• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z 70-200 oder 100-400 für Hunde

Das ist eine sehr sinnvolle Entscheidung auf ein DSLR Gehäuse zu gehen. Denn erst die Z9 wird euch gerade im DSLM Lager (mehr) als zufrieden stellen.

@Winterdienst: Ich bin da ganz bei dir und warte immer noch auf eine Serie aus einer Z6. Bisher habe ich stets nur Behauptungen gelesen, mehr als nur Einzelfotos würde nie geliefert.

Die Lösung dazu hast du allerdings auch schon in der Hand; nämlich die neue AF Generation a la Z9. Passende Serien aus den alten AF-Gehäusen der Zs werden nicht mehr kommen.

Dann zeig doch mal einige Serien solcher Bilder. Da Du Dir so sicher bist, hast Du doch bestimmt sehr viele solcher Serien mit der genannten Kamera/Objektivkombination in Deiner Datenbank.

Ich bin zwar nicht der Angesprochene,aber wieso sollten Serienbilder mit der alten Z 6 nicht gehen?

Licht war eher bescheiden,Objektiv war das 70-300 PF

Hunde Serien sind deutlich einfacher zu realisieren (habe ich auch genug,lade ich aber jetzt nicht runter) da die Bewegungsrichtung vorhersehbar ist und das schafft der Fokus der Z 6 locker.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe.

Ich meine aber, die Bilder zeigen das Grundproblem. Die Schärfe sitzt bei jedem Bild an einer anderen Stelle. Da ich kein wirkliches Live-Bild habe, kann ich sehr schnell bewegte Ziele nicht korrekt an einer Stelle im Fokus halten, beispielsweise auf dem Kopf. Zudem führt der AF zusätzlich nicht schnell genug nach, bzw. berechnet bei AF-C vermutlich die nächste Position nicht schnell genug.
Zudem ist bei Blende 5,6 der Bereich der Schärfentiefe auch noch hilfreich unterstützend. Mit einem 2,8/70-200 wird die Schärfenebene- je nach Entfernung auch noch etwas dünner.

Aber wenn es bei Dir mit einem Hund in Serie klappt, dann ist es doch bestens. Ich schaffe das nicht in angemessener Häufigkeit mit der Z6 I. Oft sind sehr schöne Bewegungen oder Sprünge nicht scharf. Am Ende wirken die Treffer eher zufällig.
Grüße

..Da wir sowieso eine zweite Kamera haben wollen, werden wir eine D500...

Eine sehr gute Wahl.

@Winterdienst: Ich bin da ganz bei dir und warte immer noch auf eine Serie aus einer Z6. Bisher habe ich stets nur Behauptungen gelesen, mehr als nur Einzelfotos würde nie geliefert.

Die Lösung dazu hast du allerdings auch schon in der Hand; nämlich die neue AF Generation a la Z9. Passende Serien aus den alten AF-Gehäusen der Zs werden nicht mehr kommen.

Ja, die Z9 ist da schon ein deutlicher Gewinn gegenüber der Z6 I (die IIer kann ich nicht beurteilen) und vereinfacht zusätzlich auch vieles gegenüber den DSLR-Gehäusen.

Danke für Deine Mühe.

Ich meine aber, die Bilder zeigen das Grundproblem. Die Schärfe sitzt bei jedem Bild an einer anderen Stelle.
Grüße

Sollte nur eine schnelle Demo sein.
Die Bilder habe ich auf die Schnelle runtergerechnet.Beim Betrachten auf einem 65Zoll Fernseher ist alles scharf.

Dann nicht vergessen,die Bilder sind gecropt,das Licht war schlecht und mit einem Z100-400 geht das mit Sicherheit noch besser und leichter.

Grüße Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten