• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D und 7D - doch so unterschiedlich?

KaEf

Themenersteller
Hi Zusammen !

Also, ich möchte nicht den 100. Thread aufmachen zum Vergleich 60D - 7D, ich habe auch schon reichlich hier im Forum recherchiert und Meinungen gelesen..

Technisch sind die Kameras ja fast gleich, sie haben denselben Sensor, die Unterschiede sind halt die Größe, Bauweise und klar - der bessere AF der 7D.

Soweit so gut.. ich will ein Klappdisplay für Video, gleichzeitig aber auch für die paar Euro mehr ein wertigeres Gehäuse bzw. den schnellen AF (den brauche ich allerdings nicht für Formel Eins oder Pferderennen, sondern nur für meinen kleinen Sohn).

Dann war ich heute im Saturn, einen neuen Mac kaufen, und dachte mir - guck Dir die zwei Cams doch mal an bzw. nimm sie in die Hand...

Den erstbesten "Fach"-Verkäufer angequatscht, und das Unheil nahm seinen Lauf:

Ich habe gefragt, ob sie neben der 60D, die im Glaskasten lag,(Body für 1089 Euro!!) auch die 7D vorrätig hätten... "Nee, die haben ganz dolle Lieferschwierigkeiten im Moment".... (??)

Naja, meine nächste Frage, nachdem ich ihm sagte, das ich eine der beiden haben will, war eigentlich nur ein Test, denn ich habe mich hier ja schon gut informiert: "Hmm, Die Kameras sind ja eigentlich technisch gleich, usw. usf..." Seine Antwort : "NEIN !!! Das sind zwei völlig andere Welten !! Das ist so etwa wie Mercedes E-Klasse gegen Maybach !"

Ich hab ihn dann weiter erzählen lassen... Am Ende sagte er mir, statt der 7D solle ich doch die (ebenfalls im Schrank vorrätige) NIKON D300s nehmen, das wäre in etwa dieselbe Liga, nur bedienungsfreundlicher....

Was soll man da noch sagen ? Hat der gute Mann denn am Ende recht, und ich habe hier nur falsch gelesen ?

Gruß, KaEf

AW: Canon 60D und 7D - doch so unterschiedlich?

Technisch sind die Kameras ja fast gleich, sie haben denselben Sensor, die Unterschiede sind halt die Größe, Bauweise und klar - der bessere AF der 7D.

Nur mal so als Teaser, noch zu Chemie-Zeiten: Waren die Kameras gleich, nur weil man den gleichen Film verwendet hatte?

In meinen Augen haben die beiden Cams nicht viel gemein, bis auf eben den Sensor. Dementsprechend wäre auch die 550d praktisch gleich, die ich persönlich deutlich näher an der 60d sehe, als die 7er.

... naja, ich würde eher sagen C-Klasse zu E-Klasse, beide mit 2,5L Diesel-Turbomotor .... ;)
Die 5D ist dann die E-Klasse, aber nur mit dem Elegance-Paket. Die 1er sind dann die S-Klasse ....

Ja, was ich schreibe ist genauso großer Unfug wie die Aussagen des Verkäufers :D

Gruß
Daniel

informiert: "Hmm, Die Kameras sind ja eigentlich technisch gleich, usw. usf..." Seine Antwort : "NEIN !!! Das sind zwei völlig andere Welten !! Das ist so etwa wie Mercedes E-Klasse gegen Maybach !"

Da hat der gute Mann aber recht...
Wenn du aber nicht weißt warum, solltest du dir die 60D oder gar 550D kaufen.
ps. hab die 60D mal bei Saturn befummelt. So schlechte Knöpfe hab ich noch nie gesehen.
pps. http://www.youtube.com/watch?v=ET0idevzGRE

Ich dachte die 7D ist ein Sportwagen:

Fachpersonal bei Saturn oder Mediamarkt, wenn man denen Glauben schenkt macht Schokolade nicht dick, die Erde ist eine Scheibe und den Weihnachtsmann gibt es wirklich.

Da hat der gute Mann aber recht...
Wenn du aber nicht weißt warum, solltest du dir die 60D oder gar 550D kaufen.
pps. http://www.youtube.com/watch?v=ET0idevzGRE

Danke für das Video, jetzt weiß ich schonmal, dass es sicherlich keine Nikon wird....

UND: natürlich kenne ich die Unterschiede. Nur mal so zur Kenntnis: bis September letzten Jahres hatte ich eine 5D Mark II, die ich damals aber wegen finanzieller Engpässe verkaufen musste...

Nun sind wieder ein paar Euro übrig, die 5D II soll es aber nicht wieder werden (obwohl mich das Vollformat schon reizt, schon wegen HighISO).. Klar, haptisch wäre die 7D natürlich das passende Modell...

Ich würde mich evtl auch mit der 5D I anfreunden, weil es mir - wie gesagt - das Vollformat angetan hat, ABER: die hat nur 12 MPixel, KEIN Video, das fehlt mir dann ja auch wieder... Also, was soll ich tun ??

Was du tun sollst? das kann dir keiner abnehmen.

Nach vielen hin und her ist es bei mir auch eine 7D geworden und habe es bislang nicht bereut. Es ist aber eine sehr individuelle Entscheidung.

Viel erfolg bei deiner Wahl, schlecht ist sicher keiner der genannten Modelle, nur unterschiedlich.

Also, was soll ich tun ??

Ne 550d kaufen. In 95% Deiner Aufnahmesituationen solltest Du keinen Unterschied zur 60d oder 7d feststellen können. Video kann sie auch sehr hübsch. In meinen Augen rechtfertigen intensive Makrofotografie eine 60d (Schwenkdisplay, Speedlite-Transmitter) oder Wildlife-Fotografie eine 7d (AF, schnelle Bildfolge). Da nach dem, was wir wissen, beides nicht zu Deinen Kerneinsatzgebieten gehört, solltest Du mit einer 550d sehr glücklich werden (es sei denn, sie liegt Dir aus Ergonomie-Gründen nicht).

wenn du überhaupt überlegst, ob du dir eine 7D kaufst - dann hast du das Geld, also kauf sie.
Sonst wirst du dir bei jedem unscharfen Foto denken "hätte die 7D das besser fokussiert?"
:p
Sie wird deine Ausbeute aber nicht erhöhen.
Aber dafür schaut sie besser aus.

Spaß bei Seite.
HGBAXXTER hat die richtigen Argumente für jede Kamera gebracht.

Du kommst vom VF und brauchst Video???

7D oder 5DII - alles Andere wird Dich enttäuschen...

Du kommst vom VF und brauchst Video???

7D oder 5DII - alles Andere wird Dich enttäuschen...

Warum sollte ihn alles andere enttäuschen? So ein Schwachsinn. Guck dir die Videos von 550/60 und der 7D an. Da merkt man keinen Unterschied. Die Unterschiede wurden ja oft genug hier disskutiert...

Was seine Empfehlung Nikon zu nehmen angeht:
Ich find es auffällig, dass das Bedienkonzept von Canon schon spätestens seit der 10d quarsi unverändert ist und das obwohl 1000de an funktionen hinzugekommen sind.
Nikon ist da veränderungsfreundlicher und hat meiner Meinung nach die Bessere Implementierung der Funktionen in der Hardware (Pentax ist ähnlich und für meinen geschmack besser... aber unverkennbar ist das Nikonsystem einfach mit weniger kompromissen verbunden)

Edit Krohmie: OT Handelsthemen betreffen entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum sollte ihn alles andere enttäuschen? So ein Schwachsinn. Guck dir die Videos von 550/60 und der 7D an. Da merkt man keinen Unterschied. Die Unterschiede wurden ja oft genug hier disskutiert...

naja die Sache mit der stärkeren Tiefenunschärfe von KB bei gleicher Blende muss man tatsächlich berücksichtigen. Aber ob das für ihn Kriegsentscheidend ist, ist eine andere Frage.

Der AF der 60D ist doch für dich voll ausreichend und solide ist das Gehäuse auch. Wenn du großen Wert auf Video legst, dann ist das Klappdisplay von Bedeutung.

Dieser Thread erinnert mich an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Welche Kamera für Dich die Beste ist, kannst nur Du entscheiden. Jeder hier im Forum hat andere Vorstellungen von Wertigkeit, Haptik usw. Zudem kommt, dass viele (nicht alle :p) Ihre Kamera ganz natürlich favorisieren.

Du solltest grundsätzlich für Dich klären ob Deine Entscheidung aus dem Bauch heraus oder rational begründet sein soll.

Wenn Du Deine Bauchentscheidung getroffen hast, weil Dir eine Kamera besonders gefällt, dann kaufe sie und sei zufrieden damit. Auch wenn andere sagen, dass sie vielleicht irgendwelche technischen Werte odgl. nicht so erfüllt wie eine Andere. Das kann zutreffen aber für Dich nicht von Relevanz sein.

Wenn Du ein rationaler Charakter bist, dann rate ich Dir zu einer Entscheidungsmatrix. Eine Hilfe dazu ist Beispielsweise: http://www.4managers.de/management/themen/entscheidungsmatrix/
Eine Entscheidungsmatrix habe ich auch bei meiner Entscheidung angewendet. Manchmal überrascht das Ergebnis.

Egal zu welcher Entscheidung Du kommst. Bedenke, das Du die DSLR nicht für jemanden hier im Forum kaufst, auch nicht für den netten Verkäufer des Ladens Deiner Wahl oder sonst jemanden. Am Ende muss die Kamera in Deine Hand passen und Du musst mit der Bedienung und den Features klar kommen. Da kann sowohl eine 550d, eine 60D oder 7D oder auch die 5D II die richtige Wahl sein!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten