• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 4.0 IS L oder 70-200 2.8 L

atenza

Themenersteller
Hallo!

Ich bin derzeit sehr unschlüssig welches Objektiv ich mir kaufen soll, bzw. welches ich mir zu meinem geburtstag wünschen soll
Hauptsächlich möchte ich Bewegtbilder von Hunden machen (Laufbilder, SD, UO), aber auch Nahaufnahmen und Bilder aus dem zoo, bzw. greifvogel-schauen!

Welches der beiden obj. könntet ihr mir hierfür empfehlen?

Mein Bedenken beim 2.8er ist einfach das Gewicht! Meint ihr dass dieses Obj. in Kombination mit einer 40D zu schwer ist um es ganzen tag um den hals zu haben?

Lg Atenza

...warum packst du es nicht in eine Fototasche, die dir über der Schulter hängt? Mein 100-400er würde ich nie und nimmer um den Hals tragen.

Ich bin derzeit sehr unschlüssig welches Objektiv ich mir kaufen soll, bzw. welches ich mir zu meinem geburtstag wünschen soll
Hauptsächlich möchte ich Bewegtbilder von Hunden machen (Laufbilder, SD, UO), aber auch Nahaufnahmen und Bilder aus dem zoo, bzw. greifvogel-schauen!

Welches der beiden obj. könntet ihr mir hierfür empfehlen?

Gehen beide.

Mein Bedenken beim 2.8er ist einfach das Gewicht! Meint ihr dass dieses Obj. in Kombination mit einer 40D zu schwer ist um es ganzen tag um den hals zu haben?

Du kannst sie ja auch über die Schulter hängen. Den ganzen Tag um den Hals
gibt zumindest nach den ersten Tagen Rücken- und evtl. Nackenschmerzen.
Aber der Körper gewöhnt sich natürlich daran :top:

Lg Atenza
Die Lösung lautet Einbein. Hat erstens den Vorteil das du das Objektiv super tragen kannst (über der Schulter), vor irgendwelchen Gehegen beim warten dich drauf abstützen kannst und ganz nebenbei ermöglicht es dir auch noch schärfere Bilder.

Das Empfinden, was einem zu schwer ist und was nicht, ist höchst subjektiv...

Ich hatte zwischenzeitlich mal das Sigma EX 100-300 f/4 (1480 g) und habe es mehrere Tage getestet und dabei auch auf längeren Touren mit meiner 30D um den Hals hängen gehabt. Mich hat das Gewicht beim Tragen ehrlich gesagt überhaupt nicht gestört. Ich fand es beim Fotografieren sogar vorteilhaft, da man aufgrund der höheren Masse die Kamera ruhiger halten kann (ok, das ist nur ein Argument bei non-IS Objektiven). Der einzige wirklich Nachteil waren für mich eher die Abmessungen. Es passte nämlich an der Kamera nicht mehr in meine Fototasche hinein...

Als ich dann danach mein 70-200 4L bekommen habe, fand ich dieses geradezu niedlich, leicht und handlich (passt wieder in die Fototasche). Entsprechend schwerer ist es allerdings auch, am langen Ende ohne IS sauber den passenden Punkt am Motiv zu treffen...

Daher kann ich nur raten, das ausgesuchte Objektiv selber mal in die Hand zu nehmen und ggf. auch mal auszuleihen. Dann merkt man schnell, ob es einem zu schwer ist oder nicht, und wie es einem sonst taugt...

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten