• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-210/4-5.6 nonD

matth

Themenersteller
Hallo, habe mir beim Händler ein 70-210/4-5.6 angeschaut. Dieser riet mir aber dringend ab, dieses Objektiv (da kein D) für meine D90 zu kaufen. Die Bilder würden mich nicht zufriedenstellen... Er empfahl, immer ein D oder G zu nehmen, was er aber nicht hatte. Interessant für mich war natürlich der Preis (75€).Trotzdem kaufen?

Hi!
Du findest im 70-210/4-5.6er Beispielbilderthread einige Bilder die mit der D90 aufgenommen wurden. Ich finde die Kombination absolut hervorragend, ein ausgezeichnetes Objektiv!
Ich hatte die Kombination selber.

Eine Sache ist jedoch wichtig: Die D90 verfügt über keine AF-Feinabstimmung sowie die D300 oder D700. Wenn das Objektiv einen Fehlfokus hat (Front- oder Backfokus) kuckst du in die Röhre.
Das war bei mir nämlich leider auch.

Also: Fokus-Testchart ausdrucken und mit zum Händler nehmen uns ausprobieren. Oder mit dem Händler ein wenigestens 1 tägiges Rückgaberecht aushandeln.

Hallo, habe mir beim Händler ein 70-210/4-5.6 angeschaut. Dieser riet mir aber dringend ab, dieses Objektiv (da kein D) für meine D90 zu kaufen. Die Bilder würden mich nicht zufriedenstellen... Er empfahl, immer ein D oder G zu nehmen, was er aber nicht hatte. Interessant für mich war natürlich der Preis (75€).Trotzdem kaufen?

Toller Händler :mad:
Das 70-210 ist ohne D ein absoluter Preishammer für eine tolle Linse. Wenn es mechanisch i.O. ist, sind auch 75€ ein klasse Preis.
Das D hat einen schnelleren AF und die Distance (D) Übertragung für den Blitz und die Matrixmessung. Wenn Dir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, bekommst Du quasi die Bildqualität zum halbe Preis.

Chris

Danke für die schnellen Antworten. Da werde ich alsö doch noch mal hingehen und sehen, was das für ein Objektiv ist.

Joh, so geht das hier im Forum.
Raffi zaffi, das ist manchmal schon beeindruckend.

Viel Erfolg beim Kauf :top:

Chris

Aso, nicht dass der Händler dich nochmal vom Kauf abhält: Der Zoom fährt bei nahezu allen noch erhältlichen 70-210ern automatisch aus, wenn man ihn nach unten hält.
Das macht absolut überhaupt nicht viel, v.a. dann nicht, wenn man sich die tollen Bilder damit hinterher anschaut !! ;)

Was will er dir denn stattdessen andrehen? 70-300VR?

Tatsächlich, der 70- 300 VR war das Angebot (159€, kann das stimmen?).

das kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich bietet er dir die alte Version ohne VR an. In dem Fall würde ich zum 70-210 AF greifen, das scheint mit sowohl optisch als auch haptisch besser.

Wenn es das mit VR wäre behaupte ich, dass dein Fothändler mangels Fachkenntnis nicht lange am Markt bleiben wird und du solltest schnell zuschlagen.

gruss ede

1. die Non D und die D Variante sind optisch identisch.
Die unterschiede sind lediglich die veränderte übersetzung und die entfernungsübermittlung.

Ich hab das non D relativ lange gehabt und parallel noch das 85 1,8.

Ich weis nicht wo dein händler diese meinung her hat. Vermutlich hat er keine ahnung vom fotografieren und will nur verkaufen (das teuere).

Ich hab dir mal ein paar bilder angehangen die ich mit dem non D gemacht hab.

Kannst ja auch mal durch mein flickrstream blättern und schauen ob du ein unterschied zwischen 70-210 und 85 1,8 siehst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten