• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D Zwischenscheibe vor Pentaprisma?

Michael8192

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider habe ich trotz Suchfunktion weder im Forum noch sonst im Internet etwas darüber gefunden:
Nach dem Entfernen der Mattscheibe ist in Richtung Prisma eine (Glas?)-Fläche mit den 9 Fokuspunkten zu sehen. Ist das bereits die Unterseite des Pentaprismas oder ist das einfach eine Zwischenscheibe mit den Fokuspunkten drauf?
Wie ist die richtige Bezeichnung dafür? (Deshalb konnte ich wahrscheinlich auch nichts finden, da ich nicht weiß wie das Teil heißt).
Wenn das eine Scheibe ist, wie kann man die ausbauen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Das Teil nennt sich "Plate, Super Impose Indicate". Mit den zwei Schrauben am Spiegelkasten kommst da ran. Aber Vorsicht, wenn die auf machst kommt dir noch so einiges anderes entgegen gefallen.

Aha, also doch. Ich hab da unterschiedliche Beiträge gelesen und war mir nicht sicher. Auf http://www.gletscherbruch.de/foto/sucher/sucher.html habe ich nur etwas über die 5D gefunden und hab mich gefragt, ob das auch bei der 60D so aufgebaut ist. Nur für alle Fälle, falls der Putzteufel mal wieder zuschlägt.
Aus welchem Material ist diese "Plate" eigentlich? Ich vermute Polycarbonat?
Ich glaube zwar nicht, dass ich jemals in diese "Tiefe" vordringen werde, dass ist mir echt zu heikel da rumzuputzen.
Hab heute meine frisch gereinigte Kamera aus dem Service wiederbekommen (Gehäuse gereinigt, neue Mattscheibe und Sensorreinigung). Ich hab nämlich versucht mal eben ein Staubkorn wegzupusten. Dann war der Dreck unter der Mattscheibe und dann auch auf dieser "Plate". Durch das Pusten mit dem Blasebalg ist irgendwie alles nur noch schlimmer geworden. Ich habs letztendlich nicht hinbekommen und die Kamera in den Service gegeben.

Danke für Hilfe.

Gruß Michael

Aus welchem Material ist diese "Plate" eigentlich? Ich vermute Polycarbonat?
Ja, das ist Polycarbonat. Leichte Kratzer sind auf der Scheibe unsichtbar, aber dafür sind die aufleuchtenden AF Felder umso empfindlicher.

Das ist schon eigenartig. Wieso sieht man auf der Mattscheibe jedes Partikel und auf der Plate hingegen weder Staub noch Kratzer?

Und was mich irgendwie in diesem Zusammenhang noch interessieren würde - wie funktioniert das eigentlich mit dem Aufleuchten der Fokuspunkte?

Gruß Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten