• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6D vorschau trotz eos utility fernaufnahme?

Grafner

Themenersteller
Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, bei der 6D die Vorschau auf dem Monitor der 6D angezeigen zu lassen, auch wenn gleichzeitig die eos utility fernaufnahme via WIFI läuft.

Gruß und schon mal vielen Dank ;-)

Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, bei der 6D die Vorschau auf dem Monitor der 6D angezeigen zu lassen, auch wenn gleichzeitig die eos utility fernaufnahme via WIFI läuft.

Gruß und schon mal vielen Dank ;-)

Keine Ahnung obs mit WIFI auch geht, aber bei USB Verbindung braucht man nur den LiveView Knopf drücken.

Hallo Grafner!

Die Antwort ist evtl. ein "Jein". :cool: Gleichzeitig die LiveView-Funktion des EOS Utility (Vorschaubild am PC-Monitor) und das Display der 6D zu verwenden ist nicht möglich. (Während der Live-Aufnahme über das EOS-Utility sind die Bedienelemente der Kamera gesperrt.)

Allerdings dürfte dies meist auch gar nicht nötig sein. Wie MaFu schon schreibt, scheinst Du nur die Funktion des "Tethered shooting" zu benötigen (d.h. der 'Sofortübertragung' der Aufnahmen zum PC). In dem Fall kannst Du mit der 6D ganz normal fotografieren, egal ob über den Sucher oder per LiveView (am 6D-Display). Die gemachten Bilder werden dann per WLAN zum PC übertragen, so wie es alternativ auch per USB möglich wäre. Voraussetzung ist eben, dass Du nur den "Fernaufnahme"-Modu des EOS Utility aktiv hast, ohne das Live-/Vorschaubild anzuzeigen.

Gruß, Graukater

Es geht mir um die Rückschau. Sprich die Vorschau des geschossenen Bildes. Der Grund warum ich Frage hat schon seinen Sinn (jedenfalls im meinem Falle). Denn beim WIFI shooten kommt es zu starken zeitlichen Verzögerungen zum PC hin. Auch per USB kommt es zu Verzögerungen, auch wenn die nicht so stark sind.

Die Tasten sind übrigens keineswegs gesperrt. Man kann sowohl per live view als auch per knöpfen an der kamera operieren beim tethering shooting.

Aber zurück zur Frage:

Es geht also nicht, gut hab leider auch keine Einstellung dafür gefunden, aber trotzdem vielen Dank. :top:

Hmmm, jetzt ist auf einmal die Rede von Rückschau/Bildwiedergabe - davon konnte ich in Deinem Eingangsbeitrag nichts herauslesen. Dass die WiFi-Übertragung ggf. zusätzliche Verzögerungen bedeutet, sollte klar sein (liegt in der Natur der Sache).

Manche Kameras geben das Wiedergabe/Rückschau-Bild auch über den Video- bzw. HDMI-Ausgang aus, so dass dort ggf. ein externer Monitor nutzbar wäre - allerdings kabelgebunden. Ob und in welchem Umfang die 6D das unterstützt, kann ich Dir allerdings nicht sagen - da fehlen mir Erfahrungswerte.

Gruß, Graukater

Irgendwo in EOS Utility kann man doch einstellen, dass die geschossenen Bilder nicht nur zum PC übertragen, sondern auch in der Kamera gespeichert werden.
Vielleicht funktioniert die Rückschau ja dann.

Grüße,
Stefan

Ich kan jetzt nichts zu EOS Utility sagen, da ich nur meinen DSLRmaster verwende. Aber ich kann mit allen meinen Kameras (5DIII, 7D, 40D) bei aktiver PC Verbindung an der Kamera zusätzlich LiveView aktivieren. Ich habe dann die LiveView Anzeige gleichzeitig am PC und an der Kamera.

Hmmm, jetzt ist auf einmal die Rede von Rückschau/Bildwiedergabe - davon konnte ich in Deinem Eingangsbeitrag nichts herauslesen. Dass die WiFi-Übertragung ggf. zusätzliche Verzögerungen bedeutet, sollte klar sein (liegt in der Natur der Sache).

Manche Kameras geben das Wiedergabe/Rückschau-Bild auch über den Video- bzw. HDMI-Ausgang aus, so dass dort ggf. ein externer Monitor nutzbar wäre - allerdings kabelgebunden. Ob und in welchem Umfang die 6D das unterstützt, kann ich Dir allerdings nicht sagen - da fehlen mir Erfahrungswerte.

Gruß, Graukater

Sorry Graukater, hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Meinte die Rückschau. Sag dazu immer Vorschau, aber im Bezug mit liveview kann es da natürlich zu mißverständnissen kommen. ;-)

Ja wäre nett gewesen wenn es auf dem einfachsten Weg funktionieren würde, aber ich geh mal davon aus dass sicher auch das video signal geblockt wird wenn auch keine Rückschau auf dem DSLR Monitor zu sehen ist. Extra Monitor werde ich mir deswegen jetzt nicht aufbauen ;-) aber könnte man mal bei gelegnheit ausprobieren.

Irgendwo in EOS Utility kann man doch einstellen, dass die geschossenen Bilder nicht nur zum PC übertragen, sondern auch in der Kamera gespeichert werden.
Vielleicht funktioniert die Rückschau ja dann.

Grüße,
Stefan

Ich habe im Moment leider keine Karte parat. Diese verflucht kleinen Dinger tauchen ganz gern mal ab im Studiogerümpel :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten