• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200, welches?

christian scheib

Themenersteller
Hallo erstmal,
ich lese schon eine Weile im Forum mit und hab jetzt auch ma ne Frage:
Die Suchfunktion hab ich zwar genutzt aber so richtig konnte die mir nicht weiter helfen ( ich weis: schon tausend mal gehört...)
Ich möchte für meine D80 ein Teleobjektiv mit einer Lichtstärke von 2,8
Das Nikkor scheidet fast schon aus mit den 1800 euro.
Nun wollte ich als erstes ma wissen wie schnell der AF vom Nikon AF-D 80-200 ( Drehzoom) ist.
Ich möchte mit der Linse hundesport und Konzerte in Hallen fotografieren.

Meine zweite Frage wäre ob das Sigma eine echte Alternative ist oder eher eine Notlösung?

Danke im Vorraus
Christian

Der AF des AF-Ds wird für Hundesport wohl etwas zu langsam sein, eventuell könntest du dich nach einem gebrauchten AF-S 80-200 umsehen.

Beim 70-200 solltest du dir ernsthaft überlegen, ob dir der Stabilisator (vor allem bei Konzerten) nicht den Mehrpreis wert ist.

Das Sigma ist optisch eigentlich okay, aber du solltest es vor dem Kauf unbedingt testen.

das AF-S 80-200 würde ich sofort nehmen, ist wohl auch irgendwo zwischen 800 und 1000 euro angesiedelt.
Der Haken daran ist ja nur: das bietet keiner an...

Bei ebay laufen gerade zwei Auktionen.

eins hab ich bei ebay gefunden, das läuft allerdings nur noch 40 min und ich hätte schon noch ein paar fragen an den verkäufer gehabt... weis jemand ob bei ebay öfters 80-200 af-s angeboten werden?

ein gebrauchtes af-s vr ... bekommt man aber auch schon für 1200-1400 euro... da könnte ich mir dann auch die mehrkosten überlegen zwecks konzertfotografie

Ich glaube mal gelesen zu haben der AF des AF-S 80-200 wäre nicht deutlich besser als der des AF 80-200 Drehzoom, das man gebraucht gut unter 700 Euro kriegen sollte.
Ich hatte mal eines ohne "S" an der Kamera und der Autofokus war von der Geschwindigkeit und Lautstärke dem AF-S 18-55 mindestens ebenbürtig.

Ich glaube mal gelesen zu haben der AF des AF-S 80-200 wäre nicht deutlich besser als der des AF 80-200 Drehzoom, das man gebraucht gut unter 700 Euro kriegen sollte.
Ich hatte mal eines ohne "S" an der Kamera und der Autofokus war von der Geschwindigkeit und Lautstärke dem AF-S 18-55 mindestens ebenbürtig.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher das kommt daher, dass viele die einfachen AF-S Objektive wie z.B. 18-70 etc. kennen und deren AF-S ist nicht schneller als ein Stangen-AF mit einer teureren Nikonkamera. Aber der AF-S der gröberen Objektive wie 17-55 und 70-200 etc. ist doch noch ein anderes Kaliber auch in Sachen Geschwindigkeit. Auch wenn das 80-200 AF-S doch eines der ersten AF-S ist, glaube ich nicht dass das nicht doch um einiges schneller ist als das normale AF, kennt jemand beide im Vergleich?

Das mit dem Vergleich würde mich auch mal interessieren...

Aber zu den anderen Posts... wenn ich mir die Preise eines gebrauchten af-s 80-200 so ansehe, kann ich auch 150 euro im schnitt mehr ausgeben und hab dann ein 70-200 mit vr

Das mit dem Vergleich würde mich auch mal interessieren...

Aber zu den anderen Posts... wenn ich mir die Preise eines gebrauchten af-s 80-200 so ansehe, kann ich auch 150 euro im schnitt mehr ausgeben und hab dann ein 70-200 mit vr

Also wie gesagt, wenn dir die verschiedenen AF-S Nikon-Kits nicht zu langsam sind, sollte dich das AF 80-200 2.8 Drehzoom nicht enttäuschen...

Bei uns bekommt man das AF-s 80-200 für 950€ bei MediaMarkt. Müßte dann auch woanders bei MediaMarkt zu bekommen sein, oder zumindest kann man es dann dort bestellen, was nicht länger als 2-3 Tage dauern dürfte!

Bei uns bekommt man das AF-s 80-200 für 950€ bei MediaMarkt. Müßte dann auch woanders bei MediaMarkt zu bekommen sein, oder zumindest kann man es dann dort bestellen, was nicht länger als 2-3 Tage dauern dürfte!

Das wage ich zu bezweifeln, schliesslich wird wird das AF-S 80-200 seit es das AF-S 70-200/2.8 G IF-ED VR gibt nicht mehr hergestellt und das ist schon ein paar Jahre her...
Das war garantiert das AF 80-200/2.8 D ED. Mein 70-200VR stand für 1200€ im Fenster eines Händlers. Man sieht zwar, dass es in Gebrauch war, aber was solls...:D

Das Sigma 70-200/2,8 ist optisch auch Top und nicht schlechter als die Nikons. AF (HSM) ist auch schnell (aber nicht ganz so schnell wie die AF-S versionen von Nikon).

Das Sigma 70-200/2,8 ist optisch auch Top und nicht schlechter als die Nikons. AF (HSM) ist auch schnell (aber nicht ganz so schnell wie die AF-S versionen von Nikon).

Hallo,

ich selber habe mir das Nikon afs 70-200VR gekauft und muss sagen, dass es zu meinen besten Linsen gehoert. AF ist top und sitzt. Bokeh Toll!

Ich wuerde sogar sagen, dass es eines der besten Objektive von Nikon ist. Deshalb lieber etwas sparen und dann was richtiges kaufen...

gruss cyron

WERBUNG
Zurück
Oben Unten