• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6d + 70-300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äh ja, es geht um mein Canon 70-300 =).

Was sind denn Normalbedingungen und was soll ich machen?

Was sind denn Normalbedingungen und was soll ich machen?

Es gibt so einen Spruch: Die Sonne lacht Blende 8 :D

Fotografiere bei Sonnenschein kontrastreiche Motive z.B. mit folgenden Einstellungen

ISO 100
Blende 8
Verschlußzeit 1/1000
Brennweite 250 - 300 mm

Bekommst Du mit diesen Einstellungen keine befriedigenden Ergebnisse würde ich die Kamera und Objektiv einschicken.

Naja, das Wetter hier im Norden ist....:grumble: Aber ich wohne ja gerne hier.

Stattdessen habe ich mir mal diesen Traumflieger-Fokuscheck einmal ausgedruckt und mit meinen beiden Objektiven mal getestet. Im Anhang die Ergebnisse.

Das obere Bild sind mit dem 70-300 gemacht das untere mit dem 24-70
Beide bei max Zoom, Offenblende und ISO100 auf einem Stativ mit 2Sekunden Auslöser.

Anhänge

Ich dachte mir so kann ich zumindest mir einmal einen möglichen Front- oder Backfocus ansehen und anhand der feinen Strukturen kann ich die Schärfe etwas abschätzen. Da ich nicht weiß wie genau der Drucker ist habe ich das auch für das 24-70 gemacht.

Naja, das Wetter hier im Norden ist....:grumble: Aber ich wohne ja gerne hier.

Das Wetter ist doch total egal solange es nicht Nacht ist. Raus, kontrastreiches Motiv wie ne Coladose irgendwo hingestellt und los.
Dieser Papierquatsch da bringt dich kein Stück weiter außer insofern das er bei total besch....Licht gemacht wurde, die Bilder aber generell bei weitem besser aussehen als die Problembilder, die du eingestellt hattest.
Wobei du hier Äpfel mit Apfelsinen vergleichst.

Ich mag den Spruch "geh raus und fotografiere" ja eigentlich nicht, aber in dem Falle denke ich passt das ganz gut.

Ich sag mal naja. Etwas matschig, scharf ists nicht. Es wird besser, wenn man etwas zurück zoomt. Der Kontrast und die Farben sind auch nicht ganz perfekt. Aber ich weiß eben auch nicht, was ich erwarten kann. Natürlich kann ich mit LR oder PS da was dran machen aber das ist gerade ja nicht ziel.

Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ich mache mir Gedanken über den Bildaufbau und über solche Dinge.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann ich mit LR oder PS da was dran machen aber das ist gerade ja nicht ziel.

Ein guter Umgang mit den erzeugten Bildern ist Pflicht. Und da kein echtes Problembild vorliegt, sondern dieses Thema zu einer Objektivbesprechung wird, mache ich hier mal zu.

Die Güte des Objektivs kann auch hier nachgelesen werden:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/558-canon70300f456isff

Im Canon-Objektiv-Unterforum gibt es bei der Titelsuche fast 400 Treffer dazu. Ich glaube, da wurde schon alles gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten