• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6d mit Olympus OM Linsen ?

G User

Themenersteller
Halo an das Forum
Ich werde mir dei Eos 6d zulegen und möchte meine OM Objektive
2,0/90mm Macro, 1,2/50mm und 2,0/24mm + eventuell 3,5/21mm adaptieren.
Kann es Probleme geben und falls ja welche?
Es wäre schön einige Ratschläge zu bekommen,denn da dies meine erste Canon ist kenne ich mich noch nicht so gut aus, ich hatte allerdings von Problemen mit dem Spiegel der 5dMKII bei einigen Objektiven gehört.
Viele Grüße Joachim

Hi,

uiiiih, das 90er 2.0 ist ein Traum. Ich denke, mit dem 90er und dem 50er dürfte es keine Problem geben, beim 21er wäre ich vorsichtig.
Schau mal am besten im Digicamclub.de unter Altglas, da haben einige deine Objektive und können dir mehr dazu sagen.
PS: Schieb ein paar schöne Bilder von deinen Objektiven in den OM Zuiko Altglasthread.

Lg
Martin

Halo an das Forum
Ich werde mir dei Eos 6d zulegen und möchte meine OM Objektive
2,0/90mm Macro, 1,2/50mm und 2,0/24mm + eventuell 3,5/21mm adaptieren.
Kann es Probleme geben und falls ja welche?
Es wäre schön einige Ratschläge zu bekommen,denn da dies meine erste Canon ist kenne ich mich noch nicht so gut aus, ich hatte allerdings von Problemen mit dem Spiegel der 5dMKII bei einigen Objektiven gehört.
Viele Grüße Joachim

Passt. Hier mit 2.8/35, 1.4/50, 1.8/50 und 3.5/135.

C.

Die Dinger lassen sich adaptieren, weil die Auflagemaße weit genug auseinander liegen. Canon ist bei 44, Olympus OM bei 46mm.
Wenn es zu Problemen kommen kann, liegen die vielleicht in zu weit nach hinten herausstehenden Hinterlinsen oder Steuerteilen der Objektive.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich hate zeitlang das Zuiko 3,5/21mm. Hat gut funktioniert, hat mir aber überhaupt nicht von den Farben gepasst. Irgendwie sehr Blau.

Hallo an Alle
Erst mal danke für die Antworten.
Dass OM Objektive prinzipiell passen wußte ich schon, allerdings soll es zumindest bei einigen Carl Zeiss Objektiven z.B. 18mm Probleme mit dem Spiegel geben, daher wusste ich nicht ob alle OM Objektive funktionieren.
Adapter gibt es ja reichlich in der Bucht einige schreiben, dass sie mit neueren Vollformatkameras wie der 5 MK III und 6D nicht optimal zusammenarbeiten.
Welche eventuell mit Chip könnt ihr aus eurer Erfahrung mit Vollformatkameras empfehlen.
Ich hatte einen bei Foto Tools für ungefähr 35 Euro gesehen, der einen guten Eindruck macht
Viele Grüße Joachim

Hallo,
bin seid heute auch dabei und besitze schon lange einige OM-Objektive (2.0/28 - 1.4/50 Snr>1E6 - Sigma 2,8/24 - Tokina 3,5/17)
und einige Wochen auch eine 6D.
Dieser Adapter
http://www.ebay.de/itm/390069782362?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
von Fototools24 arbeitet gut mit der 6D zusammen.

Mir ist jedoch aufgefallen, daß das Fassungsspiel auf der OM-Objektivseite im Durchmesser für mein Empfinden mit ca. 0,3mm recht grenzwertig ist.
Ist dieser Wert vertretbar oder gibt es enger tolerierte Adapter mit AF-Chip.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten