WERBUNG

Mittelformat 6x7 in "klein"?

mycroft

Themenersteller
Hallo Kollegen!

Wahrscheinlich fange ich mir jetzt gleich ein paar mitleidige Postings ein, aber schaumamal:

Ich hätte gern 6x7 in klein. :eek:
Also schon "Vollformat", aber halt eine kleine Kamera. Oder zumindest einfach und billig und leicht und sexy.
Bei 6x6 ist das ja recht einfach, für wenig Geld gibt's einwandfreie TLRs. Oder irgendein alter Falter (Isolette, ...).

Gibt es etwas Ähnliches für 6x7 ohne gleich an diverse "Biester" zu denken?

Dankschön
Stefan

Es gab mal eine Mamiya 6 mit Faltobjektiv. Die war zumindest vergleichsweise kompakt und in 6x6. Die Pentax 6x7 ist ja schon ein schöner Brocken (Cam meines Vaters):
6x7_Objektive.jpg

6x7 war nicht so begehrt, soweit ich weiß. Ich kann mich an keine Faltkamera erinnern. Die anderen hatten ja eine andere Bauform (Mamiya RB67, Zenza Bronica).
j.

Zuletzt bearbeitet:
Mamiya 7 oder Plaubel Makina 67(W) fallen mir da auf die Schnelle ein, letzere reizt mich auch immer wieder, irgendwann ist die fällig.

Yogi

P.S.. Barney war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach ner Rolleiflex 2.8 oder die günstige Version: Yashica MAT 124 G. Sogar inklusive Belichtungsmesser wenn Du den brauchst.

Voigtänder Bessa III 667 bzw. Fuji GF670
-Messsucher
-Belichtungsmesser
-einweder mit einem 80/3,5 oder 55/4,5 erhältlich
-Format wählbar (6x6 oder 6x7)

Hallo Kollegen!

Wahrscheinlich fange ich mir jetzt gleich ein paar mitleidige Postings ein, aber schaumamal:

Ich hätte gern 6x7 in klein. :eek:
Also schon "Vollformat", aber halt eine kleine Kamera. Oder zumindest einfach und billig und leicht und sexy.
Bei 6x6 ist das ja recht einfach, für wenig Geld gibt's einwandfreie TLRs. Oder irgendein alter Falter (Isolette, ...).

Gibt es etwas Ähnliches für 6x7 ohne gleich an diverse "Biester" zu denken?

Dankschön
Stefan

Billig und super und klein und 6x7 wird eben ein Problem. Mamiya 7, Voigtländer Bessa 667 und Makina 67 ist alles teuer.
Ältere Faltkameras (dann 6x9) werden Dich nicht zufriedenstellen, auch was die Handhabung angeht (Entfernung schätzen, Sucher klein und dunkle, etc.)
Makina 67 ohne Filter und Geli dürfte zusammengeklappt die kompakteste 6x7 sein.
Hat ein absolutes Spitzenobjektiv von Nikon verbaut.
Maße ca. 16 x 11,5 x 5,5 cm.
Pentax 67 /Mamiya RB 67 sind rel. günstig, aber alles andere als klein und leicht...

Ein Kompromiss zw. klein/ leicht und groß/ schwer, dafür sehr großes Bildformat gepaart
mit gutem Messucher und Top- Optik: Fuji GW 690 II oder GW 690 III.
6x9, damit das größte Mittelformat in einer handlichen, leistungsstarken Kamera implementiert. Preislich dürfte da nur ca. die Hälte von einer Makina 67 oder Mamiya 7 fällig werden.

Die Fujis (GW690II und III) gibts meines wissens auch als 6x7.. müsste sich dann GW670 nennen :)

"Klein" und "Kompakt" ist bei 6x7 leider immer relativ.. kompakter als eine Plaubel Makina 67 wirds wirklich kaum werden.. die Bessa 667 ist einen Hauch größer, danach kommen die Mamiyas 6 und 7.

Eine "superkompakte" Alternative wäre eine Bronica RF645.. Wechselobjektive, Messsucher, Filmformat 6x4,5, Belichtungsmesser.. und von oben gesehen in etwa so groß wie eine Leica M (na ok, eine Spur größer ist sie schon).
Der Film wird bei der RF645 übrigens im Hochformat durchgezogen; ähnlich wie bei der Olympus PEN F aus den 60ern.

Man muss eben den Bildkreis von 6x7 ausleuchten und bei einer gewissen Lichstärke und Brennweite barucht man dazu etwas mehr Glas und Abstand zum Film.
Das gibt die Mindestgröße einfach vor.

Hallo,

als Meßsucher die bereits genannte Mamiya 7 und als SLR die Bronica GS-1.

Gruß
Waldo

Auf deinem Kontoauszug wirst Du nachlesen können, ob diese Vorschläge akzeptabel sind. Einen Tausender kannst Du für jede der drei genannten 6x7 Kameras reservieren . . .

Ja, das habe ich schon bemerkt.
Hier könnte es tatsächlich sein, daß die Vernunft gegenüber dem Spieltrieb die größere Keule hat ....

Greez
Stefan

Verglichen mit den anderen Mittelformatkameras dürfte ich die Belair eigentlich gar nicht nennen, aber irgendwie wäre sie vielleicht doch ein interessantes Spielzeug..

Auf deinem Kontoauszug wirst Du nachlesen können, ob diese Vorschläge akzeptabel sind. Einen Tausender kannst Du für jede der drei genannten 6x7 Kameras reservieren . . .

leider reicht das nicht, hätte auch gerne eine dieser drei und beobachte die Auktionen im großen Auktionshaus. 1500€ sind da leider eher die Regel

Verglichen mit den anderen Mittelformatkameras dürfte ich die Belair eigentlich gar nicht nennen, aber irgendwie wäre sie vielleicht doch ein interessantes Spielzeug..

:eek:
Spielzeug ... oh oh ...... :rolleyes:
Ist mir wahrscheinlich zu neu und zu hipster .... wahrscheinlich ..... vielleicht .... hmmmm

Aber Danke für den Link.

Greez
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten