• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

650D SD-Formatierung Problem

Pius123

Themenersteller
Hallo,

wie gesagt, eine eos 650D, für die ich eine Sandisk Ultra SDXC 64 GB UHS-I Card gekauft habe.

Stecke ich sie in den Slot, kommt die Meldung, die Karte müsse zuerst formatiert werden, gehe ich dann auf "Formatieren", erhalte ich die Meldung "Formatieren nicht möglich, Karte wechseln".

Wo liegt das Problem? Diese Karte wird in Listen der kompatiblen Speicherkarten genannt.

Stecke ich die Karte übrigens in in eine Pentax KS-2, wird sie sofort als benutzbar (ohne formatieren) angezeigt.

Danke für hilfreiche Tipps.

Formatiere sie mal in der Pentax.

Ich hatte mit einer SD-XC mal das Problem, dass sie an meiner
Fuji x100 erst erkannt wurde, nachdem ich sie einmal
am PC frisch formatiert habe ... das originale Dateisystem
war wohl irgentwie eigenartig.

Danke für dei Tipps!

Einen vorinstallierten Schreibschutz hat die SD-Karte nicht, sonst würde sie ja auf der Pentax nicht betriebsbereit gemeldet. Auch der mech. Schreibschutz ist nicht eingestellt.
Ich habe die SD-Karte auch am PC mehrfach (schnell und ausführlich) formatiert, hat leider nichts geändert.
Jetzt versuche ich noch den Tipp über eine Formatierung in der Pentax.

Gruß Pius

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf der Kamera den aktuellen Firmwarestand drauf?

Es ist lange her, aber die 5D hatte mit Karten über 8GB Probleme,
die wurden dann mit einer neueren Firmware behoben ... davor
gingen Karten mit 16GB oder gar 32GB nicht mit voller Kapazität.

Eventuell hat sich in den exFAT-Treiber von Canon ein Wurm eingeschlichen,
der erst mit einer neueren Firmware behoben wude.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten