• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D Probleme

sk8dude

Themenersteller
Hi,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Canon Eos 60D.
Jedes mal wenn ich die Kamera 1 oder 2 tage nicht benutze, verstellen sich die Fotomodi, d.h. wenn ich auf M stellen will, stellt es sich auf P.
Jetzt gerade zum Beispiel kann ich auf C,B und M stellen, habe aber nur die Funktionen und das Menü von P.
Kann mir da wer helfen was das ist und was ich dagegen mache ?

Danke schon mal !

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz...

Von welchen Funktionen und Menüs sprichst du? Wenn du von M z.B. auf Av stellst, dann konntest du (sofern deine Kamera nicht umkonfiguriert ist) in M mit dem Zeigefinger die Zeit einstellen und mit dem Daumenrad die Blende. Nachdem du nun nach Av gestellt hast, gibst du mit dem Zeigefinger die Blende vor und kannst mit dem Daumenrad eine Belichtungskorrektur machen, oder?

Wenn ich ihn richtig verstehe sieht das Problem folgendermaßen aus:

Kamera auf P ausgeschaltet
2 Tage nicht genutzt
Kamera eingeschaltet und per Rad auf M (oder AV, TV oder whatever) gestellt
Kamera bleibt aber im P-Modus

Ja, Merodas hat das Problem erkannt !

Bleibt sie wirklich da oder nur die Scheibe auf dem Rad? Hab mal irgendwo gelesen das die Scheiben sich lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe lässt sich bewegen, ab der CA stimmen dann die Symbole mit den eingestellten Modi nicht mehr überein

Also :
mittlerweile erkennt die Kamera ab und an die BULB Funktion, obwohl P angezeigt wird.
An was könnte das liegen ?

An was könnte das liegen ?

Einer oder mehrere der Schleifkontakte die sich unter dem Modiswahl-Drehknopf befinden hat wohl keinen Kontakt mehr (oder hat nur sporadisch Kontakt). Dann sieht die Kamera eine andere Einstellung als du (bzw. bekommt manche Änderungen gar nicht erst mit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten