• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6D Mark II Video

AxDi

Themenersteller
ich bin völlig platt über die schlechte Video Qualität der 6D II :mad:
Bevor ich hier im Forum schreibe hatte ich schon einiges an Einstellungen ausprobiert und mich bei You Tube informiert.
Doch komme ich immer wieder auf das gleiche Resultat. Schlecht nur schlecht:mad::mad:
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die 6D auch zum Filmen mit guter Bildqualität nutzen kann?
Für Tipps wäre ich dankbar:)

Kann man irgendwo ein Resultat sehen?
Ich mache selten Videos mit der 6D II. Wenn ich aber die Resultate mit der 70D vergleiche, sehe ich da nichts extrem anderes.

die Videos haben alle eine gewisse Unschärfe. Ich kann die Schärfe auf 7 stellen und trotzdem ändert sich nichts. Auch mit unterschiedlichen Objektiven nicht.
Ich würde gern ein Video hoch lade, bin aber neu hier und muss mich erst mal schlau machen wie das funktioniert.

Filmst du denn in 1080p / full HD? Für mich sehen die stills nach 720p aus.
Es ist auch empfehlenswert die Schärfung in der Kamera zurück zu drehen und am PC im bevorzugten Schnittprogramm zu schärfen.

Versuch doch nochmal mit 25 frames und vergleich die Ergebnisse direkt. Allerdings muss man auch ganz klar dazu sagen dass die Bitrate und der codec des 6D II nicht atemberaubend ist. Sie benutzt tatsächlich eine niedrigere Bitrate als die erste 6D. Das ganze resultiert dann in einem "unscharf" wirkendem Bild.

nix,...:mad:
aber danke für den Tip

Hey Kollege,
ich weiß, dass will jetzt hier niemand sagen, aber meiner Meinung nach hast du das falsche Werkzeug, falls du auch nur geringste Ansprüche an die Video-Qualität stellst. Das Einzige, was die 6dII gut kann, ist Video-AF, sonst sind die anderen Kameras in dem Preisbereich deutlich (!) besser.

Für Fotos ist die 6DII ok, ich empfehle dir, wenn du Ansprüche an ein scharfes (6k -> 4k Downscaling), kontrastreiches Bild (SLOG etc.), HFR (Zeitlupe) oder ein ruhiges Bild (IBIS) hast, guck dich mal im Preisbereich von 500 - 1000 € bei Sony, Panasonic und Fuji um. Die bieten allesamt tolle Kameras für genau diesen Anwendungszweck.

Liebe Grüße
Micha

Danke für den Hinweis.
Ich besitze noch eine Panasonic Lumix FZ 1000.
Damit ist alles kein Problem. Nachdem ich meine 6 D gegen die 6 D II ausgetauscht habe bin ich jetzt ein wenig am probieren.
Macht nix wenn die kein Video kann, wär zwar schön, muss aber nicht.
Ich wollte mich hier nur mal erkundigen ob es an den Einstellungen liegt.
Allen vielen Dank:)

Ich hab testweise mal das 2. Bild in PS nachbearbeitet. Da ist noch einiges drinnen. Ohne nachschärfen in der Post-Produktion geht es auch mit der 5D4 nicht. (Hab dort allerdings ein flaches Profil drinnen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten