• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6d neben 5D Mark III noch behalten?

JensLPZ

Themenersteller
Zu Weihnachten hatte ich mir eine neue 5D Mark III gegönnt. Seitdem hat es meine 6D schwer, ich habe sie nicht noch mal "ernsthaft" benutzt.

Würdet ihr die neben der 5D Mark III noch behalten - auf die Gefahr hin, die im ganzen Jahr praktisch nicht zu nutzen? :o

Ich würde sie verkaufen und für das Geld in den Urlaub fahren.
Du hast ja auch noch eine 7DII, sehe ich.

Anders sieht es aus, wenn Du beispielsweise Hochzeiten fotografierst und gerne zwei Vollformat-Bodies umhängen hast …

Hallo Jens,

nachdem Du auch eine 7DII als Backup hast würde ich die 6D verkaufen zumal sich die Bedienung zur 5D III schon ein bisschen zur 6D unterscheidet.
Jetzt kannst Du noch einen guten Preis dafür erzielen.

Hallo Jens,

nachdem Du auch eine 7DII als Backup hast würde ich die 6D verkaufen zumal sich die Bedienung zur 5D III schon ein bisschen zur 6D unterscheidet.
Jetzt kannst Du noch einen guten Preis dafür erzielen.

100% Zustimmung.

Hallo, Jens,

das sind Sorgen! Die Frage ist, glaube ich, ob Du einen "Backup"-Body brauchst - das heißt, ob Du so sensible Termine fotografierst, dass Dir keine Zeit zum Objektivwechsel verbleibt oder dass Du unbedingt eine Kamera zur Hand haben musst, wenn ein Gehäuse - aus welchem Grund auch immer - ausfallen sollte. Was bei Deinen Gehäusen nicht sonderlich wahrscheinlich sein dürfte.
Du musst es selbst für Dich entscheiden.
Mir würde ein Gehäuse reichen.
Viele Grüße

Okay, alles klar - so werde ichs machen. :)

Ach ja - eine letzte Frage noch dazu:

Ich hatte die im Set mit einem wirklich klasse EF 24-70mm f/4 L IS USM gekauft. Das war und ist eigentlich mein Standardobjektiv im Urlaub. Es ist schon bei Offenblende scharf und ich schätze den prima Stabi dieses Objektivs.

Mit der 5D Mark III hatte ich mir auch das EF 24-70mm f/2.8 II geleistet - als Portraitlinse zum Beispiel. Natürlich nutzt man im Urlaub nicht immer die Offenblende, sodass ich ein wenig Angst habe, dass dann für diesen Zweck der Stabi fehlt.

Nun die Frage: :D Würdet ihr das f/4L behalten oder es mit verkaufen?

Filtertechnisch wäre das kein Problem, durch die verschiedenen Adapterringe beim Lee System ist das easy.

Mit der 5D Mark III hatte ich mir auch das EF 24-70mm f/2.8 II geleistet - als Portraitlinse zum Beispiel. Natürlich nutzt man im Urlaub nicht immer die Offenblende, sodass ich ein wenig Angst habe, dass dann für diesen Zweck der Stabi fehlt.

Nun die Frage: :D Würdet ihr das f/4L behalten oder es mit verkaufen?

Na ich hoffe doch, dass du nicht nur im Urlaub nicht immer die Offenblende nutzt :D. Wo willst du mit diesen Fragen nur hin? Klar kann man das beantworten. Ich würde es zum Beispiel behalten, aber was nutzt dir das denn? DU musst wissen, ob du sie brauchst. Fahr los zum Fotografieren wie im Urlaub (oder fahr sogar in den Urlaub) und probiere beide Objektive aus und dann guckst du am Ende, ob dich der Stabi nicht häufiger rettet als Blende 2,8. Bei der Erkenntnis kann dir doch niemand helfen.

sodass ich ein wenig Angst habe, dass dann für diesen Zweck der Stabi fehlt.
Kann ich Dich beruhigen - bei der Brennweite fehlt Dir da echt nix.

War am Anfang auch skeptisch ob mir der Stabi nicht fehlen würde, aber das macht wirklich keinen Unterschied.

Drum würde ich das 4er verkaufen - es sei denn, Du braucht die zuschaltbare Makrofunktion (hat das Ding doch, oder?).

Auch wenn die erste Frage schon beantwortet ist: Wenn Du beruflich keinen Vollformat Body als Backup brauchst, dann die 6D verkaufen, solange es noch gutes Geld gibt. - Sage ich als glücklicher 6D Besitzer ;-)

Da Du auch ein 16-35 F4 mit IS hast - falls Du wirklich den IS brauchst - , würde ich das 24-70 mit F4 auch verkaufen. Den ganzen Bereich deckt ja das 2.8 schon ab.

Ich bin aber auch nicht im Urlaub gewichtssensitiver als sonst im Jahr...

Ich würde alles, was Du nicht dringend brauchst verkaufen.
Bodys verlieren am schnellsten den Wert.
Wenn Du so zufrieden bist mit dem 24-70 f4 IS und die Blende 2.8 beim 24-70 II nicht benötigst dann reicht eventuell das f4 IS aus. :eek:

mfg Stefan

Ich würde alles, was Du nicht dringend brauchst verkaufen.
Bodys verlieren am schnellsten den Wert.
Wenn Du so zufrieden bist mit dem 24-70 f4 IS und die Blende 2.8 beim 24-70 II nicht benötigst dann reicht eventuell das f4 IS aus. :eek:

mfg Stefan

Beim Verkauf des 2.8 II verliert er aber recht viel Kohle, ...das würde ich mir 3x überlegen. ;)

und sich die total überteuerte sony Inkompatibilität dazuleisten...

Ja, genau so würde ich es machen. Statt der 6D eine A7II mit einem halben dutzend leckerer manueller Linsen für unter hundert Euro, dann hat der TO einen Arbeitsesel und was zum Spaß haben und experimentieren, plus das beste aus zwei Welten.

mfg
cane

Zu Weihnachten hatte ich mir eine neue 5D Mark III gegönnt. Seitdem hat es meine 6D schwer, ich habe sie nicht noch mal "ernsthaft" benutzt. ...
7D II soll weg, jetzt die 6D … :confused:
Ich bin schon etwas enttäuscht von Dir, immer hier die 6D gelobt und verteidigt und landet sie auf dem Abstellgleis. :(

Ich kann mir meinen Knipsalltag nicht ohne sie (oder deren Nachfolger) vorstellen, weil ich ständig mit 2 Bodys rumlaufe und nicht ständig hin und her schrauben möchte.

Beim Verkauf des 2.8 II verliert er aber recht viel Kohle, ...das würde ich mir 3x überlegen. ;)
In Prozent kann man sich aber vieles schön rechnen.

VG

@ cane

Was bitteschön sollte ich denn mit einer Sony? :eek:
Meine wirklich guten Objektive per Adapter dort anschließen?
Vermutlich machst du nur Spaß, so werte ich das jetzt mal. :)

Okay, also gebe ich das Kit 6D + EF 24-70mm f/4L ab. Es funzt ja echt prima, ein klein bissel Wehmut habe ich schon dabei. Aber es stimmt schon, dieses Objektiv praktisch doppelt, lohnt sich wirklich nicht.

Dankeschön für eure Meinungen! :)

@jens: keine ahnung wie wichtig dir wlan und/oder gps sind. Abhängig vom möglichen nutzen dieser features würde ich die 6d auch weiterhin behalten...

Damit Bernti nicht ganz so enttäuscht ist von mir, hat er ne PM bekommen. ;)

@jens: keine ahnung wie wichtig dir wlan und/oder gps sind. Abhängig vom möglichen nutzen dieser features würde ich die 6d auch weiterhin behalten...

Hallo Ralf, das (interne) GPS war für mich auch ein echter Grund, weiter auf die 6D zu setzen. WLAN habe ich eigentlich nie benutzt, das mache ich per OTG-Kabel mit der DSLR-Controller App.

Da ich nun aber zur 5D Mark III auch das GPS-Modul habe (okay, es steht hässlich oben drüber), hab ich dort auch GPS. Denn das ist mir eminent wichtig gewesen.

PS: Die 6D + Objektiv war in ein paar Minuten verkauft. :cool:
Okay, das ist ja auch wirklich ne Hammer-DSLR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten