich für die A6000 interessiert und einige male im MM gestanden und ausprobiert. Irgendwie passte mir damals die Handhabung nicht, da ich das Intuitive Vorgehen der Canon gewohnt war. Für mich bietet Canon einfach die einfachste Bedienung.

Jetzt, wo ich die 80D schon einige Zeit besitze und ich gern und oft mit Freundin und Kind unterwegs bin, habe ich mir wieder überlegt eine A6000 für Urlaubstrips usw. zu kaufen. Alleine nur wegen der Handlichkeit und ihrer gelobten Bildqualität hätte ich mich fast wieder hinreisen lassen. Vor allem ist der Preis akzeptabel (jetzt leider teurer geworden auf Amazon).
Was mich nun am Ende wieder vom Kauf abgehalten hat, ist die bescheidene Vielfalt an Objektiven. Ich habe natürlich nach sämtlichen Lösungen gesucht, wie ich mein Canon Sortiment weiter nutzen kann. Commlite Adapter usw. kennst du ja alles schon. Für mich ist es einfach nicht´s halbes und nicht´s ganzes mit Adaptern zu arbeiten. Sehr oft leidet der AF unter der Adaptierung.
Und ich bin mir nicht so ganz sicher ob sich die Preise für Zeiss Objektive rechtfertigen.
Unterm Strich werde ich also bei Canon bleiben, nehme die Größe mit entsprechendem Gewicht in Kauf und baue mein Sortiment um bzw. auf.
Ich habe z.B. ein Sigma f2,8 17-50mm also Immerdrauf, womit ich sehr zufrieden bin, ein f2,0 16mm Samyang, EF f1,8 50mm und ein EF-S 50-250mm.
Die Auswahl ist ganz okay um vernünftige Bilder zu machen. Da ich in Sachen Tierfotografie weiter machen möchte, werde ich mir früher oder später das Sigma 150-600mm zulegen.
Mein Rat wäre also bei Canon zu bleiben und aus der großen Vielfalt an Objektiven das passende für sich raus zu suchen und evtl. dahingehend ein paar Euros in gute Objektive zu investieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten