• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera 650D - 60D oder doch die Pentax K5?

Scholzus

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln :confused:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet Ihr mir empfehlen? Einige haben mir geraten von Canon auf Pentax umzusteigen, allerdingst würde dass doch für mich auch heißen mein komplettes System auf Pentax umzustellen :eek: sprich alle Objektive neu und Blitz neu und son kram. Und auch ist es auch von der Bedienung her was ganz anderes oder? Naja damit Ihr mir besser helfen könnt hab ich euch hier nochmal diesen coolen Fragebogen ausgefüllt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): (Canon 1000D)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera (800 max)
[x] Euro für weitere Objektive (eig 0€ aber bei Umstieg 400€ max)
[x] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) (s.o. 150€ max)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (türli)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550D,600D,650D,60D,7D,1000D,1100D/ Nikon D3100,D3200,D5000,D3s,D300s,D300
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 650D u. 650D Nikon D300 u. D300s

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[x] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
(machs noch nicht sooooo lange bin aber schon für Leute als Fotograf tätig gewehsen...siehe Punkt 6 ;) )
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig (will noch nicht professionell Filmen aber vllt bald mal)
[ ] unwichtig

Danke schon mal an die die sich hier die Mühe machen und mir helfen !!! :top:

LG SCholzus

warum möchtest du eine neue kamera, was stört dich an der 1000D?

welches objektiv hast du denn an der 1000D?

und was hast du noch für zubehör?

Meine 1000D ist mir zu schlecht ausgestattet. 3Bilder die Sekunde sind Ok aber nicht wirklich praktiv vor allem beim Fußball. Die Auflösung ist nicht das gelbe vom Ei vor allem was Rauschverhalten betrifft. Ich meine bei ISO 800 wirds kritisch und 1600 ist Müll. Außerdem ist mir der Sucher zu klein. Ich meine im Vergleich zu meiner analogen Kamera ist das so als würde man durch ein Nadelöhr schauen. Ich weiß Vollformat und APS kann man ncith vergleichen aber ein größerer Sucher wäre schon gut. Auch ist sie mir etwas zu klein was ich zwar mit nem BG kompensieren kann jetzt ist sie allerdings zu groß :(

Objektive habe ich en Tamron 70-300 VC USD und das 18-55 IS II und das 50mm 1,8 von Canon. Ansonsten noch den BG und einen Blitz mit Leitzahl 35 ist aber kein Canon Blitz sondern ein Fremdhersteller. Dazu halt noch den ganzen Filterkram und Gelis.

hm, die 60D ist sicherlich nicht die schlechteste wahl. oder eine gebrauchte 7D oder 50D. allerdings wäre für fußball auch ein schnelleres objektiv von vorteil. ebenso ein besseres immerdrauf. mit 800 euro seh ich da erst einmal wenig land. von kleinbild sind wir da meilenweit weg.

nee, meine empfehlung: kauf eine gebrauchte 50D für rund 450 euro. und dazu dann ein tamron 17-50/2,8 ohne vc für 180 euro.

das sollte dir ne menge bringen.

Es hatte eig einen Grund dass ich diese 3 Kameras ausgewählt hatte...

7D wäre mir zu teuer und die 50D besitz keine Videofunktion!

Über das Tamron kann ich mich eig nicht beklagen da es mir schnell genug ist und auch mit der geringen Lichtstärke habe ich eig keine Probleme da das Tele auch so schon freistellt. Mein Immerdrauf ist übrigens das Tamron 70-300 ;) ich fotografiere kaum mit Weitwinkel wenn schon mit dem 50mm.

Also ich würde im System bleiben. Vielleicht die 650D, hört sich gut an.

Video ist dir wichtig, da sind die Pentax-Teile nicht so der Hit - oder aber die K-30: WR und verbesserte Videoeigenschaften gegenüber der K-5. Ob die mit den Videoeigenschaften an die Canons ran kommt weiß ich nicht.

Ansonsten, von der Bildqualität (Dynamik, Rauschverhalten) sind die Pentax K-5 und K-30 absolut topp :top:, da gibt es nix zu meckern.

Zuerst würde ich dir empfehlen bei deinem bisherigen System zu bleiben, da du ja schon ein paar Objektive gekauft hast. Mit Canon kann man eigentlich nichts falsch machen :)
Vollformat kann ich dir zu deinem jetztigen Zeitpunkt nicht empfehlen, da das Budget dafür um einiges zu knapp ist.
Außerdem haben APS-C Sensoren den Vorteil mit dem Crop-Faktor. Wenn du jetzt wie geschrieben viel Fußball fotografierst, dann kommt dir dieser zu Gute.

Wenn du unbedingt einen großen Sucher haben willst, dann kann ich auf die 650D verweisen, die ein 0,87fache Vergrößerung vom Sucher hat ( im Vergleich: die 7D hat nur eine 0,63 fache Vergrößerung).
Von der Serienbildaufnahme sind die 650D und die 60D fast gleich schnell.
Die 650D hat 5fps und die 60D 5,3fps. Allerdings hat die 650D einen wesentlich kleineren Buffer als die 60D. Die 60D kann bis zu 16 RAW Files in den Buffer schreiben, wobei bei der 650D schon nach 6 RAW Files der Buffer voll ist. Das sollte man immernoch im Hinterkopf behalten, wenn man viel Sport fotografiert.
Meiner Meinung nach ist die 60D in Punkto Sportfotografie ein bisschen besser als die 650D. Aber auf der anderen Seite ist die 650D mit dem kontinuierlichen Autofokus im Liveview der 60D wieder ein bisschen vorraus.
Was du davon bevorzugst, kannst nur du selbst entscheiden.

Egal welche der beiden Kameras es wird, falsch machen kannst du mit beiden nichts. Allerdings würde ich dir empfehlen sie beide vorher mal beim Fachhändler ind die Hand zu nehmen. Dann kannst du für dich selbst entscheiden, welche Kamera besser zu dir passt.

Gruß,

JayKay

Wenn du unbedingt einen großen Sucher haben willst, dann kann ich auf die 650D verweisen, die ein 0,87fache Vergrößerung vom Sucher hat ( im Vergleich: die 7D hat nur eine 0,63 fache Vergrößerung).

ähm, hast du schon mal in den sucher einer 7D geschaut? ;) zum einen klingt es so als hätte die 7D einen kleineren sucher und zum anderen sind die werte schlichtweg falsch.

Quelle: Canon Produktvergleich 7D <-> 650D

SUCHER
Typ : Dachkantprisma vs. Pentaspiegel
Gesichtsfeld (vertikal/horizontal): ca. 100% vs. ca. 95%
Vergrößerung: ca. 1,0fach¹ vs. ca. 0,85fach ¹
Austrittspupille: ca. 22 mm (ab Okularmitte) vs. ca. 19 mm (ab Okularmitte)

zu deutsch: 100% sucher heißt das bild im sucher ist exakt gleich mit dem aufgenommenen, bei der 650D fehlt etwas rand. der bild ist deutlich größer, etwa um 15% durch die 1:1 darstellung.

Warum nicht die 60D? Gute Gebrauchte bekommt man schon für wenig über € 600,-! Entsprechend mehr bleibt für eine neue Linse. Der einzige Grund für die 7D wäre der bessere AF.

Schau mal in den Biete Bereich. Meine stammt auch daher und ich will sie nicht mehr missen!

Ich würde den 50D nicht ausschließen wollen, da diese mit Magic Lantarn auch Video kann. Außerdem ist diese ein wenig schneller als den 60D nl. 6,3 fps anstatt 5,3 fps

Ich würde den 50D nicht ausschließen wollen, da diese mit Magic Lantarn auch Video kann. Außerdem ist diese ein wenig schneller als den 60D nl. 6,3 fps anstatt 5,3 fps

Von der Bildrate hast du recht. Aber ich wollte mir eig ungerne iwelche neue Programme draufspielen. Ich weiß klingt doof aber ich bleibe lieber bei der normalen Firmware

Von der Bildrate hast du recht. Aber ich wollte mir eig ungerne iwelche neue Programme draufspielen. Ich weiß klingt doof aber ich bleibe lieber bei der normalen Firmware

Die kannst du doch auch benützen, du brauchst nur zwei speicherkarten eins mit OEM-Software und eins mit Magic Lantarn.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobieren können, da ich auf mein frisch gekaufte 50D warte damit ich endlich loslegen kann.

Natürlich sollst du das machen wobei du dich gut fühlst, ich will dich zu nichts überreden, sondern nur eine Möglichkeit aufzeichnen die du eventuell noch nicht weißt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eig mit dem AF aus bei den beiden Canons? Die 650D hat ja (ich meine) 9 Kreuzsensoren. Die 60D hat nur einen. Verschafft mir das bei der 650D einen großen Vorteil? Oder kann die 60D das iwie kompensieren?

ohh ja jetzt seh ich es auch :D ich war immer am hin und her überlegen weil mir son Schlaumeier erzählte dass die 60D nur einen hätte :( aber ok :-) ich denke ich werde noch etwas warten und mal schauen wo ich die 60D schön günstig bekommen werde. Ich denke dass sich das auszahlen wird etwas mehr zu bezahlen.

Danke für Eure Hilfe! :top:

Die 60D, 650D, 50D, 7D haben einen DOPPELkreuzsensor, vielleicht hat dein Berater da was verwechselt ;)
(die 5D III und 1D X haben sogar ein ganzes AF-Zonenfeld voll mit Doppelkreuzsensoren, aber das nur am Rande...)

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten