• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 4L mit Soligor 1,7 - so schlecht ist er nicht!

ThomasG

Themenersteller
Hurra, heute meinen Soligor 1,7 fach Konverter bekommen.

Auf Grund des schlechten Wetters konnte ich das Teil noch
nicht unter realen Bedingungen testen was eigentlich sinnvoll ist.

Hier aber trotzdem mal 2 Bilder - Links original 200mm rechts mit Soligor.

Ist doch Klasse, wie ich finde. Bin mal gespannt wie er sich unter realen Bedingungen macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder nicht schlecht, vorallem das mit dem TK 1.7.

Blöde Frage: Du hast das 70-200 4L, d.h. eine effektive Brennweite von 320mm (200mm x 1.6 Cropfaktor). Wenn man einen TK am Objektiv montiert, hat man dann 320mm x 1.7 (TK), sprich eff. 544mm Brennweite?

Bei deinem 2ten Bild hast du lt. EXIF die Aufnahme auch mit 200mm BW gemacht - zwecks Vergleich nehme ich an. Theoretisch könntest Du aber die Blume auch bis 544mm ranzoomen, richtig?

Wird der AF vom 70-200 4L durch den TK spürbar langsamer bzw. musst du mehr als eine Blende abblenden?

Wäre toll, wenn mich wer Aufklären könnte.

rgds,

mueller

mueller schrieb:
Ich finde die Bilder nicht schlecht, vorallem das mit dem TK 1.7.

Blöde Frage: Du hast das 70-200 4L, d.h. eine effektive Brennweite von 320mm (200mm x 1.6 Cropfaktor). Wenn man einen TK am Objektiv montiert, hat man dann 320mm x 1.7 (TK), sprich eff. 544mm Brennweite?

Bei deinem 2ten Bild hast du lt. EXIF die Aufnahme auch mit 200mm BW gemacht - zwecks Vergleich nehme ich an. Theoretisch könntest Du aber die Blume auch bis 544mm ranzoomen, richtig?

Wird der AF vom 70-200 4L durch den TK spürbar langsamer bzw. musst du mehr als eine Blende abblenden?

Wäre toll, wenn mich wer Aufklären könnte.

rgds,

mueller

Nein, das war das Maximale Zoom 200mm Einstellung am Objektiv.
Meiner Meinung nach werden aus den 200mm max. 340mm wenn die 1,7 des Konversters stimmen.

Was ich bisher getestet habe, funktioniert der AF tadellos.
Das Objektiv wird natürlich lichtschwächer ich nehme mal an ca. 1- 1,5 Blenden.

ThomasG schrieb:
Nein, das war das Maximale Zoom 200mm Einstellung am Objektiv.
Meiner Meinung nach werden aus den 200mm max. 340mm wenn die 1,7 des Konversters stimmen.
Optisch ja, aber rechne mal 340mm*1,6crop - das sind 544mm äquivalent Kleinbild.
Das Objektiv wird natürlich lichtschwächer ich nehme mal an ca. 1- 1,5 Blenden.
Ich würde sagen, bei F4*1,7 wird es bei Blende 7.1 auskommen (rechnerisch 6.8)
Ein 1,4 TC macht aus F4 ja auch F5.6.

Nach den doch recht vielen negativ Berichten mit Konvertern muß ich sagen das die Bilder super sind. Muß mir auch so ein Teil zulegen :D

naja das Bild sagt nicht viel aus finde ich. Fotografiere mal ein Tier wo Fellzeichnung vorhanden ist, da wird schnell alles matschig. Ich benutze den Soligor x1,7 auf dem 200/2,8L und da merke ich schon deutlich das die Abbildungsleistung einbricht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten