• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger 700 MB statt 8 GB frei auf der SD-Karte

swiss_ric

Themenersteller
Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problem: Morgen geht's für 2,5 Wochen nach Kalifornien und als ich jetzt meine 3 8GB-SDHC Karten formatieren wollte, habe ich hinterher statt der knappen 8 GB nur ca 700 MB zur Verfügung, obwohl nichts mehr auf der Karte drauf ist.

Anbei ein Screenshot. Bis zur Löschung waren sie mit 8 GB vollgepackt.

Habe erst eine Formatierung direkt in der D90 gemacht, und hinterher noch die restlichen Dateien (etwas backup von docs und xls ect) noch manuell gelöscht.

Was ist denn hier los?! Kennt das jemand?

Gruss
Ric

ps. hochladen geht grad nicht hoffe ihr wisst was ich meine...

AW: *HILFE* 700 MB statt 8 GB frei auf der SD-Karte

Mhh das ist sehr komisch. Ist das bei allen 3 Karten so oder nur bei einer ? Vielleicht hasste den kleinen Schalter an der Karte umgelegt?
Versuche die nochmals mit allen Mitteln zu Formatieren, dass hillft vielleicht...
Zeigt deine Nikon dir noch bestehende Daten auf der Karte an ? Bei meiner Eos 400d kann ich gucken wie viel Speicher belegt ist. Weis jtz nicht genau ob das bei der Nikon auch geht.
Sind die 8 GB die drauf waren alle sauber und komplett aufm Pc gelandet ?

Lg Maddin

Hallo,

wirf die Karte weg und nimm eine andere. Kaputt :(

Ich hatte mal eine 4GB-Karte, voll, 1013 Fotos, plötzlich haben ca. 100 Fotos gefehlt und sie hat eine Größe von 50 (!) GB angezeigt (auf dem PC), waren aber nicht verwendbar. (Bis auf 5 oder 6 Fotos konnte ich die fehlenden wiederherstellen.

Grüße
Dietmar

Hört sich an wie unter Windows beide USB Slots mit Sticks benutzt... einen Workaround kenne ich nicht wobei das Formatieren in der Kamera zum Erfolg führen sollte.

Also: Am Rechner einstecken, zuerst alles auf der Karte manuell löschen (und dabei auch den Mülleimer leeren!!! und so lange warten, bis der fertig ist, sonst geht da nichts). Im Anschluss unter Windows formatieren, in dem Format, wie die Kamera es gerne hätte. Ich mein, das sei FAT 32.

Wenn dann alle Stricke reissen... ersetzen.

Unglaublich.

Papierkorb leeren war die Lösung.

Kurz im Voraus: Ich benutze einen Mac. Hab die leere Karte in die Nikon gesteckt, ein Foto gemacht, dieses auf dem Mac wieder gelöscht, Papierkorb geleert und - zack - waren die ganzen 8 GB wieder frei!!

Danke für die Tipps... jetzt kann der USA-Trip losgehen!!

Gruss
Ric

WERBUNG
Zurück
Oben Unten