• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

700D - 50mm 1,8 Schärfeproblem

ralleg

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Canon 700D und dem Canon 50mm 1,8 bei offener Blende Probleme mit der Schärfe. Und zwar werden die Fotos wenn ich über Liveview fokussiere/fotografiere deutlich schärfer als durch den Sucher.
Ich habe hier mal ein paar Testfotos angehangen, die jeweils mit Sucher und Liveview aus 1 Meter und 3 Meter Entfernung gemacht wurden (auf Stativ, Blende 1,8 und ich glaube 1/160 - Liveview/Sucher und Distanz stehen im Dateinamen).
Auffällig ist: je größer die Entfernung, desto größer die Unschärfe.

Ist dies ein generelles Problem des Objektives oder müsste meine Kamera mal zur AF-Feinabstimmung? Oder ein ganz anderes Problem?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Ralf

Anhänge

Die gezeigten Bilder deuten auf einen Frontfokus beim normalen AF hin.

Das mit dem Frontfokus war auch meine Vermutung - allerdings war ich mir nicht sicher ob sich damit diese extreme Unschärfe bei größerer Distanz erklären lässt?

Der AF ist lahm und kein USM, aber trifft. Ganz normaler Frontfokus, der mit zb einer 50D über AF Feinjustage beheben lässt.

Den Test solltest du noch erweitern und das Papier mit einer Taschenlampe anleuchten. Ich wette, das dann der Fokus sitzt.

Werde ich testen allerdings stand das Papier direkt an einem großen fenster und wurde von von ausreichend Licht angestrahlt... also gleiche Bedingungen, zu denen der AF auch Models richtig fokussieren sollte...

Ist mit dem Frontfokus auch diese krasse Unschärfe/Weichheit bei dem 3Meter-Abstandsbild zu erklären?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten