• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D oder 7D ausrüstungsvergleich

battal

Themenersteller
Hallo Leute,
ich möchte kein weiteres Thread im vergleich 60d vs 7D öffnen :D

Ich habe momentan 2 Angebote vorliegen.

1. 60D + Tamron 17-50 2,8 VC + Tamron 70-300 USD für ca. 1560 EUR
2. 7D + Canon 15-85 + Tamron 70-300 USD für ca. 1870 EUR.

Ich neige zur 60D da ich (blutiger)Anfänger bin und denke, dass die 60D Anfängerfreundlicher ist.

Wie würdet ihr entscheiden? Budget ist nicht egal, aber sparen könnte ich immer.

Schonmal vielen Dank im Voraus

P.S. meint ihr der Preis für 7 D geht nochmal etwas runter wenn die neuen Sony ALpha 65/77 draussen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der 7D wird sich wenig an einer Sony-Kamera orientieren.

Ansonsten sind beide Kombis gut ... als Anfänger kommt man selbst mit ner 550D/600D aus .... wenn Du speziellere Anforderungen hast macht eben eine höherwertige Cam Sinn. Aber was Du genau für Prioritäten setzt kannst nur Du entscheiden.
Von Haus aus besser sind Bilder einer 7D nicht im Vergleich zur 60D. Die 7D machts einem manchmal nur etwas einfacher, oder erzeugt in Spezialfällen weniger Ausschuss. Aber die 60D ist sehr leistungsfähig.

Preisthreads sind eigentlich nicht erwünscht hier.

Aber wie wäre es mit einer Beratung welche Kamera und Objektive für dich passen? Dann füll einfach den Fragebogen aus und poste es nochmal. Dann kann man dir auch richtig weiterhelfen, so kann ich nur sagen:
Nimm das 2. Paket, du kriegst das Tamron Tele quasi geschenkt (sofern alles neu ist)

Entschuldigt, ich wusste nicht, dass Preisthreads nicht erwünscht sind. Ich dachte nur wenn ich keine Händler erwähne ist das OK.

wie gesagt, bin ich Anfänger und hatte noch nicht richtig eine DSLR in der Hand. Ich habe zwar im Fachhandel schon mehrmals probiert aber das zähl ich nicht als Erfahrung sondern nur mal so tuchfühlung wegen haptik.

Ich werde überwiegend Familie, Freunde Urlaub (Städte) fotografieren. Das Telezoom benötige ich, da mein Sohn (10 Jahre) aktiv Fußball spielt. Ich werde ihn nur draussen fotografieren. Für Halle kann ich mir 70-200 2,8 nicht leisten.

Ich denke zukünftig wird bissl Makro (Pflanzen, insekten) dazu kommen.

Ich weiss noch nicht, wohin die Reise gehen wird, wollte aber schonmal eine Gute Kamera. die 600D habe ich als erstes im Vizier gehabt, aber da ich es mir leisten konnte habe ich mich nach langen hier im Forum lesen für 60D/7D entschieden, da ich denke das ich auch irgendwann mal besser werde und mit den beiden letzt erwähnten einfach einfacher ist zu fotografieren... Schulterdisplay etc. Ich denke nicht das sich die 600D von der Bildqualität hinter den beiden verstecken muss. Wie gesagt geht es nur um Komfort und Zukunftsorientierung.
ein 50/1,8 werd ich mir auch kaufen, egal zu welchen system.

In dem Fall würde ich dir zu einer 60D mit 15-85 raten. Dazu ein beliebiges Tele (70-200er oder 70-300, diverse Modelle zur Auswahl).

Die 60D bietet dir Vorteile: Preis und Klappdisplay (für Makro). Den AF der 7D wirst du erstmal eher nicht brauchen und auch nicht bedienen können.

Ich denke also dass du mit der 60D mehr Freude haben wirst.

Ach ja - ich habe damals genauso überlegt wie du und habe als Anfänger fast die 7D gekauft. Eben weil ich es mir leisten könnte.
Ich habe trotzdem die 550d genommen und mir gesagt: "wenn ich die mal ausreize, dann kauf ich mir die nächste Generation und ich weiß dann genau was ich brauch". Dazu steh ich auch heut noch und warte nun auf den 5D Nachfolger. Will damit sagen: Lernen und tolle Bilder kann man auch mit der 600D machen. Eine 60D oder gar 7D werden von einem Anfänger in meinen Augen niemals ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Frage kannst du nur selbst beantworten.
Meine persönliche Erfahrung liegt im Bereich der 7D.
Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen.
Das 17-50 ist ein klasse Objektiv, mir aber an der 7D etwas zu soft. Sprich ich hätte Bedenken das dies an der 60D ebenfalls so ist.

Auch wenn das jetzt sicher nicht vergleichbar ist funktioniert das Schwenkdisplay an meiner 3G nicht mehr. Wackler!

Ich würde, wenn ich diese Entscheidung treffen müsste zur 7D greifen, schon wegen dem Canon Objektiv.

Grundsätzlich denke ich du wirst mit Beiden viel Freude haben, oder eben nicht, sollte eine Dslr nichts für dich sein.
VG
Sylvester

Ja, Qual der Wahl...

Ich habe mich bisher gerade in Sachen Technik bis ins kleinste Detail hineingefuchst. Das sagt natürlich nichts aus ob ich irgendwann auch mal gute Fotos machen werde (von der künstlerischen Seite betrachtet) aber zumindest werde ich mich bestimmt in den nächsten 6 Monaten mit der Kamera und Technik gut auskennen.
Ich werde einfach mal noch ne NAcht drüber schlafen und morgen vormittag entscheide ich mich einfach nach Bauchgefühl. Die erste der beiden Kameras die mir in Sinn kommt kaufe ich einfach.
Vielen Dank für Eure bemühungen.

P.S. wer lust hat kann ja noch weiter empfehlungen aussprechen, werde auf jeden fall noch mal nachlesen morgen. Und sicherlich bin ich nicht der einzige vor dieser Wahl.

Hallo Leute,
hab mir heute die Kamera gekauft.

Ich habe mich für die 60D entschieden. Anders als aber wie oben angegeben, habe ich die 60D mit dem Kit-Objektiv 17-55 gekauft.

Ich habe mich dafür entschieden, da ich erstmal mit dem Kit üben möchte. in einpaar wochen/monaten werde ich mir dann die anderen benötigten objektive zukaufen.
Mal schauen in welche Richtung es geht.

Allen vielen Dank die mir helfen wollten.

LG
Battal

Hallo Leute,
hab mir heute die Kamera gekauft.

Ich habe mich für die 60D entschieden. Anders als aber wie oben angegeben, habe ich die 60D mit dem Kit-Objektiv 17-55 gekauft.

Ich denke da hast du einen sehr guten Fang gemacht. Die Kombi wird dir sicherlich Spaß und vor allem Erfahrung bringen.
Wenn du in den Telebereich willst würde ich mir dann mal das Canon 70-200 ansehen.
Je nach Lust, Laune und Geldbeutel das f4 oder f2.8.
Viel Spaß und allzeit gutes Licht.
Zeig mal bei Gelegenheit Bilder.
VG
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Das Telezoom benötige ich, da mein Sohn (10 Jahre) aktiv Fußball spielt. Ich werde ihn nur draussen fotografieren. Für Halle kann ich mir 70-200 2,8 nicht leisten.
Glaube nicht das du mit dem 70 - 300 Tamron bei Sportaufnahmen glücklich sein wirst. :) Aber das kannst du uns ja nach dem Kauf schreiben:ugly:

Hatte mal so eins und das war schneller wieder verkauft als es geliefert wurde. Aber jeder hat andere Ansprüche...

Glaube nicht das du mit dem 70 - 300 Tamron bei Sportaufnahmen glücklich sein wirst. :) Aber das kannst du uns ja nach dem Kauf schreiben:ugly:

Hatte mal so eins und das war schneller wieder verkauft als es geliefert wurde. Aber jeder hat andere Ansprüche...

Sicherlich ist es kein 70-200 2,8 L, aber wie oft schon erwähnt: Man bekommt das was man bezahlt... ich werds mal probieren, ich denke für meine Ansprüche wirds reichen (hoffe ich zumindest :D)

Wie schon mal geschrieben würde ich mir an deiner Stelle mal das f4 ansehen, knackscharf schon bei Offenblende und dabei bezahlbar.
Just my 2ct
VG
Sylvester

Also erstmal Glückwunsch zur 60D, ab sie selbst und bin sehr zufrieden damit.
Eine Frage habe ich nur, hat Canon das 60D Kit gewechselt vom 18-55 IS auf das 18-55 IS II ?!

Zum Thema Tele, sofern du dir, das habe ich grad nicht ganz herauslesen können, noch eines holen musst/willst, lese dich nochmal intensiv ein. Es gibt hier Verfechter beider Klassen, sprich Tamron und Canon. Habe mir letztens das Canon 70-200 f/4 ausgeliehen und mit meinem Tamron 70-300 VC verglichen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=896181&page=3 und ich seh im Moment keinen Grund mir das Canon zu kaufen, natürlich hatdas Canon eindeutige Vorzüge, aber das Tamron ist günstiger und hat 100 mm mehr.

Es ist leider zu einfach zu sagen: "das ist ein original Canon, das ist besser als die Fremdherstellerware"

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider zu einfach zu sagen, ; "das ist ein original canon, das ist besser als die Fremdherstellerware
Genauso einfach ist es in diesem speziellen Fall zu begründen;
Die AF-Lotterie fällt im Regelfall aus (auch wenns bei dieser Linse wohl besser sein soll).
Die Verarbeitung.
Durchgehend f4.
(Angeblich) schnellerer und treffsicherer AF.

Einziges Minus: 100mm weniger BW. Wer damit leben kann, sollte mMn. nicht zweimal überlegen. Genauso im umgekehrten Fall.

[...] Genauso im umgekehrten Fall.

was meinst du damit?

wur können gerne, nachdem du den ihn gelesen hast, im verlinkten Thread weiter diskutieren. Z.B. halte ich gegen die durchgehenden f/4, dass das Tamron erst ab etwa 180 mm f/4,5 hat ;) Also in Sachen Lichtstärke tut sich da soviel nun wirklich nicht.

Die Große Frage ist eher, ob man einen Stabi will und braucht oder nicht und der vom Tamron ist wirklich prima.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten