• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 2.8 IS gegen 85mm 1.2 II

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_29767

Guest
Neulich wurde wieder über mein Lieblingsobjektiv, 70-200 2.8 IS hergezogen, nun hab ich mich dazu entschlossen einen Vergleich zu machen. bzw ein kleines Ratespiel.

Das 70-200 2.8 IS gegen das 85mm 1.2L beide bei Blende 2.8. Mit der selben Kamera, dem selben Stativ, beide mit Kabelfenauslöser und SVA beide mit AF scharfgestellt.

Nun das Ergebniss. Oft fühle ich mich als ob ich der einzige mit einem Brauchbaren 70-200 ist. Das 70-200 war offen das 85mm 2 1/3 Blenden abgeblendet.
Das Ergebniss sehr ihr hier:

http://www.mhirtreiter.at/bilder/test1.JPG
http://www.mhirtreiter.at/bilder/test2.JPG

Welches ist welches? (Beides sind 100% Crops)

Wie schon im IRC gesagt:

1 -> 85 1.2
2 -> 70-200

2 ist kreisrund @ Bokeh -> Offenblende.
1 ist kantig @ Bokeh -> abgeblendet.

Bam

Würde ich auch sagen, zumal das erste Bild sichtbar schärfer ist.
Du scheinst aber wirklich Glück gehabt zu haben mit deinem 70-200/2.8 IS, meines war erst ab f/4 zu gebrauchen. Inzwischen habe ich beide Objektive nicht mehr.

Oft fühle ich mich als ob ich der einzige mit einem Brauchbaren 70-200 ist.

Wollen wir beide nen Club aufmachen? Ich bin auch extrem mit meinem 70-200 2,8IS zufrieden und würde es im ersten Nachdenken gegen keine andere Linse tauschen wollen :)

Also das erste Bild ist etwas schärfer als das 2.... entsprechend der allgemeinen Regel "höhö abblenden macht alles scharf" würde ich sagen, dass das erste das 85mm is, das 2.Bild das 70-200

Aber ich denke zudem auch, dass wohl das erste Bild das 70-200 is, weil wir beide diese Prachtlinse ja nicht umsonnst lieben.
Daher: 1- 70-200
2- 85

edit: ok... stimmt auf das Bokeh hatte ich nicht so genau geguckt... bleib ich doch bei der ersten Vermutung *pfeif*

Also bei dem Club wäre ich dabei!

Aus dem Bauch:

1: FB
2: 70-200

Aber eigentlich ist das egal, beide sind Top und somit ein Lob an unser 70-200 :D

was ist der Sinn deines Test? Ich habe mein 85mm 1.2L II noch nie mehr als auf Blende 1.8 abgeblendet und das wird auch immer so bleiben. Dafür habe ich es mir ja auch gekauft.

was ist der Sinn deines Test? Ich habe mein 85mm 1.2L II noch nie mehr als auf Blende 1.8 abgeblendet und das wird auch immer so bleiben. Dafür habe ich es mir ja auch gekauft.

Testergebnis:
Wenn ich das 85/1.2 nur über Blende 2.8 benutzte, hätte man ne Menge Geld sparen können.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Testergebnis:
Wenn ich das 85/1.2 nur über Blende 2.8 benutzte, hätte man ne Menge Geld sparen können.:eek:

Moin,

ich denke darum geht es hier nicht. Laßt uns die Freude über das Dicke 70-200 :top:

Das beide Linsen gut sind stand und steht ja wohl nicht in Frage! Wenn ich den Ersteller richtig verstanden habe, geht es lediglich um den Vergleich der optischen Leistung bei F2.8 und nicht um das Abschaffen oder Abwerten der 85er FB.

Also laßt uns das Thema so objektiv wie möglich diskutieren :top:

Neulich wurde wieder über mein Lieblingsobjektiv, 70-200 2.8 IS hergezogen... Oft fühle ich mich als ob ich der einzige mit einem Brauchbaren 70-200 ist.

;) Lasse reden... :D

Ich liebe mein 2,8/70-200 IS. Das ist auch bei Blende 2,8 eine tolle Optik.
Wenn jemand erzählt, die taugen bei Offenblende nichts, dann hat er ein verstelltes Exemplar oder die Kamera ist verstellt.

Hallo,

habe die Antworten erst gelesen, nachdem ich mir selbst eine Meinung gemacht habe. Trotzdem auch von mir:

1. 85
2. 70-200

Warum? Ganz einfach, in Bild 1 leuchten die Augen. Die Detailauflösung ist minimal höher, das Bokeh verrät es zudem. Aber beide Bilder lassen mich blass werden. Kämpfe gerade mit der RAW-Entwicklung bei meiner 50D und finde die Klarheit der Bilder sehr beeindruckend. Die Ergebnisse meiner Kamera können unter idealen Verhältnissen mithalten, allerdings werde ich wohl um die eine oder andere L-Linse nicht herumkommen. ;-)

Grüße
Tobias.

Und die meisten hier haben recht.

1 = 85mm 1.2L II
2 = 70-200 2.8 IS

Kamera war die 5D MKII.

Das 70-200 war nur auf 78mm eingestellt und dennoch war ich irgendwie näher dran. (Vermutlich weil die Linse länger ist.) Der Bildstabilisator ist ausgeschaltet.

Die Schärfe vom 85mm 1.2 ist besser, allerdings ist es eine extreme Herausforderung mit Blende 1.2 zu Fotografieren. Man bekommt irgendwie extremen Ausschuss zusammen.
Wenn ich das Objektiv Abblende auf 2.8 kann ich gleich das 70-200 2.8 IS verwenden.

Das 70-200 2.8 IS hat aber auch Nachteile. Das Bokeh sieht aus wie Hackfleisch wenn man das 85mm 1.2 gewohnt ist.

Dafür hat das 70-200 den besseren Autofokus. Unter Blende 2 hat man beim 85mm einen gigantischen Ausschuss.

Dennoch verwende ich bei Shootings fast nur das 85mm. Da es einfach kleiner und handlicher ist.

Dafür hat das 70-200 den besseren Autofokus. Unter Blende 2 hat man beim 85mm einen gigantischen Ausschuss.
Das liegt ganz sicher nicht am Objektiv, also prinzipiell.
Bei 1.2 habe ich auch oefter Ausschuss (aber selbst hier nicht "gigantisch" viel), aber bei 1.4 schon fast nicht mehr. f2 ist schon fast 'ne Lochkamera, wenn hier noch Ausschuss in nennenswertem Umfang auftritt, wuerde ich entweder das Zeug justieren oder meine Fotografiermethode ueberarbeiten.

Chris

Oft fühle ich mich als ob ich der einzige mit einem Brauchbaren 70-200 ist.
Die Linse wird wirklich künstlich schlecht geredet. Ich hatte meins auch regelmäßig beim Check & Clean, sie ist auf beide Bodies optimal justiert und einfach TOP! :top:

...trotzdem nutze ich sie sehr wenig, weil ich IMMER eine FB vorziehe. 70-200 ist die Notlösung, wenn Flexibilität gefragt ist.

;)Ich liebe mein 2,8/70-200 IS. Das ist auch bei Blende 2,8 eine tolle Optik. Wenn jemand erzählt, die taugen bei Offenblende nichts, dann hat er ein verstelltes Exemplar oder die Kamera ist verstellt.
SO iss'et! :D

Die Schärfe vom 85mm 1.2 ist besser, allerdings ist es eine extreme Herausforderung mit Blende 1.2 zu Fotografieren. Man bekommt irgendwie extremen Ausschuss zusammen.
Wieder mal SCHÄRFE! :rolleyes: Eine Linse hat aber viel, viel mehr Qualitäten. Farbe/Kontrast, Bokeh und und und. Speziell in Ausbelichtungen geht die viel gescholtene Schärfe doch unter, da zählen o.g. Qualitäten mehr.

Zum Thema Ausschuss @ F1.2: Das schein aber ein AF-Problem zu sein. Mein technischer Ausschuss mit dem 85L geht gegen Null, egal welches AF-Feld.

Viele Grüße,
TomTom

Servo AF auf das Gesicht bei einem Ganzkörperportrait Messfeld rechts ausen (Oben im Hochformat) Serie von 10 Bildern ca 3 von 10 Bildern unscharf.

One Shot + Fokussieren + verziehen und dann auslösen verträgt sich mit Blende 1.2 eh nicht...

Servo AF auf das Gesicht bei einem Ganzkörperportrait Messfeld rechts ausen (Oben im Hochformat) Serie von 10 Bildern ca 3 von 10 Bildern unscharf.
Davon abgesehen, dass ich nur OS fokussiere mit f1.2, 3 von 10 Bildern unscharf ist nicht gerade "gigantischer" Ausschuss, also nicht fuer meine Verhaltnisse. Wenn nur 3 von 10 scharf waeren ok, aber so find' ich das nicht soooo schlimm.... Ich erwarte nicht, dass bei dieser messerscharfen Schaerfentiefe bei jedem Bild der Fokus perfekt zu liegen kommt, da muss man auch die Kirche im Dorf lassen...

Chris

;) Lasse reden... :D

Ich liebe mein 2,8/70-200 IS. Das ist auch bei Blende 2,8 eine tolle Optik.
Wenn jemand erzählt, die taugen bei Offenblende nichts, dann hat er ein verstelltes Exemplar oder die Kamera ist verstellt.

Oder er verwechselt Auflösung mit Schärfeeindruck bzw. Kontrast (was man ja bekanntlich problemlos nachregeln kann).

Also bitte das 70-200 ist doch super ich würde es nicht gegn das 85 tauschen ich würde mir es als zusatz noch kaufen beim zoom bist de flexibel beim 85 haste für porträ oder andere sachen zufotografieren.Es gibt immer welche die das eine oder das andere schlecht machen .Bist Du derFotograf oder ein Pirat mit Augenklappe der durch die Klappe fotografiert ?Es gibt für jede arbeit das richtige Werkzeug .Es gut und richtig einzusetzen ist etwas anderes.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten