• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera 650 Euro maximal

Hannover96

Themenersteller
Heey liebe Community,
ich bin neu und wollte mal fragen wie es so aussieht mit einer Spiegelreflex für 650 euro. Da ich eine "Mischung" aus Foto und Video für Youtube machen möchte. Also sollte es schon gute Fotos und Videos machen können. Gedacht habe ich dabei an die Canon EOS 600D. Trotzdem frage ich mal die "Profis unter euch"

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800 ] Euro insgesamt, davon
[x ] Euro für Kamera (inklusiv einem Objektiv)
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 1100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ]x 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 x[ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (bedingt)

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig

Ich hoffe, dass mir einige unter euch helfen werden.

Bis denn.
Hannover96

Die 600D mit Kitobjektiv ist gut. Wenn du die 550D mit Kitobjektiv nimmst, dann ist vielleicht noch das 1,8/50 mit drin, als Portraitobjektiv.

Hi,
Ich hab seit kurzen eine Nikon D3100, bin sehr zufrieden, außer einen Fernauslöser (Stativ hatte ich schon) gibt es wirklich nichts was mir fehlt. Vielleicht nur den Body nehmen und dann ein Tamron oder Sigma mit längerer Brennweite als ein 18-55 Kitobjectiv, welches ungefähr das gleiche kosten würde. Ansonsten ist, wie schon gesagt, die Kamera eigentlich für einen Einsteige Perfekt. Hab mir auch das Buch von Klaus Kindermann Geholt was mir sehr gefällt und auch sehr viel hilft.

Sonys SLTs sind gehören zu den besten Video DSRLs, guck da mal vorbei.

BTW: der thread hat den titel: 650 euro max. du schriebst was von 800, was denn jz?

Ich stand vor zwei Wochen vor der selben Entscheidung. Ich war scharf auf das Klappdisplay und wollte die 600d. Der Verkäufer hat mich gefragt, wie oft ich das Display benötige. Beim Fotografieren gab es in der Vergangenheit schon ab und zu den Wunsch nach dem Display, aber es ging auch ohne. Das Display war für meine Bedürfnisse ein nettes Gimmik, was mir keine 150 Euro Preisunterschied wert ist. Deshalb habe ich mich dann gegen die 600d und für die 550d entschieden. Sie unterscheiden sich nur im Bezug auf das Display.
Den Body habe ich für 499 Euro gekauft und die Ersparnis in das Tamron 17-55 investiert und bin damit sehr glücklich. ich kenne das 18-55 von Canon von meiner alten EOS 350d und finde das Tamron deutlich besser.

Fazit: Überleg dir wie oft du das Klappdisplay wirklich brauchst und entscheide dann

Wenn Video ein wichtiger Punkt ist wuerde ich auf jeden Fall Richtung Sony A55 schauen, die SLT's sind der Konkurrenz da doch teils deutlich überlegen.

Danke schonmal für die vielen antworten.

Sorry dass ich das mit den 800 Euro unverständlich gemacht habe ;'D
ich wollte maximal 650 Euro für die Kamera (mit Kitobjektiv) bezahlen und 150 für ein Stativ was ich bereits gekauft habe. Sorry dafür nochmal :S

Zu den Sony's. Wie sind diese denn im Fotografieren ?

Leider brauche ich den Klappdisplay weil ich nicht extra noch nen Kameramann immer dabei haben kann. Also kommt für mich die 550D nicht infrage, trotzdem danke :)

Die A55 macht auch gute Bilder, genau wie jede andere DSLR, auch hier liegt es hauptsächlich am Fotograf wie die Bilder werden. ;)

Hmm .. :S
An der A55 ist der Autofokus ein klarer vorteil.
Leider ist der Display aber nur nach unten Klappbar und da ist ja mein Stativ ..
Preis geht auch an die grenze. Da ist kein zweiter Akku mehr mit drinnen.

Bei der Eos 600D ist der preis besser. bessere Bilder (finde ich) und der Klappdisplay ..

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ist der Unterschied sehr groß bei Aufnahmen (Video) draußen ?

is ja nicht direkt gefragt .....................
habe mich für die Pana G3 entschieden.
super Bilder, RAW , Video ,
easy zu handeln
und handlich

Zuletzt bearbeitet:
hmm .. :/

Hat vielleicht jemand hier eine Liste wo man die Vergleichen kann oder so? *

Wär nett :)

EDIT: Farid Bang - Keine Träne wurde mit der Canon EOS 600D aufgenommen. Also ich finde, dass man daraus schon sehr gute videos bekommt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm .. :/

Hat vielleicht jemand hier eine Liste wo man die Vergleichen kann oder so? *

Wär nett :)

EDIT: Farid Bang - Keine Träne wurde mit der Canon EOS 600D aufgenommen. Also ich finde, dass man daraus schon sehr gute videos bekommt oder ?

Das musst doch du wissen! Wenn du ein Video angeschaut hast und es dir gefaellt, ist das doch top. Vergiss aber nicht, dass zum Filmen noch viel mehr Zubehoer gehoert als nur ne Kamera, allermindestens ein gutes Mikro und ein gescheiter Videoneiger auf dem Stativ.

edit: LIMALI kam mir da zuvor in puncto Ausruestung. Aber nochmal: Ich hab mir das Video, von dem du sprichst, mal angeschaut. Das ist nicht einfach aus der Hand oder mit nem einfachen Stativ gemacht. Da ist sicher ne Menge Ausruestung im Spiel.

Vergleichs"listen" gibt es auf den hinlaenglich bekannten Reviewseiten, aber ich finde die helfen nicht weiter, wegen irgendwelchen theoretischen Kennzahlen kauf ich keine Kamera. Dann lieber mal vor Ort im Elektronikmarkt in die Hand nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich kannst du dir auch mal die Nikon D5100 anschauen, die ist was die Ausstattung anbelangt (hochauflösendes Klappdisplay, 16.2 Megapixel, Full-HD video [max. 30 Bilder/s],...) vergleichbar mit der EOS 600D und spielt auch in derselben Preisklasse.
Wenn du beim filmen auch akzeptable Tonqualität haben willst musst du dir natürlich sowohl bei der EOS 600D als auch bei der D5100 noch ein externes Mikrofon besorgen.

Alles klar danke :)
ich denke ich nehme die 600D und natürlich noch Zubehör, was aber mein Freund kauft.

Danke nochmal für die Vielen Antworten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten