• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6D speichert Bilder-Kartenwirrwarr.

KruSan

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit Kurzen hat meine 6D scheinbar ein komisches Eigenleben entwickelt.

Arbeite teilweise viel mit C1/C2 im Wechsel mit M Modus, komischer Weise ist in letzter Zeit auf der SD-Karte die Bilderspeicherung komplett durcheinander.

Sind zwar alle korrekt durchnummeriert, werden jedoch nicht in korrekter Nummerierung angezeigt ...... quasi teilweise aktuelle bilder am Anfang, der Mitte und Ende des Ordners ......
teilweise wird auch zuerst das jpeg und teilweise das raw zuerst gespeichert ....

Reset brachte leider keine Lösung ? Irgendjmd schon mal gehabt ?

Hauptsächlich sichtbar am PC.

Direkt in der Kamera äußert es sich dadurch, dass mir bei der playtaste nicht das aktuellste Bild angezeigt wird, sondern das vorherige....

Hast du die SD-Karte mal formatiert? Nicht, dass dort in der Zuordnungstabelle des Dateisystems etwas durcheinander geraten ist.

Grüße

Stephan

Direkt in der Kamera äußert es sich dadurch, dass mir bei der playtaste nicht das aktuellste Bild angezeigt wird, sondern das vorherige....
Das habe ich auch oft mit meiner 6D, weiß aber auch nicht woran das liegt (würde es aber gerne wissen). Übrigens auch ohne dass ich zwischen den Modi (C1/M/...) wechsele.

Ich schließe mich an.
Auch bei mir ist es machmal durcheinander. Ich bekomme das gerade gemachte Foto nicht angezeigt.
Meine Vermutung ist bisher, dass dies dadurch kommt das ich zwischendurch ein paar Fotos lösche und die Kamera dadurch durcheinander kommt.

Formatieren der SD-Karte hat übrigens zu keiner Lösung geführt.
Genauso wie zuvor.

Reine Vermutung von mir ist noch, da ich die Bilder teilweise relativ schnell auf dem Display nach Auslösen anschau, dass sie teilweise noch garnicht gespeichert sind, ich sie aber trotzdem schon sehen will......

Firmwareupdate/reinstall und downgrade ebenfalls ohne Erfolg...

Dieses Problem trat auch bei meiner 700d auf.
Ich "denke" der Auslöser bei mir war, dass ich in der Kamera die Bilder angesehen und dann weiter fotografiert habe.
Danach waren einige Bilder durcheinander.
Am Rechner habe ich das aber nicht feststellen können bzw habe ich dort nicht drauf geachtet.

Das tritt aber nicht ständig auf und reproduzierbar war es auch nicht.

Hi!

Ich fotografiere mit meiner 6D auch meist mit RAW+Jpeg, bei Serienbildern hab ich auch oft einen zeitlichen Versatz zwischen JPEG und RAW in den Dateien auf der Karte (meist SanDisk Extreme mit 45MB/s), bzw. spätere Bilder werden manchmal früher auf die Karte geschrieben. Bedingt ist das vermutlich durch unterschiedlichen Rechenaufwand zum Komprimieren und dem Flaschenhals SD-Karte. Stört mich aber auch nicht weiter. Bisher waren immer alle Bilder ok, sowohl die RAW's als auch die JPEG's. Das ist wichtig, ob jetzt der Zeitstempel mal ein paar Sekunden früher oder später geschreiben ist - so what!

Viele Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
hab grad nochmal die daten durchgesehen, dabei ist aufgefallen, dass meine 6D die Daten teilweise je nach Modus unterschiedlich benennt. C1 heißen die Daten _MGxxx , C2 ist es IMGXXX ,
irgendwie wird mir das ganze immer noch undurchsichtiger ....

Bedienungsanleitung (die komplette) Seite 140 -> Stichwort "Farbraum"

Du hast bei C1 und C2 unterschiedliche Farbräume definiert, daher die unterschiedlichen Namen.

Bedienungsanleitung (die komplette) Seite 140 -> Stichwort "Farbraum"

Du hast bei C1 und C2 unterschiedliche Farbräume definiert, daher die unterschiedlichen Namen.

Genau das ist mir unabhängig von deinem Kommentar auch aufgefallen.
Hatte tatsächlich bei C1 AdobeRGB als Farbraum eingestellt

Das Problem habe ich ich bei meiner 60D, die ich fast täglich benutze, ebenfalls. Kann aber nicht mehr sagen, ab wann es aufgetreten ist. Verwende fast ausschließlich den M-Modus und fotografiere nur in Adobe-RGB. Karten sind von SanDisk und von Transcend, wobei ich vermute, dass das Problem unabhängig vom Kartenhersteller ist. Kann somit leider nichts Erhellendes zu dem Problemfeld beitragen, außer dass es für mich interessant ist, dass andere auch betroffen sind.

fotografiere nur in Adobe-RGB.

Warum?

Und welches Problem tritt bei dir auch auf?

Wenn die Dateien gemischt in IMG_- und _MG_-Form auftreten, dann ist das eben nicht ausschließlich RGB-Modus.

Dass Fotos in der Kamera in der falschen Reihenfolge auftreten, habe ich noch nicht erlebt.

Am PC gibt es keine falsche Reihenfolge, höchstens eine unbeabsichtigte. Man sollte dort einfach nach Aufnahmedatum sortieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten