• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 L 2,8er - Schärfe bei Offenblende

• Themenersteller Themenersteller Gast_54868
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_54868

Guest
Moin,

wollte mich nur vergewissern ob ihr ähnliche Ergebnisse bei Offenblende habt oder ob das noch besser geht. Erscheint mir nämlich ein wenig "weich". Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt von meinen Festbrennweiten :rolleyes:

Alle Bilder vom Stativ aus mit Kabelauslöser, mittlerer AF-Punkt, Autofokus, Iso 100 bei 200mm, 5Dmark2

1. f: 2,8
2. f: 4
3. f: 5,6

Zuletzt bearbeitet:
JPEG oder Raw? Wenn Raw: Wie entwickelt? DDP mit Schärfe 0 lässt jeden verzweifeln.

Ich könnte morgen mal einen Test mit meinem 70-200 machen.

Weiß nicht wie es bei der 5D mark II ist, aber an meiner mark I mit 70-200er 2,8 IS kann ich zumindest in der Mitte, keinen Unterschied zwischen Blende 2,8, 4 oder 5,6 erkennen.

IS oder nonIS?

wollte mich nur vergewissern ob ihr ähnliche Ergebnisse bei Offenblende habt oder ob das noch besser geht. Erscheint mir nämlich ein wenig "weich". Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt von meinen Festbrennweiten :rolleyes:

Kommt mir bekannt vor, an 500D und 7D, 70-200/2,8IS-Ier. Sieht bei mir bei f2,8 genauso aus, egal ob JPEG oder RAW. Eben immer etwas kontrastärmer und weicher als abgeblendet.

Und ja, Festbrennweiten sind besser... das neue 70-200/2,8-IIer aber auch.

JPEG oder Raw? Wenn Raw: Wie entwickelt? DDP mit Schärfe 0 lässt jeden verzweifeln.

Ich könnte morgen mal einen Test mit meinem 70-200 machen.

Raw und mit Adobe bridge cs4 entwickelt. Habe nicht nachgeschärft sondern die Parameter so gelassen wie ich sie vorfinde wenn ich das Raw öffne. Würde mich mal interessieren wie es bei dir ausschaut :)

Achja hatte ich vergessen. Es ist die NON IS Version. Gibt es eine neue Version des Objektivs ohne IS? :confused:

Hey,
mach mal den Test mit LV! Bei mir an der 50D musste ich auf -7 justieren.
Gruß Christian

Hey,
mach mal den Test mit LV! Bei mir an der 50D musste ich auf -7 justieren.
Gruß Christian

Hab ich gemacht. Besser wird es nicht, egal ob ich auf + oder - gehe.
Gerade noch mal ein wenig getestet. Ich denke ich kann damit leben. Nur die 100% Ansichten sind bei Offenblende minimal weich. Bei der Gesamtansicht sieht man davon aber nix. Nichts, dass man per EBV nicht korrigieren könnte.

Hier bei 2,8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten