• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6D Totalausfall

Also eher Totalausfall vom Fotografen?:D
Bitte nicht böse nehmen ;)

War Magic Lantern installiert, ist aber nicht auf der Speicherkarte? Das führt dazu, dass die Kamera zwar den Akku annimmt (LED blinkt), aber sonst gar nichts tut! Könnte dir einen teuren Besuch im Fotoladen sparen ...

War Magic Lantern installiert, ist aber nicht auf der Speicherkarte? Das führt dazu, dass die Kamera zwar den Akku annimmt (LED blinkt), aber sonst gar nichts tut!...
Das war eventuell bei älteren ML Versionen so. Jetzt muss auf einer Karte ohne ML meines Wissens wenigstens ein Bootsektor vorhanden sein um die Kamera zum Abschmieren zu bringen.
Wenn aber ML einfach nur von der Karte gelöscht wurde könnte das hinkommen was du sagst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben sich auch mal Akkus während dem Flug entladen. K.A. warum

Meine Meinung ist: Mit lediglich EINEM Akku in den Urlaub zu fahren, ist schon echt fahrlässig.

Aber da sich der TO nicht mehr gemeldet hat, wird wohl jetzt alles funktionieren (es war also wohl der Akku) und er genießt seinen Urlaub. :angel:

Und ich kann überhaupt nicht verstehen wieso du jetzt den Begriff verteufeln in die Runde wirfst.
Weil immer sobald irgendwer Akkuprobleme meldet sofort irgend jemand das GPS als möglichen Verursacher ins Spiel bringt.
Wenn das was ich bislang ab und an gelesen habe stimmt, das die 6D wohl auch im ausgeschalteten Zustand bei aktiviertem GPS am Akku nuckelt...
Eben, wenn es stimmt. Sicher nuckelt das GPS am Akku, irgendwie muss es ja seine Sateliten im Auge behalten, aber die Frage ist ja, wieviel Strom dabei verbraucht wird.
Zitat z.B. aus der ColorFoto: "....selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist...
Mich interessiert ColorFoto nicht.
...Mich interessiert GPS nicht, deshalb habe ich keinerlei Erfahrung mit dem eventuell zusätzlichen Stromverbrauch an meiner 6D.
Ah ja. Mich hingegen interessiert GPS, bzw. ich nutze es auf meinen Reisen und deshalb habe ich ein ganz gutes Gefühl dafür, wie weit ich mit einer Akkuladung komme.
Meine Meinung ist: Mit lediglich EINEM Akku in den Urlaub zu fahren, ist schon echt fahrlässig.
Dann handel ich schon seit Jahren fahrlässig. Ohne Ladegerät loszufahren ist fahrlässig. (Ausser man ist irgendwo unterwegs, wo es keine Steckdose gibt.:D)
:)
Blende 81

Sowohl bei meiner 60D als auch bei meiner 5D II bootet die Kamera nicht, sobald eine Karte ohne ML drin ist, das Bootflag aber noch gesetzt ist.

2. Akku wie gesagt zuhause vergessen, das ist natürlich meine schuld. Ladegerät extra nicht mitgenommen, da 2 Akkus normalerweise mehr als ausreichend sind für eine woche.

ML war in der tat auf einer karte installiert, eine andere (ohne ML) ist jetzt drin. Aber das war noch nie ein problem? Konnte ja die 6D auch ohne Karte starten..

Fahre heute nach las palmas .. warm hier ;)

Sicher nuckelt das GPS am Akku, irgendwie muss es ja seine Sateliten im Auge behalten, aber die Frage ist ja, wieviel Strom dabei verbraucht wird.
Reichlich, zumindest bei der 7DII - hatte vergessen nach der letzten Tour das GPS-Logging (1 Position alle 15 Sekunden) abzuschalten, Resultat 36 Stunden später: vorher fast voller Akku absolut leer.

Klick

- Akku und Karte raus
- geladenen Akku rein und Kamera starten
- Karte formatieren

Viel Glück, ansonsten brauchst du einen Rechner.

Ich hatte testhalber ML auf einer Karte installiert, aber hatte nie Probleme auch von anderen Karten ohne ML zu starten. Jetzt hab ich in der Tat die Karten neu formatiert (ohne Q).

Heisst das, ML muss erst wieder auf eine Karte drauf?

Mir fällt noch ein, einmal hatte die 6D kurz leeren Akku angezeigt, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht glauben konnte. Klingt doch als hätte das system schon gebootet?

Ich hatte testhalber ML auf einer Karte installiert, aber hatte nie Probleme auch von anderen Karten ohne ML zu starten. Jetzt hab ich in der Tat die Karten neu formatiert (ohne Q).

Heisst das, ML muss erst wieder auf eine Karte drauf?

Eigentlich schon. Bei der 6D war es ein "Nightly Build" und da wurde ML auch auf die Cam gepackt, soweit ich mich noch erinnern kann. Eine Deinstallation war zwingend, sonst ging die mit "leeren" Karte nicht.

Ich will aber auch nichts falsches sagen, ...ML ist ua. deshalb damals wieder von meiner 6D geflogen, ...brauchte ich nicht unbedingt.

PS: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread Titel kann geändert werden: Rom Bastler ohne Erfahrung vergisst Akku und Ladegerät oder so.

Ernsthaft sollte Magic Lantern in den Threadtitel eingefügt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten