• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-210 USM vs. 70-210 f/4

metallissimus

Themenersteller
Da mich ein direkter Vergleich dieser beiden Linsen schon länger interessiert hat, und ich neulich günstig an die f/4-Version gekommen bin, habe ich mal an selbigen gemacht.
Mal abgesehen davon, dass der AF des f/4 zum langsamsten gehört, was ich bisher in der Hand hatte, und die "Makro"-Funktion doch eher ein Witz, bin ich von der älteren und billigeren Variante doch sehr überrascht.
Die Schärfe ist im Bereich 70-135mm ein bisschen, aber doch deutlich erkennbar, besser als beim Nachfolger. Bei 210mm lässt sie deutlich nach, wobei ich dazu sagen muss, dass mein Exemplar bei dieser Brennweite einen Frontfokus aufweist und ich nicht garantieren kann, dass ich manuell perfekt fokussiert hab (leider kein LV).
Ich trau mich noch nicht ganz, ein Fazit zu ziehen, weil die Ergebnisse meinen angelesenen Erwartungen, dass nämlich die USM-Version auch schärfer sei, widerspricht, und ich mich jetzt frage, ob ich eine Gurke erwischt hab :ugly:
Ansonsten würde ich sagen: Wen der laute und langsam AF (und nicht zu vergessen der Schiebezoom) nicht stört, ist mit der 30-50€ günstigeren alten Version nicht schlechter bedient als mit dem Nachfolger.

Der Upload der kompletten Bilder läuft grad noch, im Anhang schonmal die Crop-Vergleiche (erstes Bild bei der USM-Version jeweils Offenblende, nicht f/4).

Danke für den Vergleich. Hätte nicht gedacht, das der Unterschied so deutlich ist. Allgemein gelten beide als etwa gleichwertig, was die Abbildungsleistung angeht. Das das F4 bei 210mm abfällt ist auch eher eigenartig. Vielleicht wirklich falsch fokussiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten